Wie Boote ich mein PC?

Zeijs

Cadet 3rd Year
Ich bin absoluter Neuling hier und im Thema Pc.
Habe alles aufgebaut und sitze ahnungslos vor dem Bios system.
Was soll ich jetzt machen?
Tut mir leid für wenig auskunft aber habe selber keine ahnung
LG
Also Hardware Komponenten sind:
MSI 470Gaming Plus
Grafik: GTX 1070
Nh SSD von Crucia
1TB Toshiba
Netzteil von Bequiet 500w
AMD RYZEN 5 2600
PS2: Danke für die antworten bin gerade dabei das zu machen. Ich frage später nochmal dann etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
uns deine Hardware mitteilen, wäre schon mal ein Anfang.

ansonsten musst du jetzt ein Betriebssystem wie win10 installieren, also von nem win10 Install Stick oder DVD booten.

Willkommen im Forum!

Zeijs schrieb:
Was genau hast Du alles im Detail aufgebaut, und welches Betriebssystem willst Du installieren? (Windows 10?) Hast Du einen leeren USB-Stick sowie einen anderen PC/Laptop mit Windows darauf zur Verfügung?

Zeijs schrieb:
Was soll ich jetzt machen?
Bitte etwas genauer beschreiben!
Ich möchte nicht raten oder dir was falsches empfehlen.
Ergänzung ()

Zeijs schrieb:
Ich bin absoluter Neuling hier und im Thema Pc.
Tut mir leid für wenig auskunft aber habe selber keine ahnung
Du hast ohne Vorahnung einen PC zusammen gebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich würde sagen, klemm die Kiste unter den Arm und bring sie zu jemanden der mehr Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, wolve666, adius und 4 andere
Wenn du vorm BIOS sitzt startet der Rechner nicht? Standard / Default Settings reichen im Normalfall

Also leeren stickt habe ich ja.
und möchte natürlich windows 10 Instal.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Bitte etwas genauer beschreiben!
Ich möchte nicht raten oder dir was falsches empfehlen.
Ergänzung ()

Du hast ohne Vorahnung einen PC zusammen gebaut?
Nene hab mit nm Freund daran gesessen der ahnung hatte das einzige wo ich keine ahnulg habe ist das mit dem booten. Ich werde erstmal glaube auf ein USB stick Windows 10 Creation Tool raufpacken und dann joa

Du musst dir jetzt über einen anderen win7, 8.1 oder 10 PC einen win10 install Stick erstellen, falls du das noch nicht gemacht hast, dafür stellt Microsoft das Media Creation Tool bereit mit dem das geht.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

hoffe du hast 3000 oder 3200Mhz RAM genommen. Im BIOS/UEFI dann dafür noch das passende XMP Profil aktiveren, damit er auch mit der Geschwindigkeit läuft.

Nach dem du den Stick erstellt hast, den an den PC stecken, PC Starten und F11 drücken und da den Stick mit dem Hinweis UEFI wählen und dann Windows Installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Zeijs schrieb:
Ich werde erstmal glaube auf ein USB stick Windows 10 Creation Tool raufpacken und dann joa
Das ist falsch!
Das MCT erstellt dir den Stick zur Installation von Windows 10!
MCT auf den Stick kopieren bringt überhaupt nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lade dir hier bei Computerbase das Program Rufus
Lade dir hier bei Computerbase die jeweilige Win10 Iso herunter
Öffne das Programm Rufus, wähle deinen Stick aus, wähle die ISO aus (Anleitungen gibts auch im Netz...)
Im Bios bei den Boot Optionen setzt du USB an die erste Stelle und dann das BIOS abspeichern
Herunterfahren
Stick rein
Anschalten
Dich vom Windows Installer durch die Installation leiten lassen.

Eigentlich ein Kinderspiel

Zeijs schrieb:
Also leeren stickt habe ich ja.
und möchte natürlich windows 10 Instal.
Prima, dann mach es so, wie es @bisy und @Aspethic vorstehend beschrieben haben. Danach den Stick in den Rechner stöpseln, neuen PC einschalten, F-Taste für's Bootmenü mehrfach antippen, den Stick auswählen und Windows10 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Das ist falsch!
Das MCT erstellt dir den Stick zur Installation von Windows 10!
MCT auf den Stick kopieren bringt überhaupt nichts!
also muss ich mir eine Version bei Saturn kaufen? Mit nm USB Stick? (CD laufwerk hab ich nicht)

Dr. McCoy schrieb:
Prima, dann mach es so, wie @bisy und @Aspethic vorstehend beschrieben haben. Danach den Stick in den Rechner stöpseln, neuen PC einschalten, F-Taste für's Bootmenü mehrfach antippen, den Stick auswählen und Windows10 installieren.
Okayyy danke viel mals haha

Nein!
Du brauchst einen Usb Stick mit mindestens 8GB, am besten USB 3.0.
Dann das MCT Tool 1903 herunter laden und das Tool starten und damit den USB Stick erstellen zum Installieren von Windows 10.

Dr. McCoy schrieb:
Nein, Du musst Dir keinen vorpräparierten Stick kaufen! Es reicht, wenn Du Dir selbst einen erstellst, wie vorstehend beschrieben. Und dann mit der hoffentlich vorhandenen Lizenz freischaltest.
Also ich erzähl mal was ich gemacht habe.
Ich bin gerade dabei anhand des Windows Creation Tool windows 10 auf meinen stick zu kopieren mit Rufus.
Und muss jetzt erstmal lange warten bist das drauf ist.
Oder soll ich mir einfach ein stick von windows kaufen?

Zurück
Oben