wie erkennen ob festplatte kaputt ist?

bakkli1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
hallo,

ih hatte in einem anderen unterforum bereits ein thread zu einem problem mit einem notebook gepostet.

nach einigen viren/-trojaner meldungen wurde das notebook extrem langsam und blieb irgendwann hängen. beim neustarten konnte man auf dem desktop auch nichts mehr machen. nach weiteren neustarts ging gar nichts mehr, er lädt nur kurz und stoppt dann; auch im abgesicherten modus. außerdem rattert die platte ab und zu sehr laut, aber schon seit einiger zeit.



wie kann ich jetzt überprüfen ob die platte wirklich defekt ist?

-mfg bakkli
 
beim notebook?
zudem erlischt die garantie beim aufschrauben afaik
 
Ich glaube du hast einfach dein OS abgeschossen (oder das Virus wenn du sagst da gab es Probleme), wie wäre es mit einfach mal neu installieren und schauen ob es geht, wenn es geht kannst du auch die Tools wie HD-Tune testen.

Was für ein NB ist es eigentlich, weil bei manchen kann man ja einige Teile tauschen ohne das die Garantie hops geht.
 
Medion weiß ich jetzt nicht auswendig, aber du kannst auch einfach beim Service nachfragen, wobei bei dir vermutlich sowieso die Software Probleme macht wie es aussieht.

Je nach HDD gibt es auch ein Festplatten Tool wo die HDD über ein bootfähiges Medium prüft kannst du auch testen, dann brauchst du das OS nicht neu drauf wenn die HDD doch einen weg hat und sparst dir etwas Zeit.
 
Feststellen welche Platte verbaut wurde und das entsprechende Testprogramm beim Hersteller runterladen.
 
meine Medion E1210 haben eine WD-Platte 160GB drinnen.
Ohne opt. Laufwerk(USB) wirst Du das Herstellertool nicht von CD booten können, alternativ vom SD-Cardslot.
Ergänzung ()

Zum Rausholen der Platte braucht man etwas mehr Kenntnisse als bloss einen Kreuzschraubendreher bedienen zu können, sonst schrottet man das Netbook ungewollt.

Für unentwegte Selbstüberschätzer, damit sie nicht alles falsch machen:
(Bei vielen Geräten sind schon die Schrauben der Bodenplatte unterschiedlich, Noobs mit Verstand stecken die positionstreu in ein Blatt Papier, um nachher nicht experimentieren zu müssen, welche wohin gehört :D)
Hier eine Anleitung (Das MSI Wind U100 ist baugleich - wer hätte das gedacht )

Eigentlich geht dabei die Garantie – drei Jahre beim Medion Akoya flöten. Ein Anwender ohne Erfahrung sollte die Finger von der durchaus gelungenen Anleitung lassen, weil dabei innerhalb des Netbooks hochempfindliche IT betatscht wird...

Wenn man mit passendem Werkzeug später alles perfekt und spurlos wieder zusammenbaut, wird es auch keine Garantieprobleme geben(ich zumindest hab' kein Garantiesiegel drauf, wie es bei MSI üblich ist)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Zurück
Oben