News WhatsApp: Verschlüsselung kann umgangen werden

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung The Guardian weist der WhatsApp-Messenger eine strukturelle Schwachstelle auf, die das Mitlesen von Nachrichten ermöglicht und somit die beworbene Verschlüsselung wirkungslos machen kann.

Zur News: WhatsApp: Verschlüsselung kann umgangen werden
 
Fetter Fettsack schrieb:
Die Existenz einer solchen Lücke würde nicht nur ein Einfallstor für Überwachungsmaßnahmen in der EU oder den USA bedeuten, sondern dürfte auch das weltweite Interesse von Sicherheitsapparaten wecken.

Die wissen von der schon längst bzw. haben sie doch erst einbauen lassen.

Das ganze wundert mich auch null. Seit Snowden sollten unsere Augen geöffnet sein.
 
Eben, solche Lücken sind sogar in den USA Vorschrift, die SW dürfte ohne gar nicht dort zum Einsatz kommen. Wie nativ sind Leute eigentlich die sowas noch immer noch wissen oder Glauben wollen?
 
Und wird sich was an dem Nutzungsverhalten der Masse der User ändern?
Nein. Warum auch, ihnen ist es egal so lange die Nachricht ankommt. - Sehr schade, dass die Meisten nicht verstehen was es für sie bedeuten kann abhört zu werden.
 
Umsteigen auf iMessage?! xD alle nicht appleuser, pech xD. threema klingt interessant. Aber ich kauf doch keine app wenn keine sau dort ist. Watsapp ist industriestandard. pech gehabt. *Spaßmode*
 
Ist das jetzt irgendwie überraschend? Leider bleibt WhatsApps konkurrenzlos, solange zu wenig Leute andere Dienste benutzen, wie BIESNAKER meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich nie ändern.

Ihr könnt noch stark Telegram, Threema oder sonst etwas pushen, aber die breite Masse wird es nicht nutzen.
Telegram hat mir z.B. gefallen, aber davon habe ich nichts, wenn kaum jemand anders es nutzt.

Die Leute wollen, dass direkt alle Ihre Freunde diese App nutzen, ansonsten sind die schnell wieder weg.
 
Snowden empfiehlt Signal, dessen Verschlüsselung (wie in der News zu lesen) auch Facebook nutzt. Signal selbst hat die "Schwachstelle" nicht. Sollte niemanden verwundern.
 
Also ich schreibe zu 98% nur noch bei Threema. Über WhatsApp schreibe ich vielleicht mal meiner Mutter, ansonsten haben alle meine freunde mittlerweile Threema. Wers nicht nutzt und mich bei Whatsapp anschreibt muss halt damit rechnen, dass er keine der wenn erst spät ne Antwort bekommt.

Auch das Argument, man muss die App ja kaufen zählt bei mir nicht. Jeder zweite rennt mit nem 700€ Smartphone rum oder bezahlt einen 50€ Vertrag im Monat, da wird man wohl ein mal 0,99€ über haben.
 
Signal nutzt aber die Google Infrastruktur. Die Metadaten landen also auch wieder bei einem großen Datensammler....
 
Hat daran jemand gezweifelt? Solange der Private Key nicht auf meinem Gerät ist ist die Verschlüsselung so oder so anfällig.
 
Shoryuken94 schrieb:
Auch das Argument, man muss die App ja kaufen zählt bei mir nicht. Jeder zweite rennt mit nem 700€ Smartphone rum oder bezahlt einen 50€ Vertrag im Monat, da wird man wohl ein mal 0,99€ über haben.
Stimmt auch wieder. 0,99€ hat jeder über.

HAHA man könnte auch sagen, alles kohle steckt im smartphone und im überteuerten Vertrag, das heist es wird gegeizt was das zeug hällt. xD

gut dann gehöre ich zu der fraktion, die es nicht interessiert was mit den daten passiert. Hauptsache kommunikation gratis* xD *schuldig*

*fast gratis, billigsten Prepaid-Datentarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Hat daran jemand gezweifelt? Solange der Private Key nicht auf meinem Gerät ist ist die Verschlüsselung so oder so anfällig.

Beim Signal Protocol werden alle Private Keys auf dem Gerät gespeichert, nur die Public Keys werden auf die WhatsApp Server publiziert (um End-to-End Encryption auch Offline-User zur Verfügung zu stellen). Bei Open Whisper Systems gibt es sonst eine ganz gute Doku, falls es interessiert.
 
Joa, damit hab ich eigentlich schon gerechnet.

Aber die Alternativen nutzt halt keine Sau. Ich habe auf Telegram sage und schreibe ganze 2 (!) Kontakte, der Rest will aber nicht mitziehen. Und dann bringt mir die App halt auch einfach nichts, vor allem wenn ich diese 2 Kontakte auch auf WA habe.

Wenn man dann jemanden diese App als Alternative vorschlagen möchte, wird abgelehnt mit dem Grund, "dass da ja sowieso keiner ist" :evillol:
 
Zurück
Oben