Wie bekomme ich 5.1 Sound am PC ?

derFrittenKing

Cadet 1st Year
Ich habe ein Asrock 970 Extrem R2.0 (also nur Onboard-Sound) und ein etwas älteres 5.1 Heimkinosystem von LG.
Das hier ist die Rückseite des Mainboards: asrock-970-extreme3-r2-0---motherboard---atx---socket-am3----amd-970---usb-3-0---gigabit-lan---h.jpg
Der Receiver des Heimkino-Systems hat leider keinen optischen oder koaxialen Ansclhluss...
Wie kriege ich jetzt trotzdem 5.1 Sound ?

sr-71

Lt. Commander
Wie wäre es , eine Soundkarte und ein neues Soundsystem zu kaufen, um das Problem zu beheben ?

U

Uftherr

Gast
Mit einem anderen Soundsystem. Es muss mehrere Stecker für Front, Center, Rear und Subwoofer haben. Mit einem optischen oder koaxialen Anschluss kommst du da nicht weit. Alternativ könntest du dir sowas wie eine Decoderstation von Teufel oder eine andere Soundkarte kaufen ;)

Jesterfox

Fleet Admiral
Welche Anschlüsse bietet denn das 5.1-System, welches ist es denn?

Prinzipiell kannst du für 5.1 über 3 Klinke-Buchsen vom OnBoard raus, ist nur die Frage ob das System einen passenden Eingang dafür hat (meist wären das dann 6 Cinch-Buchsen)

Edit: eine andsere Soundkarte wird ihm nicht weiterhelfen und eine Dekoderstation ist vor allem eines: überteuert. Dann gleich einen richtigen AVR holen.