WHEA ID 18 Error

L

Legendsy

Gast
Hallo Zusammen,

Gestern beim schauen eines Youtube Videos geriet der PC ins Stocken jedoch verhielt es sich so, dass der Bildschirm schwarz wurde dann jedoch wieder ein Bild anzeigte und die Maus wie auch der Pc selbst extrem langsam war plötzlich und laggte.

Das Bild wurde dann wieder Schwarz und es erfolgte ein Reboot ohne Bluescreen. Nach dem reboot war der PC immer noch sehr langsam erst ein herunterfahren per klick im Anmeldefenster auf "Herunterfahren" brachte den Pc nach erneutem starten des PC'S wieder auf seine alte gewohnte geschwindigkeit zurück: Betriebsdauer PC war an diesem Sonntag: 12h aufgrund des schlechten Wetters draußen. Aber bis dato hatte ich nie diese Probleme wenn ich mal den Pc so lange an hatte. An diesem tag wo der Pc so langsam wurde habe ich folgendes am PC gemacht: MSFS 2020 und Warzone gespielt und Youtube geschaut.

Nach recherchen Im Internet über das Problem bin ich auf lösungs Vorschläge gestoßen den PBo zu deaktivieren und den Chipsatz wie auch das Bios zu aktualisieren was ich auch gemacht habe mit Erfolg. Bis jtz hatte ich das Problem nicht wieder(Home-Office). Die Lüfter curve habe ich Manuell im Bios angepasst damit die Lüfter leise laufen. Die Temperaturen verhalten isch in etwa gleich wie, wenn ich die Lüfter autonom von MB regeln lasse. Was zurfolge en lauteren PC hat.

Die Temps der GPU sind in Game max 80° wie auch die der CPU. Jetzt stellt sich mir die Frage was dieses Problem ausgelöst haben könnte?

Anbei findet ihr Bilder von herute aus Hwinfo.

cpu maybe issue.png

Das ist der Abschnitt mit den einzigen roten Kenzzeichnungen aus Hwinfo.

Hardware:
CPU: 5800X
GPU: 6800XT(Stock Design)
Ram: Crucial Ballistix 32GB(2x16GB) 3600Mhz Dual Kit
PSU: BeQuiet Straight Power 850W
MB: Aorus Elite AX V2 B550
CPU-Kühler: Scytehn Fuma 2
M.2 SSd: 2x Western Digital Black 1TB
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX

Betriebsystem: Windows 11 Home 64 Bit

Alle Treiber wie auch Windows 11 sind aktuell.

Bios änderungen:

XMP- aktiviert auf 3600mhz.
Pbo und Fast Boot deaktiviert.
Lüfterkurve-CPUkühler: Manuell wie auch von Auto auf PWM umgestellt. Da 4 Pin Lüfter

Danke schon einmal im Vorraus. Sollten Dateien oder Bilder fehlen wäre ich dankbar über eine kurze Info. damit ich diese noch einfügen kann.

dmp File des WHEAErrors:

https://drive.google.com/file/d/1F1CndXYpOytKSO346I89vRAf7ssXefBz/view?usp=sharing

das Programm Bluscreen viewer meint folgendes:
f.png

gt.png


VG

Legendsy :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMP deaktivieren und nochmal schauen...
 
Novocain schrieb:
XMP deaktivieren und nochmal schauen...
Legendsy schrieb:
Nach recherchen Im Internet über das Problem bin ich auf lösungs Vorschläge gestoßen den PBo zu deaktivieren und den Chipsatz wie auch das Bios zu aktualisieren was ich auch gemacht habe mit Erfolg.
Was soll er denn schauen? Läuft doch aktuell ohne PBO.

Legendsy schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage was dieses Problem ausgelöst haben könnte?
Offensichtlich PBO, welches die werksseitigen Boost der CPU überschreiten lässt.
Wenn ich PBO auf +200 hab krieg ich auch WHEA, auf +100 läuft es wie geschmiert.
Kannst auch mal an den PBO Settings spielen und den weniger aggressiv stellen.
 
Legendsy schrieb:
War irgendwie standardmäßig schon von Anfang an aktiviert.
Standardmäßig aktiv sollte Precision Boost 2 sein, was bei Intel dem Turbo Boost entspricht.
PBO wiederum ist übertakten außerhalb der Spezifikation und war bei meinem MSI auch auf off.
Einige wenige Modelle haben auch mit inaktivem PBO einen WHEA ausgespuckt und waren dann Fall für eine Reklamation.
 
Die letzten fünf Dumpfile aus dem Ordner C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Die letzten fünf Dumpfile aus dem Ordner C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Weder ich noch Windows finden diese Datei bzw den Pfad.
Das ist der einzigeste Pfad mit einer Whea datei drin: C:\Windows\LiveKernelReports\WHEA bei mir. Die ich euch als rar angehänght habe hier.
gh.png
 

Anhänge

  • WHEA-20211205-2143.rar
    18 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Bluscreen viewer diese Datei findet müsste sie auch vorhanden sein.
Das Programm sagt Fehler 0x00000124 WHEA

WHEA Fehler sind fast immer Fehler durch den Prozessor.

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
 
Das Bild von HwInfo ist also jetzt ohne Pbo ? Wenn ja dann ist die CPU vermutlich mit Pbo ins Thermal Throttling gerrant.
 
TheWeasel schrieb:
Das Bild von HwInfo ist also jetzt ohne Pbo ?
ja ist ohne pBO das Bild
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Passt der Prozessor zum Motherboard? ja B550 Ryzen 5800X
Ist das Bios aktuell? ja heute aktualisiert
Chipsatztreiber neu installiert? ja heute neu installiert
Prozessor übertaktet? ne PBO ausgeschaltet(war ja von Anfang an irgendwie eingeschalten)
Wird der Prozessor zu warm? ne würde ich nicht sagen in Games mit max 80° und in Cinbench mit max 90/91°.
Ist der Prozessor defekt? ne noch läuft ja alles und ohne Absturz bis jtz nicht so wie gestern mit dem WHEA Error
Cinbench mit max 90/91°.: Diese Daten beziehen sich auf vergangene länger zurück liegende Test mit PBO ON.

PBO ist ja jtz bekanntlich aus.
 
STACK_TEXT:
ffff9705`3d131f00 fffff806`5f406eff : ffff8503`686ef000 00000000`00000000 ffff8503`686ef020 00000074`aab7f8d0 : nt!LkmdTelCreateReport+0x1e3
ffff9705`3d132440 fffff806`5f406df6 : ffff8503`686ef000 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff8503`741afe00 : nt!WheapReportLiveDump+0x7b
ffff9705`3d132480 fffff806`5f24c599 : 00000000`00000001 ffff9705`3d132b20 00000000`00000000 00000000`00000260 : nt!WheapReportDeferredLiveDumps+0x7a
ffff9705`3d1324b0 fffff806`5f139932 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!WheaCrashDumpInitializationComplete+0x59
ffff9705`3d1324e0 fffff806`5ee27f78 : ffff8503`687a3080 00000000`00000000 00000000`0000022c 00000000`00000001 : nt!NtSetSystemInformation+0xa72
ffff9705`3d132aa0 00007ffe`6ab469d4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
00000074`aab7f878 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`6ab469d4


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: LKD_0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Dein Dumpfile WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124) weißt wie ich schon vermutet habe einen Fehler mit dem Prozessor aus. Der Ferhler wird mit dem Treiber AutenticAMD.sys ausgelöst. Das ist ein Prozessor Treiber. Arbeite die Punkte ab die ich Dir schon geschrieben habe.
 
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ja ist laut AMD kompatibel der 5800X mit einem B550 Mainboard. Habe es gereade nochmal recherchiert.
Ist das Bios aktuell?
Ja heute auf das aktuellste F14 Geupdatet von der Aorus Webseite passend zum MB natürlich
Chipsatztreiber neu installiert?
Habe ich heute auch den aktuellsten passenden zum Mb installiert.
Prozessor übertaktet?
Nein PBO habe ich ja ausgeschaltet heute.
Wird der Prozessor zu warm?
Mit manchmal kurzeitig 88°/23% auslastung, Beim Flugsimulator in großer Höhe stellt sich mir da die Frage auch und bicn mir daher unsicher was dort normale/zulässige Temps sind.
Ist der Prozessor defekt?
Da bin ich mir ebenfalls unsicher. Siehe den Punkt oben drüber.
 
Legendsy schrieb:
Mit manchmal kurzeitig 88°/23% auslastung
Bei Deinem Bild aus Beitrag #1 sind Temperaturen des Prozessor mit rot gekennzeichnet, daher gehe ich da von aus das er zu warm wird.

Einen Defekt des Prozessor kann man nur ausschließen in dem man einen anderen Prozessor einbaut und dann sieht dass da der Fehler nicht auftritt.
 
Lass dir CPU und am besten auch das Mainboard umtauschen. Ich habe Anfang des Jahres etliche Wochen an Zeit in genau die gleiche Problematik gesteckt. Am Ende war ein Umtausch die Lösung. Wahrscheinlich einfach nur ein schlechtes Los in der Silicon Lotterie.

Bei mir wars ein AMD Ryzen 9 5900X und ein B550 Board von MSI.

Kleiner Nachtrag: Die roten Temperaturen im HWiNFO Bild sind eindeutig zu hoch.
 
Dizzard schrieb:
Lass dir CPU und am besten auch das Mainboard umtauschen. Ich habe Anfang des Jahres etliche Wochen an Zeit in genau die gleiche Problematik gesteckt. Am Ende war ein Umtausch die Lösung. Wahrscheinlich einfach nur ein schlechtes Los in der Silicon Lotterie.

Man kann da wirklich nur hoffen, dass das nicht jeder macht. Solche unüberlegten Impulsentscheidungen zahlen wir übrigens alle mit. Nach einigen Tests hat man wenigstens mehr Argumente für die RMA.

Dass ein unrundes XMP Profil den Whea Logger 18 und 19 erzeugt, sollte bitte nicht ignoriert werden (wir reden hier immerhin über ein Gigabyte Board). Seitens AMD sind nur 3200Mhz garantiert, auch wenn in der Regel und vorallem mit dem RAM von OP viel mehr drin ist.
Muss alles nicht, kann !

-----------------------------

edit : Ansonsten würde ich auch gerne wissen, wieso deine CPU derart ausgelastet war. Hattest du Hwinfo nebenbei im Stresstest laufen lassen bzw. sind diese Werte über einen längeren Zeitraum entstanden oder direkt nach dem Boot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO CPU wurde getauscht Mainboard wurde auf Fehlergeprüft vom Händler. jedoch wurden keine Fehler gefunden und nur die CPU ausgetauscht. Jtz sind die Temperaturen niedriger nach einem kurzen Test auch im Gaming im MSFS 2020.
Was meint Ihr sind die Temperaturn so ok?

aktuell min max
h.png
 
Zurück
Oben