Wie drossle ich eine AIO-Pumpe Eisbär?

Huhu, hab mal eine Frage, da ich gerade ein Ähnliches Setup baue. Ich habe einen Alphacool Eisbär 360 und das ASUS Hero XI.
Alle 6 Lüfter (LL120) stecken auf dem Corsair Commander Pro. Die Pumpe steckte anfangs auf AIO Pump, da kam immer die Meldung bei Start CPU Fan Error, denke das lag daran, das dort kein Lüfter angeschlossen war. Hab jetzt umgesteckt auf CPU Fan. Gibt es eine BIOS Einstellung den CPU Fan zu ignorieren? Damit ich wieder auf AIO Pump umstecken kann. Zur Zeit ist DC für die Pumpe eingestellt, richtig?
Danke euch für Feedback
 
Ok, aber DC ist richtig?
 
DC ist richtig, aber die Pumpe der Bären braucht so wenig Saft (4W), die kannst ruhig auf dem CPU Anschluss
belassen, die muss nicht unbedingt auf den Pump Anschluss gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iJoker666
modena.ch schrieb:
DC ist richtig, aber die Pumpe der Bären braucht so wenig Saft (4W), die kannst ruhig auf dem CPU Anschluss
belassen, die muss nicht unbedingt auf den Pump Anschluss gesteckt werden.
Ok, vielen Dank.
Ich überprüfe das die Tage und melde mich sonst.
 
Missbrauche den Thread mal für ein wenig Feedback zur Eisbaer (hier: LT 360). Irgendwann 2007 habe ich mit custom Wakü`s angefangen u.a. mit 2 verbauten 8800 Ultra und dem komplettem Board. Seitdem die Hardware outdated war nix mehr mit Wakü gemacht.

Jetzt werkelt hier die benannte AIO und ich habe absolut nix zu meckern. Sie kühlt einen Ryzen 5 - 3600 sowie eine Vega 56 mit Watercool Heatkiller V. Die Lüfter der Eisbaer wurden durch 3x "Budget" Arctic Cooling P12`s PWM ersetzt und was soll ich sagen: Die laufen hier so bei 1000 RPM und die Kühlung und Lautstärke stimmt einfach. Dazu die Schnellverschlüsse, keinerlei Sauerrei. Ergänzt habe ich den Kreislauf noch durch einen "Eisbecher".

Gerade die Vega geht bei Vollast nicht über 40C GPU und 60C -65C Hotspot. Speicher bleibt mit rund 45C auch sehr kühl - kann sich sehen lassen denke ich.

Gedrosselt habe ich die Pumpe noch nicht da sie in meinem Enermax Equilence nicht hörbar ist (jedenfalls dann, wenn die komplette Luft raus ist). Laut diversen Tests soll eine Drosselung auf 7V aber kaum Leistungseinbußen mit sich bringen. Von daher werde ich das sicher mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iJoker666
Mal ne dumme Frage zum Eisbär. Wenn man oben in das Fenster schielt, sieht man ein transparentes Zahnrad. Sollte sich das drehen? Oder befindet sich alles darunter? Kann das nicht sehen durch den Winkel.
 
iJoker666 schrieb:
Mal ne dumme Frage zum Eisbär. Wenn man oben in das Fenster schielt, sieht man ein transparentes Zahnrad. Sollte sich das drehen? Oder befindet sich alles darunter? Kann das nicht sehen durch den Winkel.

Zahnrad? Wo? Die Pumpe ist doch komplett geschlossen?
 
snickers303 schrieb:
Zahnrad? Wo? Die Pumpe ist doch komplett geschlossen?
Der Eisbär 360 hat ein Sichtfenster
Ergänzung ()

F82B0595-F7E9-48E5-AD65-DC3F723A1E0E.jpeg

Ergänzung ()

Nach der Explosionszeichnung in der Anleitung gehe ich aber davon aus, das die Platte darunter dreht.
 
Ah, okay! Solange die RPM der Pumpe der vorgebenen Leistung entspricht musste dir da keine Sorgen machen denke ich.
 
snickers303 schrieb:
Ah, okay! Solange die RPM der Pumpe der vorgebenen Leistung entspricht musste dir da keine Sorgen machen denke ich.
Also im BIOS habe ich die CPU Fan auf DC stehen, dann öffnete sich noch eine Minimum Speed, da hab ich 600 drin und Turbo. Zur Zeit im Idle dreht der bei 1900 Umdrehungen. Installiere gerade alles, werde dann prime95 testen.
 
Zurück
Oben