Wie 2 Gbit Lan Nutzen

LordExtreme

Lt. Commander
Teaming und Port Trunking glaube ich sind die richtigen Stichwörter für die Suche. Der Switch muss das auch können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal davon ausgehe, dass die NICs von Realtek sind, hilft vll. das Tool "Realtek LAN Teaming Utilty " weiter.

Willst du die LAN Ports 'koppeln' um die Geschwindigkeit zu steigern? Wenn ja, was ist dein Anwendungsbereich?

naja ich möchte einfach mein Server die Netzwerk geschwindigkeit verbessern, weil die 115Mb\s schnell voll sind und meine festplatten (5 , keine raid) noch reserve haben.

zu 98 % nur FTP

Also greifen mehrere Clients zugleich auf den Server zu?

Ansonsten hat das ganze nämlich wenig Sinn, weil diese 'Kopplung' immer auf einen bestimmten Load-Balancing Algorithmus aufbaut, was bei einer einzigen Client-Server Verbindung keinen Sinn macht.

Dass habe ich nicht gesagt. Wenn mehrere Clients darauf zugreifen dann macht es durchaus Sinn.

Dein Switch unterstützt LACP (802.3ad), du musst nur noch herausfinden wie du das unter Windows nutzen kannst (unter Linux/BSD geht dass auf jeder beliebigen NIC - bei Windows muss es der Treiber unterstützen).

Schaue in der Dokumentation des Switches und des Mainboards nach, wie man LACP mit Load Balancing konfiguriert. Als Load-Balancing Algorithmus könntest du z.B. ein SourceIP/DestinationIP XOR benutzen.

Zurück
Oben