News WhatsApp: Vorerst doch keine Werbung in der App

MaverickM schrieb:
Facebook interessiert auch nicht unbedingt der Inhalt der Chats. Die Ressourcen um diese auszuwerten, sind ohnehin nicht vorhanden. Aber man hat ja trotz Verschlüsselung immer noch die Meta Daten, die mindestens genauso wertvoll sind. Und auch diese will ich diesem Konzern ganz sicher nicht gönnen.

Wir wollten auch eigentlich nur deine Behauptung wiederlegen.

Wir können natürlich nicht wissen, ob der Inhalt der Chats, Facebook interessieren würde, genau so wenig wir überprüfen können, ob die Verschlüsselung bei Whatsapp konform abläuft.

Daten, die nicht verschlüsselt sind, werden sowieso schon ausgewertet und möglicherweise ohne Auswertung weiterverkauft. Jedenfalls gibt es genug andere Parteien, denen diese Chat-Inhalte interessieren würden.

Als Beispiel könnten Sicherheitsbehörden, Profiling auf höhstem Niveau betreiben. Wenn wir davon ausgehen würden, dass solche Firmen mit dem Staat zusammenarbeiten müssen, was nicht unwahrscheinlich ist (neulich noch https://www.computerbase.de/2020-01/apple-icloud-backup-verschluesselung-fbi/).

Viele Staaten machen das sogar ganz Offiziell, was ich schon vorher erwähnte https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_government_mass_surveillance_projects , andere Daten als solche Firmen wie Facebook und co. anzuzapfen, haben sie ja nicht. Ob freiwillig oder nicht, es wird getan laut den Projekten..
Und jetzt stell dir vor, was die mit Whatsapp Chats anfangen könnten, falls sie nicht verschlüsselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als vielleicht so mancher Verschwörungstheoretiker glauben mag, werden solche Massen an Daten aber nur nach Mustern oder Keywords abgeklappert. Eine exakte Profil-Erstellung wie oben diskutiert findet nicht statt, weil zu Ressourcen-aufwändig und auch nicht interessant genug. Siehe auch z.B. "Information Overload" bzw. "Too Much Data" in der Big Data Analyse. Nicht umsonst raten Sicherheitsexperten, u.a. auch Snowden, möglichst nicht aufzufallen, sprich in der Masse der Daten unterzutauchen, durch entsprechendes "Rudelverhalten".

Dass unverschlüsselte, oder auch vermeintlich verschlüsselte aber mit Backdoor versehene, Datensätze missbraucht werden könnten hat nie irgendjemand bestritten.
 
MaverickM schrieb:
werden solche Massen an Daten aber nur nach Mustern oder Keywords abgeklappert.
Quelle?
Wenn man die Daten sowieso linear abarbeitet, kann man die Daten auch gleich durch lineare Dataminingmethoden laufen lassen (z.B. rnn basierte Ansätze - ggf. mit hierarchischer Verarbeitung)

MaverickM schrieb:
Eine exakte Profil-Erstellung wie oben diskutiert findet nicht statt, weil zu Ressourcen-aufwändig und auch nicht interessant genug.
Bei einigen einzelnen Kann man das durchaus machen (erfordert wohl noch menschliches Zutun)
Wenn das Profil nicht 100% akkurat sein muss und Ungenauigkeiten tollerierbar sind, spricht jedoch wenig gegen eine maschinelle Auswertung ("natural language processing").
Diese kommt mit solchen Mengen an Daten problemlos zurecht und he nach Anwendung ist das auch völlig ausdeichend.

MaverickM schrieb:
und auch nicht interessant genug.
Gerade für exakte Profilerstellung dürfte eine Chatanalyse besonders interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
[...]
werden solche Massen an Daten aber nur nach Mustern oder Keywords abgeklappert.
[...]
Ob das wirklich so gemacht wird, habe ich keine Ahnung. Jedenfalls habe ich so etwas in die Richtung auch im Post 148 vermutet. Wenn die Chat-Inhalte nach bestimmten Schlüsselwörtern analysiert werden, könnten natürlich auch nur die, die (nicht) ins Muster passen, genauer ausgewertet oder verworfen werden.

Ein möglicher Anhaltspunkt könnte dafür die "Main Core" Datenbank sein.
Laut Wikipedia und deren Quellen:
Main Core is the code name of an American governmental database [...]. It is believed that Main Core is a federal database containing personal and financial data of millions of United States citizens[clarification needed] believed to be threats to national security.[1]
Das heißt, nur Personen, die einem bestimmten Muster folgen, werden genauer analysiert.

MaverickM schrieb:
[...]
Eine exakte Profil-Erstellung wie oben diskutiert findet nicht statt, weil zu Ressourcen-aufwändig und auch nicht interessant genug.
[...]
Ob eine exakte Profil-Erstellung stattfindet oder nicht, können wir auch nicht sagen. Das war auch nur eine Vermutung. Da wir keine Belege dafür haben, bleibt es auch eine Vermutung, woran man glauben kann oder nicht. Stimmt es wäre Ressourcen-aufwändig, für welche Parteien das nun wirklich interessant ist, kann ich nicht sagen, weil ich keine belege dafür habe.

MaverickM schrieb:
[...]
Dass unverschlüsselte, oder auch vermeintlich verschlüsselte aber mit Backdoor versehene, Datensätze missbraucht werden könnten hat nie irgendjemand bestritten.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, bestritten hat es keiner. Ich wollte es einfach nur noch einmal erwähnen.
Noch dazu, dass Projekt Bullrun schaut Interessant zu sein, wäre ein Blick wert.
 
Zurück
Oben