Wichtiges am Mainbord

Killer98767

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
wie schon im title steht möchte ich wissen auf was es bei einen Mainbord ankommt.
Der hintergrund ist ich möchte einen gamer pc kaufen und bin mit dem mainbord noch nicht zufrieden.
also ich möchte gerne wissen was eine mainbord alles habem muss, welcher chipsatz am besten ist usw.
den sockel den ich benutzen möchte ist 1155
Danke im Voraus

kommt drauf an was du mit deinem MB machen wills, wenn du dir einen K prozessor hollen wills ist ein Z77 Chipsatz ein muss, ansonten reicht ein H77 Chipsatz.
den rest also hersteller, anschlüsse etc. muss/ kanns dir dann nach belieben aussuchen.

Generell gilt:
Jeder sollte sich zuerst mit den Features der Mainboards beschäftigen und dann das Mainboard kaufen, das seine spezifischen Anforderungen am besten abdeckt.

Chipsätzen im Desktop-Segment
Siehe hier Test: Intel „Ivy Bridge“ (9/26) - Chipsätze, Mainboards & Kühlung

Im wesentlichen
CPU Performance Tuning: Z77 ja; H77: nein
PCIe Configuration: Z77: 1×16 / 2×8 / 1×8+2×4; H77: 1×16

Z77 mit K CPU wie i5 3570K
H77 ohne K CPU wie i5 3570

Für die nächste Generation: Intel Haswell: Sockel 1150 mit Z87-, H87- und B85-Chipsatz, da sie kurz bevorsteht.

Edit: Das System passt doch.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten hat ich eigendlcih nicht eingeplant da ich mich damit nicht auskenne

Das wichtigste für dich am Mainboard sind aktuell die Anschlüsse. Zum zocken brauchst du min. einen PCIe x16, der Rest ist eigentlich optional. ;)

Dann kommts drauf an wie aktuell der Chipsatz sein soll, was dieser bieten muss, welche Anschlüsse und in welchem Umfang du haben willst (Stichpunkt: SATA 6gbs, USB3, Thunderbolt...), welcher Hersteller (Support), Stromphasen fürs übertakten und das wohl wichtigste, das Design. ;)

Manchmal kommt es noch vor, das Bretter einen verarbeitungsfehler aufweisen. Letzt mir bekanntes Beispiel ist ein AsRock ITX Brett mit A75 Chip für FM2, da brutzeln die Spawas weg. Aber sowas passiert nur noch sehr sehr selten. Von der Leistung untescheiden sich die Bretter fast gar nicht mehr, nur beim Stromverbrauch gibts noch Unterschiede. Die ergeben sich dann aber meist durch unterschiedliche Zusatzchips auf dem Board.

Es liegt also an deiner gewünschen Anschlussvielfalt, was du nimmst.

wen nach mir ging ist natürlich der neuste chipsatz und sata, usb3.0 usw ist kla ich hat nur das problem ich habe mit viel mainbords angeschaut und hab meist keinen großen unterschied gesehen da ich mich nicht genau auskenne.
was ist PCie und Thunderbolt?

übertakten hat ich eigendlcih nicht eingeplant da ich mich damit nicht auskenne

Falls sich das mal ändern sollte kannst du dir das ja offen halten.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...sieren+&v=e&xf=317_Z75~522_ATX~317_Z77#xf_top

PCie und Thunderbolt

PCIe ist eine Schnittstelle für Erweiterungskarten.
Hauptsächlich für Grafikkarten.

Thunderbolt ist ein Konkurrenzprodukt zu USB3.0.
Glaube nicht daß sich das jemals durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist nebenbei bemerkt vortrefflich !
Kannst du so kaufen, auch, da du ja nicht vorhast zu übertakten.

mfG

Killer98767 schrieb:
was ist PCie und Thunderbolt?

PCIe und PCI (älter) sind die Stechklätze in denen du sachen Wie grafikkarte (PCIe 16x) und Soundkarte einbaust.
Du solltes mindestens eine 16x haben, dazu für eventualitäten mind. einen PCI und einen PCIe. Haben aber eh die meisten boards nehm ich an.

Thunderbolt ist eine recht neue und auch deswegen kaum genutze High-speed-schnittstelle ähnlich wie USB3.0. (Technisch werden quasi nur PCIe schteckplätze auf das kabel gelegt) Brauch man mMn nicht.

Achja: Wichtig ist noch, dass es ins gehäuße passt. Stichwort ATX, µATX

Ok vielen Dank bist dahin an alle:)
Welchen BIOS Typ sollte man am besten nehmen?

Ist im Grunde auch völlig Wumpe. Der wichtigste Unterschied ist, das man von Laufwerken booten kann die größer als 3 TB sind. Das wird man erstens kaum haben und zweitens gibts schon BIOSe mit einem Zusatz, das es auch von diesen geht. Die grafische Oberfläche ist nur spielerei und braucht eigentlich kein Mensch, mir ist persönlich sogar ein aufgeräumtes BIOS lieber als dieses Mausgeschubse und geblinke schon im EFI.

Killer98767 schrieb:
ich hab jetzt bei vielen das AMI BIOS gefunden

Zeig mal

ein aufgeräumtes BIOS lieber als dieses Mausgeschubse und geblinke schon im EFI.

Das läßt sich doch immer noch über Tastatur bedienen.
Ausehen und Bedienung sind ja auch ähnlich. Bei meinen Biostar sogar fast identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben