News WhatsApp: Vorerst doch keine Werbung in der App

Klassikfan schrieb:
Mit Beweisen sieht es natürlich schlecht aus. Aber daß die Verschlüsselung von Whatsapp über die Gruppenchat-Funktion ausgehebelt werden kann, ist eindeutig belegt. Und das ist genau das, was ich meine:

https://www.gamestar.de/artikel/wha...rotz-end-to-end-verschluesselung,3324572.html

Hier wird die Möglichkeit beschrieben, daß man sich in Gruppenchats einklinken kann. Nötig ist dafür der Zugriff auf den Server. Und jetzt darfst du dreimal raten, wer da zu 100% genau diesen Zugriff standardmäßig hat!

Zähle einfach die Fakten zusammen:

Facebook/Whatsapp ist ein US-Unternehmen, untersteht damit dem US-Recht, inklusive geheimer Absprachen und der Gesetze, die aus dem Patriot Act resultieren.
US-Recht bedeutet, daß schon das Sprechen üpber standardmäßig an Behörden weiterzuleitende Daten ein Verbrechen ist.
Whatsapp verschlüsselt defacto zentral vom Server aus. Dort werden die Schlüssel generiert.

Ergo ist das Einklinken in die Nachrichten vom US-Recht unterstehendem Server ein Kinderspiel. Entweder direkt - da die Schlüssel ja verfügbar sind, oder indirekt durch einen Gruppenchat. Und du denkst, die NSA läßt sich das entgehen?
Und weiter? wer in Gruppenchats vertrauliches schreibt ist doch selbst schuld das macht man einfach nicht.

Von daher ist deine Panik eigentlich nichts als ein Hirngespinnst bezüglich Normalen Chats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
mylight schrieb:
ohne whatsapp keine neuen frauen....vereinfacht ausgedrückt
ich kenne eigentlich nur frauen die whatsapp nutzen und nicht wechseln wollen
meine kollegen sind alle anti whatsapp nutzen es aber trotzdem warum wohl.......

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab weder whatsapp noch eine ähnliche Alternative. Die einzigen in meinem Umfeld die whatsapp verwenden werden quasi vom Kindergarten dazu gezwungen. Wobei das jetzt auch ein Ende haben wird. In die Medien wollte der Kindergarten dann doch nicht, und auf einmal geht´s auch ohne whatsapp.
 
Capthowdy schrieb:
Der Verzicht auf ein Smartphone ist leider oft nur mit massiven Einbußen in Sachen Sicherheit zu bewerkstelligen, Stichwort 2FA. Das käme für mich nicht in Frage.

Also ein Smartphone an sich bringt ja schon Gefahren mit sich.
Wir haben hier zu Hause ein Tablet, was für div Dinge für 2FA genutzt wird.
Jedoch nur hier zu Hause, perm im Flugmodus und nichts drauf.
Das, was drauf ist, ist massiv kastriert.

Wo anders habe ich halt Pech. 🙃
 
KraitES schrieb:
Von daher ist deine Panik eigentlich nichts als ein Hirngespinnst bezüglich Normalen Chats.
Bei Facebook kann man jedes Hirngespinnst schon als "wahr" ansehen.
In der Realität setzt Facebook dann in der Regel noch einen drauf.
So mein Resume über die Geschichte von Facebook.

"Facebook liest verschlüsselte Nachrichten"
https://hackernoon.com/facebook-is-reading-my-encrypted-whatsapp-conversations-375d2eba0c18
naja sind alles nur Hirngespinnste - so was ist entweder erlogen oder einfach nur Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Klassikfan
KraitES schrieb:
Und weiter? wer in Gruppenchats vertrauliches schreibt ist doch selbst schuld das macht man einfach nicht.

Von daher ist deine Panik eigentlich nichts als ein Hirngespinnst bezüglich Normalen Chats.
Wer hat denn Panik? Ich benenne nur die Fakten und leite daraus eine Einschätzung ab. Wenn das allerdings für dich schon "Hirngespinste" sind, ist wohl jede Diskussion mit dir zwecklos.


...und fort mit dir in mein persönliches "Aquarium"....
Glückwunsch! Du bist der Erste, bei dem ich das mache!
 
DJMadMax schrieb:
Wieso ist es ein PROBLEM für mich, Whatsapp zu nutzen?
Meine Daten.landen bei Facebook, ein Konzern den ich auf jede mögliche Art aus meinem Leben blocke.

Das ist für mich mehr als Grund genug.


Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer mit seinen "imaginären" Freunden hauptsächlich über Steam kommuniziert, der wird natürlich nicht verstehen warum WhatsApp heutzutage für jede Kommunikation wichtig ist.


Das nenne ich mal dämlich.

Wer mit seinen Freunden den Kontakt verliert, weil er keine App von Facebook benutzt, der tut mir wirklich Leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Klassikfan schrieb:
Wer hat denn Panik? Ich benenne nur die Fakten und leite daraus eine Einschätzung ab. Wenn das allerdings für dich schon "Hirngespinste" sind, ist wohl jede Diskussion mit dir zwecklos.
Aha nur weil ich nüchtern Fakten betrachte und eben nicht gleich mit einem Beisreflex bei dem Firmen Namen "Facebook" ankomme.

Fakt ist:
Normale Chats sind e2e, das Gegenteil konnte bisher keiner nachweisen.

Gruppen lassen sich mit ein wenig mühe "Infiltrieren", dafür reicht aber auch der EX, die schmollende Freundin etc. die schon in der Gruppe sind.
 
KraitES schrieb:
Gruppen lassen sich mit ein wenig mühe "Infiltrieren", dafür reicht aber auch der EX, die schmollende Freundin etc. die schon in der Gruppe sind.
Sämtliche Chats ließen sich leicht infiltrieren.
WhatsApp ist closed source - die können fast machen was sie wollen.
Aber sie bräuchten nichtmal das nutzen - sondern könnten auch einfach die Chats mit einer anderen App auslesen: https://medium.com/@gzanon/no-end-t...ok-from-accessing-whatsapp-chats-d7c6508731b2

Und Facebook macht auch was sie wollen. Hat man in der Vergangenheit gesehen.

Aber glaub was du willst.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer mit seinen "imaginären" Freunden hauptsächlich über Steam kommuniziert, der wird natürlich nicht verstehen warum WhatsApp heutzutage für jede Kommunikation wichtig ist.


Das nenne ich mal dämlich.

Wer mit seinen Freunden den Kontakt verliert, weil er keine App von Facebook benutzt, der tut mir wirklich Leid...
KraitES schrieb:
Aha nur weil ich nüchtern Fakten betrachte und eben nicht gleich mit einem Beisreflex bei dem Firmen Namen "Facebook" ankomme.


Facebook selbst hat doch zugegeben die Whatsapp Daten Firmenintern auszuwerten.

Wer auch Facebook nutzt, wird sich wohl kaum an Whatsapp stören.

Wer bewusst auf den Mist verzichtet, will wohl kaum seine sämtliche Korrespondenz über den Laden führen...

Wie vertrauenswert sie sind, haben sie jetzt schon mehrmals zur Genüge zur Schau gestellt.
 
@new Account()
Und trotzdem bleibt es dabei das die Unterhaltung 2er Personen E2E sind.

Wurde irgendwo das Gegenteil nachgewiesen? meines wissens eben nicht.


Also das einzige was ihr macht ist Bashing ggn. des Unternehmens namens Facebook.


Zu deinem Abschluss: "Glaube was du willst"
Etwas zu glauben ist kein Fakt.


Nebenbei sind sicher genug Ungustl am Weg und suchen nur nach dem Haar in der Suppe bei Whatsapp um Facebook die nächste rein zu drücken.
Aber bisher reicht es für nicht mehr als Unterstellungen ohne Fakten aus.
 
KraitES schrieb:
@new Account()
Und trotzdem bleibt es dabei das die Unterhaltung 2er Personen E2E sind.

Wurde irgendwo das Gegenteil nachgewiesen? meines wissens eben nicht.
Sie sind end to end? Eventuell wolltest du sagen E2E verschlüsselt...

Das einzige was bleibt ist, dass der Empfänger offenbar deine Nachrichten lesen kann, aber nicht, dass nur dein Empfänger die Nachricht lesen kann.

KraitES schrieb:
Zu deinem Abschluss: "Glaube was du willst"
Etwas zu glauben ist kein Fakt.
E2EE ist auch kein Fakt.
Die Privatsphäre bei WhatsApp ist kein Fakt.
Die Sicherheit, in die du dich wiegst, besteht nur aus Glauben.

Es ist mir ein Rätsel, wie man bei Facebooks regelmäßigen Vergehen noch an Facebooks Wohlwollen glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
new Account() schrieb:
Die Sicherheit, in die du dich wiegst, besteht nur aus Glauben.

Das ist bei jedem IM so. Da gibts welche die sich in Sicherheit wiegen, weil Signal irgendwann mal ein Audit gemacht hat und andere empfehlen dauernd nen ClosedSource-IM einer kommerziellen Firma, der sicher sein soll, "weil der nicht von FB ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
KraitES schrieb:
Diese Whatsapp abneigung besteht bei 95% doch nur erst seit es zu Facebook gehört.

WhatsApp fiel auch schon vor der Übernahme durch Facebook immer wieder durch massive Sicherheitslücken auf. Dass so etwas nun auch noch bei der größten Datenkrake überhaupt ist, dürfte nur der letzte Tropfen auf dem heißen Stein sein.

KraitES schrieb:
lass mich raten die gibt es genau so wenig wie bei der Hetzkampagne gegen Huawei.

Beweise wie die, dass Huawei im Vorfeld zu den Wahlen in Uganda und Sambia geholfen hat, Oppositionelle zu bespitzeln!?

KraitES schrieb:
Normale Chats sind e2e, das Gegenteil konnte bisher keiner nachweisen.

Facebook interessiert auch nicht unbedingt der Inhalt der Chats. Die Ressourcen um diese auszuwerten, sind ohnehin nicht vorhanden. Aber man hat ja trotz Verschlüsselung immer noch die Meta Daten, die mindestens genauso wertvoll sind. Und auch diese will ich diesem Konzern ganz sicher nicht gönnen.
 
22428216 schrieb:
Leute, macht es wie ich.
Ich habe vor 3 Jahren mein Smartphone/Handy aus meinem Leben verbannt!
Ja, es ist ab und an etwas umständlicher, aber es ist unterm Strich viel toller.

Kein "hab ich mein Handy dabei?", "ist der Akku voll", "Wer will jetzt wieder was?",.....
Man kann auch mal die Ruhe genießen und nimmt die Welt ganz anders wahr.

Das mag sicherlich die Hardcore-Variante sein, aber versucht es doch einfach mal.
Legt das Ding für 2 Wochen, oder nen Monat weg. ist dann in "Reparatur".
Es ist toll. Also sofern ihr diesen Luxus habt und nicht als Selbstständiger/beruflich auf den mist angewiesen seid.

:)
Und mir die Möglichkeit nehmen, schnell mal etwas zu googlen? Kein Navi mehr? In Pausenzeiten mal kurz unterhalten? Einen Anruf zu tätigen bzw. sich mit anderen unterwegs abzusprechen?
Ich kenne die Welt noch ohne Google und Smartphones. Finde die nicht toller ...

Hier im Thread sieht man auch immer wieder schön die schwarz/weiß Vergleiche.
Warum entweder oder?
Man kann sich alle Messenger auf einmal installieren und nutzen. (Ich hab z.b. wa, Signal,threema und telegram installiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, P20 und 22428216
KraitES schrieb:
[...]
Fakt ist:
Normale Chats sind e2e, das Gegenteil konnte bisher keiner nachweisen.
[...]

Stimmt, niemand außer Whatsapp und Facebook können das Gegenteil beweisen, genau dass ist ja das Problem. Es wurde noch nie eine unabhängige Überprüfung des Quellcodes und der Server veranlasst oder erlaubt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass die Argumente in Richtung der technischen Seite eher schwach ausfallen, die technische Seite können/dürfen wir nämlich nicht überprüfen. Weswegen wir eigentlich nur mit der Vorgeschichte der Firma argumentieren könnten, was aber auch Grund genug sein sollte, diese Firma zu meiden, finde ich.

new Account() schrieb:
[...]
E2EE ist auch kein Fakt.
Die Privatsphäre bei WhatsApp ist kein Fakt.
Die Sicherheit, in die du dich wiegst, besteht nur aus Glauben.

Bin der selben Meinung, sollange keine unabhängige Überprüfung stattfand, oder sogar der Quellcode freigegeben wird. Kann auch nicht bewiesen werden, dass Whatsapp sich wirklich daran hält. Oder nicht danach etwas verändert.

MaverickM schrieb:
[...]
Facebook interessiert auch nicht unbedingt der Inhalt der Chats. Die Ressourcen um diese auszuwerten, sind ohnehin nicht vorhanden.
[...]

Ich denke schon, dass diese Ressourcen vorhanden sind. Eine Firma, die hauptsächlich Daten auswerten müssen, wäre sonst heute nicht mehr da.
 
cruse schrieb:
Und mir die Möglichkeit nehmen, schnell mal etwas zu googlen? Kein Navi mehr? In Pausenzeiten mal kurz unterhalten? Einen Anruf zu tätigen bzw. sich mit anderen unterwegs abzusprechen?
Ich kenne die Welt noch ohne Google und Smartphones. Finde die nicht toller ...

Hier im Thread sieht man auch immer wieder schön die schwarz/weiß Vergleiche.
Warum entweder oder?
Man kann sich alle Messenger auf einmal installieren und nutzen. (Ich hab z.b. wa, Signal,threema und telegram installiert.)

Das finde ich eine gute Lösung! Also, so wie Du es machst.

Ich kenne die Welt auch noch ohne ;)
Man sollte mich aber auch nicht als Beispiel nehmen.
 
Wie wäre es den mal Facebook mal eine dicke ohrfeige zu verpassen und mal auf andere Messenge auszuweichen? Threema Signal sind für mich persönlich die besten Messenger nach Whatsapp.
 
Sekorhex schrieb:
Wie wäre es den mal Facebook mal eine dicke ohrfeige zu verpassen und mal auf andere Messenge auszuweichen? Threema Signal sind für mich persönlich die besten Messenger nach Whatsapp.

Sorry für den Full Quote aber das musst sein. Die Ironie siehst du oder?
 
Cool Master schrieb:
Sorry für den Full Quote aber das musst sein. Die Ironie siehst du oder?

Evtl kannst du mir ja sagen wo du das problem siehst.
 
new Account() schrieb:
"Facebook liest verschlüsselte Nachrichten"
https://hackernoon.com/facebook-is-reading-my-encrypted-whatsapp-conversations-375d2eba0c18
naja sind alles nur Hirngespinnste - so was ist entweder erlogen oder einfach nur Zufall
Wobei es für die Sache noch eine weitere Möglichkeit gibt die leider nicht weiter beleuchtet wurde: Hat er den Freund mit dem er sich über die andere Person unterhalten hatte evtl. auf Facebook als Freund geaddet? Und hat dieser evtl die andere Person als er sie gefunden hatte bei Facebook als Freund geaddet? Hat er also möglicherweise den Freundesvorschlag nicht wegen der WhatsApp Unterhaltung bekommen sondern wegen der Verlinkung auf Facebook?

Klar trau ich Facebook auch nicht weiter als ich sie werfen kann... aber die Situation ist noch kein Beweis dafür das sie tatsächlich lügen was die E2E Verschlüsselung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben