Linux umstieg

zerix

Ensign
Hallo

da ich privat gern Linux nutze, möchte ich es auch nun auf meinem Arbeitsplatz versuchen.

Habe eigentlich alles was ich brauche, jedoch eine sache kriege ich nicht zum laufen:

-MS Teams (eigenständige app, keine WebApp wo der browser ständig laufen muss ansonsten Nachrichten nicht ankommen)

Habe es per Lutris versucht, kann es nicht installieren da der Installer als .msix vorliegt. Entpacken und direkt zu starten geht auch nicht...

-AutoCAD 2018 ? Alternative wäre FreeCAD oder LibreCAD ?

ich nutze unter Linux Mint die oracle virtual Box und kann damit windows Maschinen einbinden - ggf. ist das ein Weg für dich wenn nix anderes hilft

es gibt noch wine und bottles

Vielleicht hilft auch WinBoat, da läuft quasi ein natives Windows im Hintergrund. Aber leider gibt es (noch) keine GPU-Beschleunigung, so dass AutoCAD vermutlich nicht ganz wie gewohnt laufen wird.

Teams kann man doch, so wie auch Zoom, direkt im Browser verwenden.

Für AutoCAD wird es allerdings schwierig - da gibt es meines Wissens nichts, was auch nur ansatzweise an AutoCAD ran kommt.

Amaoto schrieb:
Das hat Microsoft schon längst eingestellt
Ach danke. Irgendwie hatte ich es kurz nach Abschicken schon vermutet, aber nicht nochmal recherchiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Teams einfach über WPA App in Chromium nutzen, mach ich selbst unter Windows und am Mac. 1:1 die selbe Erfahrung weils im Herzen eh native Webapps sind.
Cad unter Linux, keine Ahnung, FreeCad, Librecad, QCad, BricsCad, Varicad.. die beste Variante ist hier wahrscheinlich auch wieder ne Webapp -> web.autocad.com

Wennst dann alles in Webapps machst kannst dir auch gleich die Frage stellen warumst nicht gleich nen Desktop Mode auf dem Handy oder Tablet nutzt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Würde mir die BrisCAD Trial anschauen. AutoCAD und DWG können auch 3D und zumindest Librecad, und QCAD können nur 2D.

Und wenn es beruflich ist, können die Kosten für die Software wahrscheinlich ja auch verrechnet werden. Dafür gibt es dann auch richtigen Support vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Winboat schau ich mir genauer an. Scheint genau das zu sein was ich brauche...

Und wie sieht es mit Migration von Thunderbird (Win zu Fedora) aus?? Bisher habe ich (Win zu Win) immer einfach den Thunderbird ordner vom AppData ordner ins neue Windows kopiert. Geht das auch von Win zu Linux?

gruss

Bei Firefox kann man einfach das Profil unter
"~/.config/mozilla/firefox" packen und dann laden. Thunderbird hab ich aktuell nicht drauf, aber das müsste genauso gehen.

Je nachdem was du mit Autocad gemacht hast reicht vielleicht auch Onshape. Für mich die Fusion360 Alternative.

Die Profile von Firefox unter Linux und Windows sind minimal verschieden. Also vorher informieren.

Hatte ich erst vor wenigen Wochen umgesetzt, weil ich Win10 zerschossen hatte.

Bei Thunderbird also bitte auch vor recherchieren. Sollte mit der passenden Anleitung auch gut umsetzbar sein.

Bin gerade unterwegs, deshalb keine Links im Moment von mir.

zerix schrieb:
Thunderbird (Win zu Fedora) aus?? Bisher habe ich (Win zu Win) immer einfach den Thunderbird ordner vom AppData ordner ins neue Windows kopiert. Geht das auch von Win zu Linux?

ja - schau mal unter
Extras -> Importieren

hast denn IMAP auf der alten Thunderbird Konfiguration ? dann richte einfach Thunderbird unter linux ein und hole alle mails ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich hab schon öfter das TB(und FF) Profil von Win auf Linux mittels kopie in den Ordner gemacht (weil ich auch Pop3 nutze), sollte eigentlich unproblematisch sein, ggf muß das Profil im Profilmanager geladen werden. Der TB Ordner ist nicht unter .mozilla sondern parallel dazu .thunderbird, aber das wars auch schon.
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
dann richte einfach Thunderbird unter linux ein und
beim kopieren vom profil sind die PWs und die einrichtung auch dabei, anders als zb bei outlook, wo nur die *.pst datei als postfach kopiert wird

Hab nun eigentlich alles eingerichtet was ich so brauche. Fedora mit KDE ist schon fein. Mein geschmack apsolut.

Winboat war mir zu laggy, also habe ich eine VM auf einen unserer Server laufen lassen für ein paar spezielle WIN Programme, und greife per RDP darauf. Läuft auch super flott...

Teams über Firefox. Für Thunderbird Backup das import tool genutzt...

Was mich aber stört ist das ich bei jedem PC start "sudo mount -a" im Terminal eingeben muss damit ich auf meine NAS-Shares zugreifen kann.

Gibt es da einen vorschlag?

zerix schrieb:
Was mich aber stört ist das ich bei jedem PC start "sudo mount -a" im Terminal eingeben muss damit ich auf meine NAS-Shares zugreifen kann.

Gibt es da einen vorschlag?
systemd nutzen, um den Befehl automatisch auszuführen, sobald Netzwerk verfügbar ist oder mit Autofs einrichten.

sudo nano /etc/fstab

Code:
//adresse/nas /mount/verzeichnis  cifs uid=1000,gid=1000,rw,user,credentials=irgendwo/erstellen/.nas

Inhalt credentials datei .nas zugangsdaten von user deines nas
Code:
username=deinusername
password=deinpasswort
chmod 600 ~/.nas

danach sollte es bei jeden start automatisch gemountent sein
bei gid und uid deine uid gid angeben

wobei mich ein wenig verwundert, wie wird bisher gemountet?

fstab habe ich demenstprechend schon bearbeitet. Was mir aufgefallen ist, wenn ich 2 Shares eingebe funktioniert es ohne probleme. Jedoch brauche ich 5. Sobald ich weitere eingebe habe ich dieses problem.

mit einem rechtsklick auf das Icon in Dolphin, und dann auf mount bekomme ich diese fehlermeldung:

1781003190723.png

Zurück
Oben