WHEA UNCORRECTABLE ERROR

Saizo

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hi Leute,

ich hab jetzt seit 1-2 Monate das Problem, dass ich an häufigen Abstürzen leide. Ich weiß aber nicht wirklich was defekt ist. Der Bluescreen tritt meistens auf wenn ich Spiele am laufen habe die viel Leistung ziehen. Wenn ich Games spiele, die wenig Anforderungen haben stürzt mein PC in der Regel nicht ab. Meine Wasserkühlung ist auch extrem laut geworden, aber ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt. Deshalb ersuche ich Unterstützung, da ich nicht wirklich weiß wie ich das Problem angehen soll. Ein Kumpel vor 3 Jahren hat mir meinen PC zusammengestellt und ich bin nicht gerade der Typ, der sich groß auskennt mit so welchen Problembehebungen.
 
WHEA Windows Hardware Event Accelerator. Mit anderen Worten: irgendwo ist ein Hardwarefehler.
 
Ich hatte das bei einem i7-7700k einer Bekannten (PC hatte ich zusammengebaut), die CPU wurde auf Gewährleistung umgetauscht --> seitdem läuft die Kiste einwandfrei.
 
"WHEA Windows Hardware Event Accelerator."
habe ich sehr oft in verbindung mit OC gesehen. lief das sys mit den gleichen einstellungen vorher problemlos? oder wurde seither etwas verändert?
 
Saizo, ist Deine CPU übertaktet?

Das ist ein typischer Fehler bei zuwenig Vcore (Prozessorhauptspannung).
 
Schliesse mich meinen Vorrednern an. Ist ein typischer OC Fehler wenn zu wenige Spannung an der CPU anliegt.

greetz
hroessler
 
Das OC der CPU sollte mal überprüft werden (Vcore und alle relevanten Einstellungen). Und wenn die Wakü jetzt 3 Jahre ohne irgendeine Wartung oder Tausch des Liquids gelaufen ist sollte man da auch mal ran, mag mir kaum vorstellen wie die wohl aussieht.
 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof, kann ich das irgendwie überprüfen, ob genügend Spannung drauf ist und wie soll die die Wasserkühlung warten? Ja mein PC lief vorher fehlerlos und an den Einstellungen im BIOS usw. habe ich nie was geändert.
 
Um Dir zu helfen, musst Du schon auf die gestellten Fragen antworten.
dodolein schrieb:
Saizo, ist Deine CPU übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob_Busfahrer
Hallo Saizo,
für mich hört sich das nach einem defekt der Wasserpumpe an. Diese scheint jetzt mehr Strom zu ziehen und das Netzteil kann nicht mehr Strom zur Verfügung stellen. Probieren und evtl. austauschen und falls der Fehler immer noch auftritt, würde ich mir das Netzteil vornehmen und evtl. durch ein stärkeres ersetzen. WHEA hat meist mit der Stromversorgung zu tun.
 
Wo kann ich sehen, ob mein Prozessor übertaktet, aber glaube nicht, dass ich sowas eingestellt habe. Ich denke halt auch, dass es an der Wasserkühlung liegt. Denn wenn ich nur surfe oder ältere Games zocke, bekomme ich den Bluescreen nicht.
 
Lade Prime95, CPU-Z und Coretemp herunter und installiere diese Programme.

Nun öffnest Du alle startest Prime95 mit small ffts und lässt das mal einige Minuten laufen. So kannst Du in einem worst case Szenario Last-Temperaturen beobachten und v.a. auf CPU-Z den Takt auslesen.
 
Damit dieser Fehler durch die WaKü ausgelöst werden könnte, müsste die CPU durch Übertemperatur notabschalten. Das passiert eigentlich selten, es sei denn, die Kühlung ist echt hinüber. Aber dann müsste der PC auch sonst merklich langsamer sein, da vor der Notabschalten das Heruntertakten steht. Normalerweise reicht das. Typischerweise tritt Fehler nur auf, wenn irgendeine Hardwarekomponente auf eine Weise versagt, die nicht durch Software korrigiert werden kann. Bei hoher Belastung steigen auch die CPU Frequenzen, damit die Belastungen und die Fehlerwahrscheinlichkeit. Wenn die Kühlung ganz kaputt ist, dann geht der PC eigentlich einfach aus irgendwann oder der PC ist unendlich lahm, weil er soweit herunter taktet.
 
PCGH konnte damals selbst ohne Kühler eine Intel CPU nicht zum abstürzen bringen, sie hat einfach nur extrem heruntergetaktet.

ansonsten

Krume Sockel Pins
Defekter ram speicher
XMP Profile nicht stabil ggf. BIOS updaten
Zu hoher Takt bzw. zu wenig voltage/vdroop
Spawas auf dem Board defekt
4/8 Pin CPU Anschluss nicht belegt

In extrem seltenen fällen ist die CPU Defekt

Das BIOS zu updaten hilft manchmal Wunder
 
Also ich hatte letztens eine Fehlermeldung bekommen das mein CPU überhitzt ist, als ich den PC neugestartet habe. Mit diesen Programmen, die einer genannt habe kann ich irgendwie nichts anfangen. Kann ich hier einen report reinposten oder so? Wie kann ich denn jetzt herausfinden, was nicht funktioniert?

Edit: Ja eben ist es wieder passiert und habe dann nach dem Blue Screen noch dazu das bekommen. Denke also schon das es an der Wasserkühlung liegt. Habe jetzt eine neue bestellt.
Mein Bios werde ich jetzt auch aktualisieren.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_4107.jpg
    thumbnail_IMG_4107.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe die neue WaKü eingebaut und mein PC ist wieder leise wie ein Mäuschen. Wird wohl daran gelgen haben. Werde jetzt noch BiOS updaten und werde mich dann nach ein paar Tagen wieder melden, ob das Problem gelöst ist.
 
Zurück
Oben