Wie auf Linux umsteigen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Viele von euch werde gleich mit den Augen rollen und am liebsten diesen Beitrag löschen, da er hier so oft vorkommt. Aber bitte ....

Ich bin ein (sehr) erfahrener und zum großen Teil auch zufriedener M$ Windows User.

Nun möchte ich aber auch Linux benutzen. Mit Knoppix und co habe ich schon etwas gespielt.
Aber nun soll es richtig zu Sache gehen und ich möchte die neuste Version von Linux richtig auf die Festplatte installieren. Aber wie?
Kann man sich die neuste Version runterladen und auf DVD brennen? Wenn ja, wo?
Wenn dies wichtig ist, dann: Ich benutze einen AMD XP mit 1,4 Ghz und 512 MB und eine Geforce 2 GTS mit 32 MB. Die Festplatte hat ca. 210 GB und ist in drei Teile aufgeteilt:
Primär hat 20% des Speicher und da ist Windows installiert
Der erweiterte Teil ist in zwei Partitionen zu 40% und 40% aufgeteilt.

Muß ich da vor der Linux-Installation etwas ändern (z.B. alte Partitionen verschieben um eine neue vierte Partition für Linux zu erstellen)? Oder macht das ein Linux Assisten bei der Installation selber? Ist zwar viel Speicherplatz auf der Festplatte frei, aber die drei ersten drei Partitionen bräuchte ich für Windows. Wie viele Partitionen und Speicher braucht Linux?
Wenn ich mit Linux nicht zu recht komme (ich zu dumm für Linux bin:D ), kann ich dann Linux zu 100% deinstallieren und meine gutes alten Windows wie zuvor nutzen?

die downloads zu linux findest du hier. (die eval-varianten wären die richigen um ein komplettes suse auf dvd zu brennen).
bei nichtgefallen kann man das auch wieder löschen und weiter windows nutzen.
empfehlen würde ich vor der installation einen unpartitionierten bereich auf deiner festplatte von 5-10gb (hast ja genug platz).
dann wird linux bei der installation sich auch diesen platz suchen und einteilen.
man kann zwar auch während der installation diese dinge einstellen - ist aber so viel einfacher.
am wichtigsten ist aber ein backup vom vorherigen system. nicht das was schief geht.

Hola,

wenn du mit Windows zufrieden bist, dannn bleibe auch dabei. Oder hast du so viel Lust auf Umstellung?

Ich hab's mir ehrlich gesagt leicher vorgestellt, "umzusteigen". Aber dieses "Umsteigen" ist vielmehr ganz neu lernen. Du kannst nicht mal alle Programme einfach so mit einem Doppelklick installieren...usw...also übelegs dir wirklich, ob du es dir antust.
Und die Benutzung war für mich ein Alptraum. Neue Shortcuts, neue Programme...
Ich habe einfach keine Zeit mich auf neue Programme einzustellen, da ich zur Zeit sehr viel schreiben und recherchieren muss...
Vielleicht geb' ich Linux später mal eine Chance...

Wenn du dich doch dafür entschließt:

Ich kann dir die Suse - Packete, die man kaufen kann, empfehlen.

1. musst du dir keine Gigabyte Dateien runterladen
2. du machst beim Brennen nichts falsch
3. Du krigest zwei wirklich dicke, dicke Bücher
4. du wirst diese Bücher brauchen
5. Suse macht bei treiberinstallationen usw. nahezu keine Probleme, da viele Treiber schon vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Aurèlie schrieb:
Aber dieses "Umsteigen" ist vielmehr ganz neu lernen.
volle zustimmung.
nur fürs internet ist es ja kein problem (sofern man nicht mit einem usb-modem ins netz geht).
aber bei drucker, scanner.... wird es dann wohl interessant.
ich behaupte mal, das so ein umstieg mind. ein jahr dauert.

hallo,

Also ich hab neulich Ubuntu auf meinem Laptop ausprobiert und war sehr zufrieden und beeindruckt. Es wurde alles ohne Probleme erkannt (und das auf einem Laptop!) und man konnte sofort mit der Arbeit anfangen.

Ich denke für Einsteiger ist (K)Ubuntu wahrscheinlich das beste. Ich habe es aber inzwischen wieder deinstalliert um das hochgelobte FedoraCore5 auszuprobieren, welches mich sehr sehr enttäuscht hat. Mein nächster Linux-Ausflug wird wahrscheinlich mit Ubuntu 6.04 stattfinden, aber vllt probiere ich auch irgendwas anderes vorher aus

mfg

linux ist, wie schon gesagt, nur der kernel

die iso's findest du beim hersteller. auch knoppix hat einen installer (der auf der livecd mit drauf ist).

partition: mindestens eine swap und eine für '/', eine separate für home ist aber ratsam. tips dazu findets du aber bei allen howto's der verschiedenen distributionen. lässt sich natürlich alles bei der installation einstellen. für ubuntu bspw. gibt's ein schönes wiki, dass dir wirklich jede frage beantwortet --> http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

natürlich kannst du es auch wieder "deinstallieren". fixmbr in der xp wiederherstellungskonsole, partitionen wieder löschen und das wars schon :)

Also wenn du dir das wirklich "antun" willst, würde ich dir zu Ubuntu raten . Die Distribution ist meiner Meinung nach die beste für Anfänger (hab selbst damit vor nem knappen Jahr meine ersten Schritte gemacht).
Da hast du einen - meiner Meinung nach recht guten - Installationsassistenten, außerdem liefert die Distribution von Haus aus so ziemlich alles mit, was man für den Anfang braucht.
Bei Problemen schauste dann einfach erstmal bei www.ubuntuusers.de (siehe meine Signatur ;)) vorbei und wenn das deine Probleme auch nicht löst helfen wir dir hier gerne :)

Das mit dem "mind. 1 Jahr Umstellung" halte ich für etwas übertrieben. Wenn du etwas ambitioniert bist, schaffst du es nach 'nem halben Jahr auch Gentoo zu installieren...

Also keine Scheu: Wenn du ein freies und an deine Bedürfnisse anpassbares Betriebssystem testen willst, dann versuch dich daran!

MfG

ich habe direkt mit gentoo begonnen und bereue nicht,mir mal die zeit genommen zu haben.
du lernst eben von grund auf,wie was funktioniert und bekommst nicht alles automatisch eingerichtet. dadurch entstehen dann nämlich erst die blöden fragen,die auch hier manchmal gestellt werden,obwohl sie mit einigen wenigen linuxkenntnissen und guter google-suche viel schneller gelöst wären :)

ich hab damals auf einem uralt laptop angefangen (der mir auch ne menge hardware probleme bereitet hat) und hatte nach ca. 3 wochen ein lauffähiges system.
vor 3 monaten bin ich dann auch auf meinem desktop rechner umgestiegen und die komplette installation hat mich (ohne kompilierzeit :) ) auch nur noch 2 stündchen vor dem rechner gefesselt.

also wenn du schon zu linux umsteigen willst,dann überleg dir ob du es _wirklich_ willst. denn du wirst auf jeden fall in einigen punkten umdenken müssen. und der lerneffekt ist eben nicht gross genug,wenn du an nem wochenende mal schnell ne install automatisch durchlaufen lässt und dann ein system vor dir hast,mit welchem du nicht wirklich arbeiten kannst. (eben aus fehlenden grundkenntnissen)

wenn du aber elan,lernwilligkeit und etwas grips hast,dann wünsch ich dir verdammt viel spass mit linux! :)

Zurück
Oben