News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar

Ich hoff mal das die 19V bei 2.37A ein Tippfehler sind. 45 Watt? Mein Unify braucht max. 17 Watt und das finde ich schon am oberen Ende der Vertretbaren. Gut ist ein AP, ne 7590er Fritte kommt aber auch nur auf 9-10 Watt. 45, da kannste ja gleich n Nuc mit i7 dranhängen.

@Krautmaster : Ich glaub nicht mal mit Powerline wirst du da Glücklich. Ich hab vorher mit Devolo 1200+ hantiert, da blieb auf kurzen Strecken schon noch ca 700Mbit netto übrig, so bald man einen Raum weitergeht, finster. Vielleicht 80-100Mbit wenn man Glück hat. Gut, hängt halt von der Stromverkabelung usw ab.

Dünne Netzwerkkabel in der Fußbodenleiste? Oder gleich Glas?
 
Wie gesagt is das eher Peak bei maximaler Belastung. Interessant ist doch eher was das Teil idle frisst. Man lastet das WiFi ja nicht immer maximal aus.
 
k0ntr schrieb:
Gibts hier auch sowas wie "Radarerkennung"?

Radarerkennung/DFS ist in den Bändern 2 und 3 im 5Ghz Bereich Pflicht. Sonst darf ein Gerät diese Bänder in Deutschland gar nicht nutzen. Wer wirklich schnelle Übertragung ohne Fremdnutzung will, braucht wlan im 60Ghz Frequenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose
Nur das 60Ghz halt leider nur mit Sichtverbindung geht. Sogar wenn Leute am AP vorbeigehen, bricht die Datenrate ein.
.
 
Meine Erfahrungen mit solchen Routern ist mässig. Ich hab mit dem Asus AC66 mal gute 70MB/sec (!) hingekriegt wenn ich mit einer AC Karte von Asus nebendran war. Mein Dell XPS 9560 kommt auch auf gute 40MB/sec mit der peinlichen Killer-AC Karte. Aber eben: Wlan will man dort, wo man keine Kabel will, d.h. meistens relativ weit weg. Bei mir zwei Zimmer weiter und durch etliche Ecken und Kanten war dann von 70MB/sec nicht mehr viel zu sehen. Ich glaube, irgendeinmal 45MB/sec gesehen zu haben, aber das war mit einer mystischen Konfiguration der Wlan-Karte und nach Durchprobieren von zig-Channels und Einstellungen am Router. Längerfristig lief das Ding dann halt nur mit 20-25MB/sec.

Wirklich "gute" PCIe Karten gibts ja nur von Asus. Und die laufen auch kaum unter Linux und kriegen bestenfalls einmal alle 5 Jahre einen Treiber. Irgendwann mal habe ich dann Kabel verlegt und seither ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
Nizakh schrieb:
Doch, gerade du bekommst mit ax erhebliche Vorteile. Aktuell nutzt du im 5GHz vermutlich den 802.11ac. Im 2,4 GHz aber nach wie vor 802.11n - hier bringt 802.11ax die Vorteile aus ac (Bsp. mehr Modulationsstufen, u.v.m.) PLUS die neuen Features. Das heißt gerade für dich wird sich ax lohnen (sofern deine Clients das dann auch können), da eben eine erhebliche Durchsatzsteigerung im 2,4 GHz Frequenzband zu erwarten ist.

Das heißt natürlich nicht das du da locker flockig Gigabit erreichen wirst. Das wäre unrealistisch, da das 2,4 GHz Frequenzband aufgrund seiner Reichweite etliche Nutzer in deinem Bereich haben wird. Shared Medium halt...
Ja, die Vorteile von 802.11ax werden sich z. B. in meiner Wohnung, in der ich elf 2,4-GHz-SSIDs empfange, reichlich in Grenzen halten, denn die werden auch die nächsten Jahre noch per 802.11n funken. Glücklicherweise gibt es das 5-GHz-Band, das scheint meinen Nachbarn weitgehend unbekannt zu sein - es gibt nur einen weiteren AP, den ich dank der vielen Kanäle gemütlich vermeiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Wer weit Weg einen hohen Durchsatz will, der kommt um ein Kabel nicht herum. Ein Kabel ist halt durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ed25519
Harsiesis schrieb:
Wer weit Weg einen hohen Durchsatz will, der kommt um ein Kabel nicht herum. Ein Kabel ist halt durch nichts zu ersetzen.

Doch, durch noch mehr Kabel. :)

Ich war zwar froh, Kabel doppelt gelegt zu haben aber im Nachhinein hätte ich daraus lieber vier machen sollen.

Aquantia 10 GBE unterstütz leider kein WOL, als muss der Intel NIC am Mainboard mit ans Netz. Zwei Kabel belegt. Einer meiner PCs hat 2 x 1 GBE + 10 GBE. So muss ich dort einen Router/Switch hinstellen weil nur zwei Kabel zu drei NICs gehen.

Oder doch irgendwann Glasfaser mit 100 GBE und so nur eine NIC pro PC. :)
 
Booby schrieb:
Eine FritzBox 7590 kann es bereits mit einem Asus AC88U nicht aufnehmen. Dieses Gerät hier ist eher ein Gegner der nächsten FB Generation.
Und wieso vergleichst einen Router mit einem AP?
Na du bist ja auch lustig und vergleichst nen Router mit DSL-Modem mit einem ohne solches Modem. (auf die paar RJ45 zwischen "AP" und "Wireless-Router" ist preislich auch geschissen, und weitergehende Funktionen sind in der Consumersparte eh optional)
Klar, die aktuell beste FB hat noch kein 6Gb/s-Marketing-WLAN, aber die nächste vielleicht. Die wird aber dann vermutlich immer noch keine 350 Eier kosten.

Booby schrieb:
Die MikroTik/Ubiquiti etc. APs lohnen sich erst bei sehr vielen Clients. Wenn du nur 10-20 WLAN-Clients hast, wird dir das Gerät im Artikel bessere Werte liefern.
Bei dreifachem Preis gegenüber meinem Setup erwarte ich aber mehr als ein paar Prozent Mehrleistung, und die wird das Teil nicht liefern können. Nochmal, 4x4-Geräte sind enorm rar, und selbst 3x3ac (im Gegensatz zu 3x3n) ist äußerst dünn gesäht. Ich hab eine solche Karte (in nem bald 10 Jahre alten Thinkpad T400!), aber der Normalo mit seiner 2x2-Intel hat vermutlich gar nichts davon. Alles drunter ist halt "online", aber die Geschwindigkeit juckt niemanden.
Wer überhaupt 20 WLAN-Geräte im Haus hat, möge bitte mal die Hand heben. Ich komm da mit 1x Laptop, notfalls 2x Handy, notfalls 1x Desktop, 1x RasPi und 4x ESP8266 bei weitem nicht dran. Zumal die sich auch noch auf 2,4 und 5 GHz aufteilen und somit die bandbreitenstarken Sachen ins weitestgehend freie Netz hieven, während das Grundrauschen auf 2,4GHz bleibt.
 
Da Frage ich mich ob es nicht ggf bei Power LAN noch Fortschritte geben könnte, also netto auf nen GBit zu kommen. Bei den meisten Clients is es ja latte ob 5 MBit oder 5Gbit, Hauptsache WhatsApp is stabil online oder Musik Streams.
 
Neue WLAN Standards sind ja schön und gut. Aber bis es ausreichend Geräte gibt die den ax-Standard unterstützen, wird es noch eine weile dauern. Aber dann muß man auch sehen, welche Gerätearten davon profitieren können. Ein Smartphone wird dadurch nicht viele Vorteile haben. Aber grade im Smarthome Bereich könnte man, sofern die Sendeleistung auch wirklich besser ist, auch die etwas abgelegeneren Stellen im Haus mit WLAN versorgen. Und natürlich auch das mehr Geräte als vorher gleichzeitig Daten senden können.

Diesen Asus Router aus der ersten Gen. würde ich aber noch nicht empfehlen zu kaufen, da die Specs von WiFi-ax noch nicht final sind und es außerdem noch womöglich ein Jahr oder noch länger dauern wird bis es ausreichend Geräte dafür gibt. Und bis dahin könnte es auch schon die 2. Gen geben.
 
Booby schrieb:
Asus macht mit die besten Consumer-Router

Ganz bestimmt nicht... TP-Link ist da Kilometer vorne, alleine schon weil dort Open- bzw. DD-WRT drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und xamoel
Mit den ganzen Antennen dran hätte ich Angst, das er nach Hause telefoniert. Wo auch immer das ist.. :D Im Ernst: Mir persönlich "zu abgespact". Aber gut, was Router angeht bin ich absolut anspruchlos.
 
DaBzzz schrieb:
Na du bist ja auch lustig und vergleichst nen Router mit DSL-Modem mit einem ohne solches Modem. (auf die paar RJ45 zwischen "AP" und "Wireless-Router" ist preislich auch geschissen, und weitergehende Funktionen sind in der Consumersparte eh optional)
Klar, die aktuell beste FB hat noch kein 6Gb/s-Marketing-WLAN, aber die nächste vielleicht. Die wird aber dann vermutlich immer noch keine 350 Eier kosten.

Alle ASUS Top-Router haben eine Version mit Modem. DSL-AC88U z.B. Eine 7590 hat ne UVP von 250€. Der Nachfolger wird die 300 knacken. Und wie schon gesagt, die ASUS-Teile sind fast immer die schnellsten was die Übertragungsgeschwindigkeiten angeht. Definitiv besser als die FritzBoxen, insbesondere im 2.4GHz-Band.
Das Teil hat Power genug um eine Festplatte mit 120MB/s im Netz freizugeben, Traffic zu filtern, VPN etc.
Der Vergleich mit einem AP ist lächerlich.

Cool Master schrieb:
Ganz bestimmt nicht... TP-Link ist da Kilometer vorne, alleine schon weil dort Open- bzw. DD-WRT drauf läuft.
Seit wann geht es für Consumer um alternative Firmwares? Es geht in ersten Linie um Geschwindigkeit und dann kommt die Zuverlässigkeit. Bei beidem ist Asus (und Netgear, D-Link...) besser. Das einzige was für TP-Link spricht, ist der Preis.
Übrigens zeig mir mal bitte einen aktuellen TP-Link (neuer als die Archer9) mit OpenWRT.
Dein typisches Halbwissen kannst du dir sparen.
Die Standard-Firmware der ASUS-Router bietet einem fast alles. Falls das nicht reichen sollte, gibt es noch Tomato oder Merlin.

AlanK schrieb:
Warum müssen moderne Router immer so hässlich aussehen?
Weil die Asiaten seit Jahren auf dem blöden "Gamer"-Trip sind :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaBzzz
4x Smartphone
5x Fernseher
1x Sat Receiver
2x AVR
1x Blu-ray Player
3x Notebooks

Bei mir sinds Gesamt 16 WLAN Clients, die sich auf zwei APs in zwei Stockwerken aufteilen.
Ich verwende mitlerweile zwei Ubiquiti APs, weil ich mit einer Fritzbox und einem Technicolor Router einfach immer wieder gewalitige Datenrateneinbrüche hatte. Vor allem beim schauen von Youtube, Netflix usw auf den Fernsehern hatte man es sogar bemerkt, wenn ein Smartphone irgenwas übers WLAN gesendet hat.
 
Booby schrieb:
Das einzige was für TP-Link spricht, ist der Preis.
Übrigens zeig mir mal bitte einen aktuellen TP-Link (neuer als die Archer9) mit OpenWRT.
Sign. Und das OpenWRT suckt auf meinem C9, die Stock Firmware bringt mehr Speed und gefühlt auch stabiler.

Mittlerweile liegt er aber nur noch rum. Hab das WiFi nun über den 1750E Fritz erweitert, also LAN auf WiFi, Mesh über LAN. Funzt super. Endlich hängen nicht mehr die Geräte an irgend einem WiFi fest und lassen es bei schwachem Empfang nicht los. Das macht das Fritz Zeuch schon ganz cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Sign. Und das OpenWRT suckt auf meinem C9, die Stock Firmware bringt mehr Speed und gefühlt auch stabiler.

Wieso sagst du dann, dass TP-Link besser als Asus ist? :confused_alt:

Im Übrigen sollten es mittlerweile alle mitbekommen haben, dass OpenWRT/LEDE/DDWRT im Grunde tot sind.

Die meisten Treiber sind nicht OpenSource und da können die Leute nichts machen. Das größte Problem ist aktuell die fehlende NAT-Hardwarebeschleunigung. Das muss dann durch die CPU erledigt werden und mehr als 500MB/s schaffen die derzeitigen SoCs nicht.
Aber selbst am Höhepunkt der freien Firmwares war z.B die Einrichtung von VPN eine Tortur.
Wenn man heute einen hochkonfigurierbaren Router haben möchte, bleibt nur ASUS und Netgear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und xexex
Booby schrieb:
Wieso sagst du dann, dass TP-Link besser als Asus ist?
Sag ich doch garnich :) nur dass OpenWRT nicht das Allerheilmittel ist. Im Falle des C9 langsamer als die Stock Fw.
 
Zurück
Oben