WHEA Uncorrectable Error nach CPU Wechsel

winchester110

Newbie
Morgen zusammen,
habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.
Habe mir auf eBay den i7-6700k gebraucht gekauft (laut Beschreibung nur 1 Monat in Benutzung gewesen ohne OC).
Dann habe ich diesen gestern mit meinem Kumpel eingebaut und wir bekommen immer sofort den gennanten Fehler angezeigt. Windows startet gar nicht erst. Immer kommt dieser Fehler, Windows versucht zu reparieren, klappt aber nicht und es geht wieder von vorne los.
Nun hab ich einiges über diesen Fehler und es muss ja definitiv ein Hardwarefehler sein. Kann es etwas mit diesem Vcore zutun haben? Im Mainboard steht aber alles auf "Auto"!?
Oder kann die CPU auch einfach kaputt sein? Mit meinem jetzigen Pentium G4560 funktioniert alles einwandfrei.
Wäre sehr dankbar für ein paar Lösungsvorschläge :)

Mein System:
MB: Z170A SLI Plus (MS-7998); alte CPU: Pentium G4560 3,5GHz; 8GB DDR4 RAM; Radeon RX 580; SSD + HDD; Win 10 Pro x64

Windows mal neu installiert?
Verwunderlich ist, wie man es schafft einen mehr als 3 Jahre alten Prozessur nur einen Monat zu benutzen?!?

Der Prozessor ist defekt!
Hatte denselben Fehler mittlerweile 2x in der Arbeit, immer war der CPU (Intel) defekt.
Bestätigst du dir auch selbst indem du den Pentium wieder einbaust und alles läuft!

NOTAUS schrieb:
Bios- Reset gemacht? Neustes Bios vorher aufgespielt?
Bios Reset haben wir gemacht. Vom Bios gibt es wirklich eine neuere Version. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht :D

HansMeier3 schrieb:
Windows mal neu installiert?
Verwunderlich ist, wie man es schafft einen mehr als 3 Jahre alten Prozessur nur einen Monat zu benutzen?!?
Nein bisher nicht, eigentlich sollte es doch einfach so funktionieren oder nicht?
Tja, die Frage kann ich auch nicht beantworten :D Neu gekauft und nur einen Monat benutzt!?

Bios Update ist nicht nötig, da die CPU vom ersten Release zu Z170 kompatibel ist. Einzig ein Bios Reset halt mal machen. Wenn das nicht geht, ist es wie schon erwähnt, sehr wahrscheinlich, dass die CPU defekt ist. Wenn du per Paypal gezahlt hast, greift da der Käuferschutz, sofern natürlich die CPU nicht als defekt verkauft wurde.

Bios Reset haben wir wie gesagt gemacht. Brachte leider nichts. Zum Glück habe ich per PayPal gezahlt und auch schon einen Fall eröffnet. Hoffe ich kriege mein Geld schnell wieder, dann kann er das Drecksding auch gern wieder haben :D
Danke für die Antworten

Ohne OC kenne ich solche Fehler nur von Krummen Sockel Pins, von fehlenden EPS CPU Anschluss oder von Defekten Brettern, auch instabiler RAM macht gerne mal WHEA Fehler.

Oder mal Versucht Windows neu zu installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ohne alle hier vorgeschlagenen Tips zu probieren finde ich das Eröffnen eines Falles bei Paypal als arg überzogen...

Bei mir kommt dieser Fehler nur beim zu starken Übertakten. Denke dass das zu beheben ist.

Häschen schrieb:
Ohne OC kenne ich solche Fehler nur von Krummen Sockel Pins, von fehlenden EPS CPU Anschluss oder von Defekten Brettern, auch instabiler RAM macht gerne mal WHEA Fehler.

Oder mal Versucht Windows neu zu installieren ?
PC läuft ja mit dem alten CPU einwandfrei, also kann es nur am neuen liegen.

HansMeier3 schrieb:
Ehrlich gesagt ohne alle hier vorgeschlagenen Tips zu probieren finde ich das Eröffnen eines Falles bei Paypal als arg überzogen...

Bei mir kommt dieser Fehler nur beim zu starken Übertakten. Denke dass das zu beheben ist.
Das einzige was übrig bleibt ist Windows neu installieren, aber warum soll das helfen?

Alte CPU verbraucht nur ein Bruchteil des Stroms und es werden nicht alle Pins genutzt.

winchester110 schrieb:
PC läuft ja mit dem alten CPU einwandfrei, also kann es nur am neuen liegen.

winchester110 schrieb:
Das einzige was übrig bleibt ist Windows neu installieren, aber warum soll das helfen?

winchester110 schrieb:
Vom Bios gibt es wirklich eine neuere Version. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht

Dann lass es doch halt einfach und tu Dir das Drama der Tauscherei an...

Zurück
Oben