Wie Festplatten Kühlen...?

-eraz-

Commodore
Hi Leudde,

Ich brauche unbedingt eine Lösung wie ich meine Festplatten Kühlen soll. Vor kurzem ist mir eine Samsung SP1614C Platte in meinem RAID-0 verbund abgekratzt, ich denke mal stark das die ziemlich heissen Temperaturen schuld waren.
Die Platten kann man fast nicht anfassen so heiß werden die, das ist nicht normal oder?

Jedenfalls will ich nicht das mir das nochmal passiert, allerdings denke ich mit Bauchschmerzen an einen neuen Lüfter in meinem Gehäuse, trotz dämmung ist mein PC nicht unbedingt der leiseste.
Hab mich mal ein bisschen im Netz umgesehen Zwecks Wasserkühlung und so aber so richtig vernünftige Sets hab ich dort nicht gefunden.... :(

*help*

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst zB vor deinen Festplattenkäfig n Lüfter montieren, wenn das Gehäuse das zulässt. Ich habe eine etwas andere Lösung gefunden. Bei mir sitzen die Platten in den 5,25" Slots wegen Entkopplung und wenn nun vorne die eine Frontblende abnehme hat es einen passiven Kühleffekt, weil frische Luft über die Platten ins Gehäuse gesaugt wird.

Gibts nicht vielleicht nur Metallkühlkörper für Festplatten? Die Oberfläche der Samsung würde sich für einen Kühlkörper bestimmt eigenen weil sie doch relativ groß ist...?

@tux73
Derzeit habe ich ich nur einen Gehäuselüfter drin, der sitzt aber sehr knapp neben der CPU und saugt die luft weg. Ich denke wenn ich den wegnehme dann steigt die Temperatur der CPU nach oben bzw. wird dann wahrscheinlich der CPU Lüfter ziemlich laut weil er mehr kühlen muss.

Zu den Festplatten haben meine Vorredner schon sehr gute Vorschläge gemacht. Zur Gehäusedämmung kann ich sagen, daß sie oft mehr schadet als nützt. Durch die Dämmung steigen die Temperaturen im Gehäuse an, und was dann passiert hast Du ja leider schon erfahren müssen.
Eine gute Belüftung des Gehäuses mir temperaturgeregelten Lüftern ist die bessere Lösung. So bleibt's im Gehäuse kühl und der PC ist schön leise. Ich habe ebenfalls ein RAID mit zwei Samsung SP1614C, und beide sind höchstens handwarm, weil ich ihnen einen praktisch unhörbaren weil sehr langsam drehenden Lüfter spendiert habe.
Das Problem ist, daß man denkt:"Es soll schön leise sein, also je weniger Lüfter desto besser!". Das ist aber falsch. Eine kontrollierte Belüftung des Gehäuses sorgt für verträgliche Temperaturen. Dann laufen die Lüfter im Gehäuse schön langsam, was den Geräuschpegel senkt.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
hab auch 2 x sp1614c .. bzw halt 160gb s-ata.

habe beide mit ner heatpipe ausgestattet um ihnen das leben so angenehm wie möglich zu machen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=689

und die werden auch warm , aber sind weitaus kälter als beide platten ohne heatpipes. ich glaube eine lüftung für hd's ist so ne sache. man braucht es nicht. höchstens du hast nen silent pc und die hitze im case ist über 45-50°, dann wirds langfristig für die hdd zu heiß und es KÖNNTE fehlfunktionen geben.

ich denke mal die ist dir einfach so abgeraucht. hitzetod bei ner festplatte kann ich mir schwer vorstellen

Laß mal auf www.pearl.de nach der Artikel-Nr. PE 7184 suchen. So einen hab ich drin. Zur Not kannst du den Lüfter ja nicht anklemmen. Aber ich finde den hört man eh kaum.

Alternativ gibts doch extra HDD-Module die in dei 5,25"-Schächte eingebaut werden können. Da ist vielleicht die Lüftung besser und oft ist da auch Platz für nen Lüfter. Und es gibt etliche Lüfter die fast unhörbar https://www.computerbase.de/forum/threads/89199/ (Post5) sind. Da ist dann die Frage was auf Dauer billiger kommt.

EDIT: h3@... ich kanns mir vorstellen ;) Ist mir selbst schon passiert. Wenn die zu nah beieinander sind heizen die sich ganz schön auf. Und im Vergelich zu ner neuen Platte sind 1-2 Lüfter wohl eher als preiswert einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
Gibts nicht vielleicht nur Metallkühlkörper für Festplatten? Die Oberfläche der Samsung würde sich für einen Kühlkörper bestimmt eigenen weil sie doch relativ groß ist...?

@tux73
Derzeit habe ich ich nur einen Gehäuselüfter drin, der sitzt aber sehr knapp neben der CPU und saugt die luft weg. Ich denke wenn ich den wegnehme dann steigt die Temperatur der CPU nach oben bzw. wird dann wahrscheinlich der CPU Lüfter ziemlich laut weil er mehr kühlen muss.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5206&Shop=0

das hier zb .. trozdem brauchst du meiner meinung nach einen vernünftigen gehäuselüfter, solange du keine wakü hast, irgendwo muss die warme luft ja hin ..

ok, vielen Dank für die Tipps da ist sicher was für mich dabei :)

@euromaster00
Ich denke das ich mir eigentlich einen zweiten lüfter sparen kann, da ich einen gehäuselüfter habe der die Luft raussaugt und zusätzlich ist auch noch das NT da das Luft rausnimmt, sollte eigentlich reichen.
PS: du bist so Geil! :D :p :sex:

Hallo Eras,

die proffessionelle, aber auch teuerste Lösung ist:
ein aktiv gekühlter Festplattenwechselrahmen aus Ganzmetall!
Diese sind, meines Wissens nach bei arlt-computer.de sehr günstig
zu erstehen.
Noch billiger wirds vermutlich nur über Ebay.

Zurück
Oben