Whatsapp heimlich installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Vorstellung von Whatsapp ist diese ...

Sobald Whatsapp installiert ist, greift sich die App Daten vom Handy wie Hardware, Android Version, Google Konto, Kontakte und was sie noch so kriegen kann. Und die Daten landen dann auf irgendwelchen Servern von Zuckerberg, Und auch wenn ich selbst nicht whatsapp habe und als Kontakt auf einem anderen Handy lande, auf dem whatsapp installiert, landet meine Nummer auch bei Zuckerberg.

Meine Lösung dafür ist: Irgendein billiges Handy anschaffen, eigenes Google Konto dafür erstellen und eine Netzclub Sim, die nur für whatsapp benutzt wird.
 
Deine Daten landen trotzdem bei Google und Facebook, weil beide die Adressbücher deiner Kontakte auslesen.

Personenbezogene Daten kann man praktisch heutzutage vor DataMinern nicht verstecken. Aber wie sehr du deine Persönlichkeit und deine Metadaten mit ihnen teilst hast du in der Hand.
 
X-Worf schrieb:
Aber der gefundene Artikel beleuchtet sehr gut, dass die Metadaten praktisch Freiwild sind.
Klar ist, dass WhatsApp das "könnte". Machen sie das? Es wird von Werberelevanz gesprochen. WhatsApp hat keine Werbung. Und woher weiß ich dass andere das nicht machen? Threema ist ja auch nicht Open Source, zumindest weiß man nicht, was auf deren Servern gemacht wird.
Ich will WhatsApp nicht in Schutz nehmen, aber irgendwie fehlen die Beweise es zu verurteilen. Die Argumente, die gegen WhatsApp sprechen, greifen bei anderen ja auch.

Edit:
X-Worf schrieb:
beide die Adressbücher deiner Kontakte auslesen
Man kann, relativ umständlich, z.B. Nine (9folders) nutzen. Das kann so eingestellt werden, dass die Kontakte der dort eingerichteten Konten nicht mit dem Telefon geteilt werden.
 
@Wilhelm14
Es geht nicht um Werbung bei WA, sondern:

"Selbst wenn man unterstellt, dass Chat-Verläufe „wirklich“ E2E-verschlüsselt sind, kann der Mutterkonzern Facebook den Whatsapp-Nutzenden genügend werberelevante Informationen abgewinnen."

Und was Andere machen, oder nicht, ist für den Mangel des besprochenen Produktes irrelevant. Das ist, als ob du eine beliebige Leistung, die die Teuerste ist, damit rechtfertigst, weil andere auch Geld nehmen, oder auch teuer seien. Oder als ob es nicht schlimm sei, die Ukraine zu überfallen, weil Putin es ja eh auch schon macht.

Wenn du Produkte vergleichst, dann zählt doch die Summe. Es gibt genügend bessere Möglichkeiten hinsichtlich Datenschutz die jeder frei wählen kann. Es gibt auch keinen Zwang das man man nur eine App installiert.

Darüber hinaus geht es ja nicht, um dein Telefonbuch, sondern um alle, die dich als Kontakt gespeicheert haben. Wenn nur einer von hundert nicht Google & Co ausperrt hast du den Kampf schon verloren.

Davon kann ab kann man CardDav, oder auf Android auch "MyLocalAccount" nutzen. Allerdings funktioniert dann WA nicht, wenn es darauf keinen Zugriff hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben