Wie bekomme ich Windows 7 legal und unkompliziert?

Alcbottle schrieb:
Key aber nur für 32 bit Windows 7 / 10 ist?
Key ist unabhängig von der Architektur ;).

Die COA Keys müssen meist telefonisch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Volume Z schrieb:
Das klappt nie, wenn man nicht gerade für Ersatz für seine verlorene käuflich erworbene Windows-7-DVD sorgen will. :freak:
Wieso sollte es nicht klappen? key eingeben wenn er Ihn dann hat und downloaden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Benutzt Dein Bruder eine SSD? Das wäre schon sehr empfehlenswert damit es auch gut läuft. Ist die HDD auch in Ordnung? mal mit CDI prüfen. Ansonsten ist das Notebook eigentlich geeignet Win10 sauber laufen zu lassen.
 
Der Key bleibt bei 32 oder 64 Bit gleich, die Edition (Home, Pro...) ist natürlich unterschiedlich.
 
Nimm' eines der Images vom User Bolko, da sind außerdem etliche Treiber und Sicherheitsupdates integriert: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-29#post-22819881
Der direkte Download bei Microsoft klappt nur mit Retail-Keys, was quasi 95% aller Nutzer ausschließt, weil Windows sehr oft zusammen mit einem PC/Laptop verkauft wurde.

Lenovo hat wie etliche andere OEMs zur Aktivierung von Windows 7 den SLIC-Table im Bios verwendet. Damit kann man Windows manuell aktivieren, ohne online- oder telefonischer Aktivierung.
Lizenzrechtlich wäre das in Ordnung, wenn auf dem Laptop ein Lizenzaufkleber ist und der dort befindliche Schlüssel noch nicht anderweitig verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
cyberpirate schrieb:
key eingeben wenn er Ihn dann hat und downloaden:
Iirc sind COA Keys ausgenommen, da gehen nur Retail Keys. Für Notebooks sollen die OEM-Medien der Hersteller oder die Recoveryfunktion bei Win 7 genutzt werden, wenn es nach MS geht.
 
Ich frag mal anders. Könnte ich ein Windows 7 OEM von Dell, an den Lenovo Laptop meines Bruder installieren und den Key der unter seinen Laptop klebt verwenden?
 
cyberpirate schrieb:
Wieso sollte es nicht klappen? key eingeben wenn er Ihn dann hat und downloaden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
Das funktioniert aber nicht mit den OEM-Keys, dafür muss eine gekaufte Version (SB oder Retail) vorliegen.

Daher +1 für den Vorschlag von WF.

Ich vermute übrigens auch dass das "Nichtvorhandensein" einer SSD für die Lahmheit verantwortlich ist. Win10 auf Notebook-HDD ist einfach nur grausam:freak:
 
Draken_08 schrieb:
Könnte ich ein Windows 7 OEM von Dell
Original Dell-Medium installiert ein fasches Zertifikat und Key, welches nicht zum Lenovo-SLIC im BIOS passt.

Der COA Key ist ein Fallback-Key und muß wie gesagt meist telefonisch aktiviert werden.
 
Also wenn unbedingt Win7 dann lade Dir doch jetzt die ISO von Winfuture und installiere erstmal. Du hast bis zu 180 Tage Zeit das dann zu aktivieren. Da musst Du Dich jetzt nicht an dem key aufhalten. da funktioniert aber mit Win10 ebenso. Kein Key nötig zum installieren. Aktivieren kannst du immer noch später. Aber wie gesagt setzt eine kleine günstige SSD rein und mach 10 drauf. Alles andere ist reine Zeit Verschwendung und ein Sicherheitsproblem da 7 keinerlei Updates mehr bekommt und einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Tu Deinem Bruder also diesen Gefallen.
 
Draken_08 schrieb:
Ich frag mal anders. Könnte ich ein Windows 7 OEM von Dell, an den Lenovo Laptop meines Bruder installieren und den Key der unter seinen Laptop klebt verwenden?
Ja, das kann funktionieren, aber oft wird da Hersteller-spezifische Software mitinstalliert.
Es muss aber die gleiche Version sein wie die des Keys auf dem Aufkleber, weil ein Downgrade nicht möglich ist.
Die OEM-Voraktivierung passt zwar nicht, aber das ist egal, durch die Eingabe des Schlüssels wird der Lizenz-Channel passend geändert.
 
cyberpirate schrieb:
Also wenn unbedingt Win7 dann lade Dir doch jetzt die ISO von Winfuture und installiere erstmal. Du hast bis zu 180 Tage Zeit das dann zu aktivieren. Da musst Du Dich jetzt nicht an dem key aufhalten. da funktioniert aber mit Win10 ebenso. Kein Key nötig zum installieren. Aktivieren kannst du immer noch später. Aber wie gesagt setzt eine kleine günstige SSD rein und mach 10 drauf. Alles andere ist reine Zeit Verschwendung und ein Sicherheitsproblem da 7 keinerlei Updates mehr bekommt und einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Tu Deinem Bruder also diesen Gefallen.
Auf winfuture funktioniert die Iso nicht. Ich hatte das bereits versucht
 
Hast du Windows 10 per Upgrade installiert oder Windows 7 vorher gelöscht und dann W10 installiert?

Wenn du es per Upgrade installiert hast, kannst du die Installation wieder rückgängig machen und hast wieder W7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
lenovo aus 2013.
müßte haswell sein.
sollte bussifein laufen, mit win 10. besser als das 7er, sofern eine ssd und mindestens 8gb ram drin sind.
 
Boah, Typ, zwei Seiten schon und wir wissen immernoch nicht welches Gerät du hast.
Es wird sehr wahrscheinlich an mangelnden RAM sowie alter HDD liegen, dass die Kiste so langsam ist. Dann war sie aber unter W7 auch keine Rakete.
Besorge dir doch einfach auf eBay Kleinanzeigen irgendwo gebrauchten DDR3(?) RAM und ne günstige 250GB SSD, die gibts neu für um die 40€.
Dann tut das Teil auch für W10 und willkommen in 2021.

W7 wird übrigens seit 14.01.2020 nicht mehr offiziell unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Slayn
Ponderosa schrieb:
Hast du auch die richtige Win 7 getestet?
Hat man eine hat man alle bei Win 7. Hier entscheidet die ei.cfg (im sources Ordner) was installiert werden soll. Löscht man diese (ist einfach, wenn ein USB-Stick genutzt wird) bekommt man das Auswahlmenü für die SKUs beim Setup.
 
@mae1cum77
Stimmt.
Wenn er z.b Win 7 Home braucht.
Aber wenn er die Win 7 Pro gedownloadet hat, und die ei.cfg nicht gelöscht hat...........
 
Draken_08 schrieb:
Außerdem benötige immern noch eine Windows 7 CD

Windows 7-Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen | Microsoft

Benötigt wird ein gültiger Product Key "XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX".

Berücksichtige:

Info zum Ende des Supports für Windows 7 – Microsoft

Der Support für Windows 7 wurde beendet

Nach 10 Jahren lief am 14. Januar 2020 der Support für Windows 7 ab. Wir wissen, dass Veränderungen schwierig sein können, deshalb unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Entscheidung, was als nächstes zu tun ist, und beantworten Fragen zum Ende des Supports.
Ab dem 14. Januar 2020 funktioniert Ihr Computer mit Windows 7 weiterhin, Microsoft bietet jedoch nicht mehr die folgenden Funktionen:
  • Technischen Support bei Problemen
  • Softwareupdates
  • Sicherheitsupdates oder Problembehebungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Draken_08 schrieb:
sein Laptop nicht Windows 10 tauglich ist läuft halt sehr langsam
Ist eine SSD verbaut?

Wenn nicht ist das auch kein Wunder, auch Win7 wird damit nicht besser laufen da Win10 eigentlich Ressourcenschonender ist als 7.

Habe hier selbst noch einen weitaus älteren Laptop liegen und mit SSD läuft Win10 auch hier wunderbar.
 
Zurück
Oben