Wie aktiviere ich meine weiteren 8GB RAM?

corsayr

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Ich habe vor kurzem von 8GB RAM auf 16GB aufgestockt. Die müssten in den richtigen Slots verbaut sein. Trotzdem habe ich nur 8GB zur Verfügung, obwohl der PC die weiteren 8GB erkennt (siehe Bild oben links). Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt, bzw. wie ich das ganze fixen kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    137 KB · Aufrufe: 452
Du könntest uns erstmal deine Hardware Daten nennen.

Und in welchem Slot steckt den der RAM?
Welcher RAM genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welches Mainboard?

In welche Slots gesteckt? Das Handbuch deines Mainboards hat eine Beschreibung, in welche sie bei welcher Bestückung gehören.

Welche Riegel? Hersteller und exakte Modellbezeichnung, bitte.
 
Es werden auch 8GB für Hadrware reserviert, da liegt der Hund begraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Warum für HW reserviert ? Wo kommt das her
 
Da werden doch zwei der vier RAM-Riegel gar nicht erkannt.
--- EDIT Anfang ---
Sind nur 2 Riegel insgesamt, somit Obiges durchgestrichen.
--- EDIT Ende ---

Sind diese im BIOS sichtbar?

Bei mir sieht das mit vier Riegeln eben so aus.
1603620104387.png


Also mal im BIOS zuerst prüfen.

Und wo sieht der TE bitte, dass die weiteren 8GB erkannt wurden?
Bei zugesichert steckt auch die Auslagerungsdatei mit drin.

Also auch mal BIOS zurücksetzen könnte helfen, falls die Riegel korrekt stecken.
Auch mal nur die neuen, ggf. einzeln probiert?

Und ja, mal Board, CPU und die RAM-Riegel hier auflisten, ALLE und ALLES davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@corsayr
Ich verweise mal auf diesen Link als Lösungsansatz.
 
Ich denke, ein Reset des BIOS würde hier helfen. Dann kann das Board/BIOS den Speicher neu erkennen und dieses an Windows übergeben.

Ansonsten unter MSCONFIG mal nachsehen, ob hier etwas limitiert wurde.
 
bisy schrieb:
Du könntest uns erstmal deine Hardware Daten nennen.

Und in welchem Slot steckt den der RAM?
Welcher RAM genau?

RAM:
1-Mal: 8GB G.Skil NT Series 8GB 2400 MHz -> steckt im DIMMA2 Slot
1-Mal 8GB: G.Skill Aegis 8GB DDR4 8GIS 3200 C16 -> steckt im DIMMB2 Slot

Mainboard:
MSI B350M Pro-VDH
 
Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Wurde Windows einmal richtig neu gestartet?
Also nicht "Herunterfahren" sondern "Neu starten"
Was sagt Windows im abgesicherten Modus?
 
Wie immer von vorne beginnen. Also: Wird der Ram im Bios korrekt erkannt?
 
Dass hier ein 8GB mit einem weiteren 8GB ergänzt wurde konnte ich nicht raus lesen aus dem 1. Posting des TE.
Ich ging von 2x4 ergänzt mit 2x4 aus.
Durch die "alten" 8GB verschenkst Du aber auch Dual-Channel, war vorher auch nicht da, aber nun wird es damit auch nichts.
Ich hätte lieber ein Pärchen geholt 2x8GB bei den jetzigen Preisen und den alten 8GB verkauft.

Also wie so oft geschrieben, im BIOS beginnen, wenn hier keine 16GB angezeigt werden, hilft Dir Windows auch nicht weiter. Die restlichen Tipps wurden oben alle schon gegeben, also durcharbeiten und dann wieder kommen.
 
AdoK schrieb:
Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Der RAM steckt richtig, denn es werden ja 16 GB erkannt. Aber es werden 8 GB davon für Hardware reserviert.
@TE: Bist du mal dem Link von Kleiner69 gefolgt? Im Bild rechts bei "maximaler Speicher" darf kein Haken drin sein!
 
tomcat66 schrieb:
Der RAM steckt richtig, denn es werden ja 16 GB erkannt.
Das muss nichts heißen. Wenn das RAM schief steckt, sodass die ersten paar Kontakte ausgelesen werden können, wird das SPD ausgelesen und das RAM "korrekt" angezeigt. Nutzbar ist er dann natürlich nicht.

Aber meist ist etwas in den Windows Einstellungen verfummelt, wie du schon vermutest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben