Widnows 10 will einfach nicht

bastianfraun

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Hallo erstmal. Ich besitze einen Lenovo IdeaCentre 310s, mit einem AMD A6, 4GB RAM und damals eine 1TB HDD. Ich habe den PC bei Saturn mit Windows 10 vorinstalliert gekauft, Alles funktionierte soweit, dann ist mir der SATA Port an der Festplatte abgebrochen. Ich habe Mir eine kleine SSD angelegt und dachte es seie kein Problem da Windows 10 drauf zu bekommen. Der Boot vom USB-Stick ist nach dem blauen Windows Zeichen abgebrochen und der PC hing in einer Bootloop. Mittlerweile habe Ich Windows 7 drauf bekommen, indem Ich die ISO per Rufus auf einen USB-Stick gebracht habe. Ich habe schon versucht per Windows Media Creation Tool intern zu upgraden, aber da kam das gleiche bei raus. Bitte um schnelle Hilfe!!!

Dankeschön im vorraus.
 
Die Partitionsarten sind alle richtig, der PC bootet ja bis zum blauen Windows zeichen
 
bastianfraun schrieb:
Der Boot vom USB-Stick ist nach dem blauen Windows Zeichen abgebrochen
Was hast du auf dem Stick installiert? Was willst du mit der Win7 Installation erreichen?

Ich habe schon versucht per Windows Media Creation Tool intern zu upgraden, aber da kam das gleiche bei raus.
Hast du den Stick mit dem MCT genau nach Vorschrift erstellt oder welche Schritte hast du genau gemacht um das MCT unter Win7 zu verwenden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe gehofft von Windows 7 leichter auf Windows 10 upgraden zu können.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was hast du auf dem Stick installiert? Was willst du mit der Win7 Installation erreichen?


Hast du den Stick mit dem MCT genau nach Vorschrift erstellt oder welche Schritte hast du genau gemacht um das MCT unter Win7 zu verwenden!?
Alles nach Vorschrift gemacht. Ich habe mir aus dem Internet eine Windows 7 ISO geholt und die per Rufus auf den Stick gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im uefi „Secure Boot„ auf ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bastianfraun schrieb:
Lenovo IdeaCentre 310s
Guck mal bei Lenovo nach, was es zu dem System so an Updates gibt, hier vor allem das BIOS/UEFI betreffend.
Wenn es da was gibt, dann Updaten. Nach dem Update BIOS/UEFI Defaults laden.
Vorher aber erst zur MS Homepage, dort das Media Creation Tool laden. Dieses ausführen und einen Windows 10 USB Installationsstick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Wenn, dann macht man gleich eine saubere und direkte Installation von Win10!

Was war/ ist auf dem Installationsstick genau installiert und wie wurde das installiert? Hast du dazu das MCT verwendet Rufus oder ein anderes Tool?
Auf dem Stick ist jetzt Windows 10 mit dem Microsoft-eigenen Media Creation Tool installiert.
 
hab einen älteren Notebook, auf dem konnte ich nur Win10 32Bit installieren. Das muss man bei der Erstellung des MediaCreationtool-Sticks einstellen.
 
calippo schrieb:
hab einen älteren Notebook, auf dem konnte ich nur Win10 32Bit installieren. Das muss man bei der Erstellung des MediaCreationtool-Sticks einstellen.
Hab doch Windows 7 64Bit drauf.
 
calippo schrieb:
Ok, dann sollte Win10 64 Bit eigentlich auch funktionieren. Wenn Du sonst keine andere Lösung findest, dann wäre das einen Versuch wert
Es funktioniert ja nicht! Habe ich doch schon geschildert.
 
Wenn Du hier auf Deine Anfrage keine andere Lösung genannt bekommst, dann könntest Du mal Win10 32bit ausprobieren, das meinte ich.
 
Das ist ein Windows 10 Uefi Gerät mit Home Key im Bios.
Das mit Windows 7 ist doch eh eine Schnapps Idee
Bios Einstellungen auf Uefi, nicht auf CSM Legacy, Secure Boot an und den USB-Stick über das Boot Menü booten.
Lenovo Novo Taste oder F12
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/lenovo-boot-menue.html#:~:text=Das Lenovo Boot-Menü bezieht sich auf das zugängliche,Ihnen dennoch, andere Betriebssysteme oder Anwendungen zu laden.

USB Stick erstellt mit dem Media Tool und booten über die richtige Taste (Novo F12) im uefi Modus muss funktionieren.
Ergänzung ()

Windows 7 draufgeprügelt im alten MBR Modus!
Alle Uefi Bios Einstellungen auf MBR CSM Legacy verstellt und keine Ahnung von Windows 10 installieren im Uefi Modus.
Videos gibt es ja erst seit 6 Jahren.
Jetzt wird es doch erst wieder richtig schwer.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 126
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 124
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 116
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben