Wie bekomme ich WLAN in meinen Keller?

PatrickS1990

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Altbau im DG. Das DG ist die 2. Etage. Um das gesamte Haus herum gibt es nur schlechten Mobilfunkempfang. Wenn ich mich in den Keller begebe, ist der Mobilfunk gar nicht mehr vorhanden. Im Treppenhaus gibt es auch keine Steckdosen. Ich habe noch einen GL-AR300M Router liegen, welchen ich dann im Treppenhaus mal mit einer Powerbank betrieben habe. Aber auch das funktioniert nicht. Vermutlich bräuchte ich noch mehrere.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich verwende eine FritzBox. Eventuell haben ja deren Repeater eine höhere Reichweite, aber Spannungsversorgung benötigen sie ja dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Tornhoof, acidarchangel und eine weitere Person
Hinweis an der Stelle: der Strom (falls vorhanden) in deinem Keller sowie in der Wohnugn laufen über einen separaten Zähler, den du angemeldet hast. Der Strom im Treppenhaus und in den Kellerlfuren / Waschküche etc. läuft über den allgemeinen Stromzähler und wird von allen gezahlt. Nimmst du hier unberechtigt Strom, um einen AP oder so für deine Zwecke zu betreiben sollte das zumindestt mit dem Vermieter besprochen werden, ansonsten gibt es mit ziemlicher Sicherheit Mitbewohner, die dir da negatives unterstellen.

Davon ab: Wofür brauchst du so dringend WLAN im Keller ? Soll ein bestimmter Zweck erfüllt werden ? Wenn du ein Kellerfenster hast wäre vllt was mit nem LTE Router dort möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, tRITON, Makami und eine weitere Person
Gibt es einen leeren Kaminschacht ?
Kannst du außen, an der Hauswand ein Kabel verlegen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Oben Fenster auf, Kabel raus und unten in den Keller, fertig. Spaß würde ich eines über das Fenster an der wand verlegen.

Was auch manchmal gemacht wird:
Im Stiegenaus, oben an der Wand entlang, im Kabelkanal, bis in den Keller.
Der Kabelkanal folgt also der oberen Treppe in der Ecke.

In den Wänden sind Kabelkanäle bzw. Kabelrohre wo Glasfaser Kabel usw. drin liegen.. Da kannst bei dir in der Wohnung anknüpfen um bis in den Keller zu kommen. Von da aus dann nur noch bis in dein Abteil verlegen und fertig :) Gegeben falls noch durch die Wand bohren im Keller, wenn eine dazwischen sein sollte, so habe ich es auch gemacht :)

PatrickS1990 schrieb:
Um das gesamte Haus herum gibt es nur schlechten Mobilfunkempfang. Wenn ich mich in den Keller begebe, ist der Mobilfunk gar nicht mehr vorhanden.
vllt solltest du wifi statt mobilfunk schreiben, denn das sind zwei verschiedene paar schuhe ;)

so wie man das liest, kann man verstehen - aha, der meint 5g.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ist halt nunmal Mietwohnung.
Jede vorgeschlagene Lösung bedarf der Zustimmung des Mieters, zumindest soweit mein gefährliches Halbwissen reicht.

Wenn es derselbe Stromkreis ist, dann vieleicht mit Dlan versuchen?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
so wie man das liest, kann man verstehen - aha, der meint 5g.
Könnte aber ne Idee sein.
5g Router mit Batterie Temporär vors Kellerfenster und Simkarte je nach Netzabdeckung

Azghul0815 schrieb:
Ist halt nunmal Mietwohnung.
Jede vorgeschlagene Lösung bedarf der Zustimmung des Mieters, zumindest soweit mein gefährliches Halbwissen reicht.
Aber das mit der Glühbirne nicht. Soll er das versuchen. Ist eine gute Idee.

lazsniper schrieb:
vllt solltest du wifi statt mobilfunk schreiben, denn das sind zwei verschiedene paar schuhe ;)

Ich denke er meint, dass er WiFi im Keller braucht, weil Mobilfunk nicht verfügbar ist. Zumindest verstehe ich das so.

Vor allem Funk bleibt Funk. Was bei deinen örtlichen Gegebenheiten funktioniert oder nicht kann die hier kaum jemand sagen, das musst du probieren.
Wenn du baulich was verändern musst, oder Kabel verlegen, ist die Zustimmung der Vermieters einzuholen.

Azghul0815 schrieb:
Jede vorgeschlagene Lösung bedarf der Zustimmung des Mieters
Vermieters 😉 .
Ja korrekt, aber den könnte man ja mal fragen. Wenn das fachmännisch gemacht wird und man die Kosten selbst trägt, wird er da vielleicht gar nichts dagegen haben.

meph!sto schrieb:
Gibt es einen leeren Kaminschacht ?
Das wäre natürlich die einfachste, schnellste und günstigste Lösung wenn vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das setzt aber auch voraus, dass der Vermieter da in der Entscheidungsgewalt ist. Es scheint sich um ein MFH zu handeln, ggf. gibt es mehrere ET, die da gefragt werden müssen (Stichwort: Gemeinschaftseigentum). Der Aufwand, den das hitner sich zieht (Antrag, Abstimmung, fachgerechte Ausführung / dann der Klassiker: Es ist erledigt und irgendeinem gefällt es nicht und der beschwert sich) - da muss man sich shcon sehr sicher sein, dass WLAN in einem gemieteten Kellerraum jetzt der heiße Scheiß ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wozu benötigst Du denn was genau und wie lange im Keller? Willst Du per WhatsApp erreichbar sein, wenn Du eine Flasche Wein oder Apfelsaft holst? Sind dort Geräte die Internetzugang benötigen? Willst Du dort ein Heimkino mit Streaming einrichten oder eine Zockerhöhle und brauchst zuverlässigen Internetzugang hoher Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Azghul0815 und piepenkorn
WLAN über Etagen ist nur so gut wie die Bausubstanz es zulässt.
die billigste Art die 100% funktioniert im Keller wlan zu haben: lankabel ziehen.
Die teure Methode ohne lankabel und zu 1-50% machbar: Repeater mit zwei funkeinheiten pro Stock an einer optimalen Position stellen, die das wlan weiterleiten.
Oder dlan mit g.hn mit zwei Adapter. Das ist auch eine 1-50% Chance

Als Mieter hast du da leider kaum Möglichkeiten, da du ja "baulich" nichts machen darfst.

Hast du mal verschiedene Mobilfunk Netze (D1, D2, etc.) probiert? Wie viel Bandbreite brauchst du im Keller und wofür?

Moin, wenn auch im Keller Strom vorhanden ist. Warum nicht eine Linkstrecke verwenden. Es heißt, die macht bis zu 2Km.. Da sollten 10m oder 20m auch mit einen Hinderniss (so dass die Geräte sich nicht sehen könnten) machbar sein. Hier mal ein Link von Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B07Z4R827X...f9b5701ebca7cfaa7d6d2c1fab4a51377e4b756a&th=1
Ich selber verwende dies um ein Gartenhäuschen mit Wlan zu versorgen.
mfg Falk

Was ist der Grund für einen WLAN Bedarf im Keller? Stromzähler auslesen?
Dazu gibts LoRaWAN Lösungen wie den Energy Tracker von Obi mit deutlich mehr Reichweite als WLAN.

Ansonsten, wenn dein Keller am gleichen Stromzähler hängt wie die Wohnung, hochwertige g.hn PowerLAN Adapter kaufen und hoffen, dass du den Nachbarn damit nicht den Internetanschluss störst.

Zurück
Oben