Wie bekomme ich eine 1:1 Kopie (Clone) der HDD vom neuen Notebook?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir ein Sony VAIO VPC-F13M1E gekauft und möchte Windows neu installieren. Aber vorher möchte ich die HDD sichern.

Die Festplatte ist 500Gb groß und unter Computer (Arbeitsplatz) taucht nur "Lokaler Datenträger (C:)" auf. Hier sind 426 von 452Gb frei.

Ich habe gelesen, dass es eine Widerherstellungspartition gibt (die habe ich über die Computerverwaltung auch gefunden):

Kapazität 12,95Gb
freier Speicher 12,95Gb

Ich kann leider nicht darauf zugreifen. Bei dem freien Speicher frage ich mich auch, was da überhaupt drauf ist...

Außerdem habe ich noch die 100Mb (systemreserviert).

Zusammen sind das ja etwas mehr als 5Gb.

Ich möchte diese HDD jetzt 1:1 clonen, falls ich irgendwann mal auf den Originalzustand zurückmuss.
Wie mache ich das am besten?

Das Imageprogramm muss ich aber erst installieren und damit ist mein Ursprungsclone dahin...

Tatsächlich? Clone-Zilla läuft von einem USB-Stick/CF-Card/SD-Card/CD/DVD/BR. Die Rettungs-CDs von ATI müssten das auch machen.

Müsste aber in dem von mir verlinkten Beiträgen stehen.

Ok, dann scheint das optimal zu sein.
Ich habe jetzt mal deien verlinkten Threads überflogen.

Sehe ich es richtig, dass ich dann von USB mit einer Art Linux boote?
Kann ich den Clone auch auf einen (natürlich ausriechend großen) USB Stick schreiben?

Dank dir!

Siehst Du richtig.
Und Du kannst das Image auf alles schreiben was irgendwie ein Filesystem hat das Linux lesen kann und am Computer angeschlossen ist. Alternativ (so hab ich das immer gemacht) legt man die Images DIREKT auf einem Netzwerk-Share von irgend einem Rechner im Netzwerk ab.

Das hört sich ja super an!

In nem anderen Thread stand, dass der W7 Clone ca 3,5Gb hat (ich finde den Thread gerade nicht mehr). Kann ich davon ausgehen, dass die Sicherung maximal 26Gb + 100MB hat (der belegte Speicher der Festplatte)?

Ist das dann eine Datei in einem bestimmten Format oder eine Ordnerstruktur?

Habs gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-cd-oder-stick-startbar.762359/#post-8165675

Bei der Größe kann ich Dir nicht helfen. Clonezilla komprimiert, das ist alles was ich genau weiß.
Und es ist ein Mix. Es wird ein Ordner angelegt und dort verschiedene Files reingepackt. Z.b. der Bootblock einzeln, und die Archive (fat32-freundlich) in 2GB-Häppchen.

Meine 55GB Boot-SSD ist jedenfalls in einem 14GB-Archiv gelandet, wobei ich nicht mehr ganz genau weiß wie voll sie damals wirklich war.

Danke sehr.
Ich werde es gleich ausprobieren und mch dann nochmal melden!
Ergänzung ()

Ich habe Clonezilla auf einen USB Stick entpackt und im Ordner utils\win32 die makeboot.bat ausgeführt.

Danach habe ich nue gebootet (von USB). Seitedem blinkt der Cursor (5 Minuten). Normal?
Ergänzung ()

So das funktioniert ja 0,0:

von USB ging gar nichts, da kam ewig ein Cursor, ich ahbe dann von CD gebootet, nach der Auswahl kommt ein schwarzer Screen, oben links ist ein graues Recheck voller "Û"

wenn ich mit dem Cursor nach rechts gehe wird daraus:

^[[C^[[C^[[C^[[C^[[C^[[C^[[C^[[C^[[C...

Ich bin etwas sauer...

Zurück
Oben