Wie finde ich heraus ob mein Board AHCI kann?

Mallaen

Cadet 2nd Year
Hallo,

will hier eine Samsung SSD 840 mit 120gb als Systemplatte in einen alten Rechner setzen. Das Mobo ist ein ASRock Conroe945PL-GLAN.

Im Bios finde ich AHCI nicht erwähnt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Board das überhaupt kann? Und wenn nicht, muss man etwas besonderes beachten wenn man eine SSD im IDE Modus betreibt?

AHCI ist im Chipsatz integriert. Meines Wissens nach kann der 945er kein AHCI.
Eigentlich nicht besonders. Der IDE Modus kann halt kein Hot-Plug, kein NCQ, usw.
Und entgegen einiger Meinungen, TRIM funktioniert sehr wohl im IDE Modus..

Zuletzt bearbeitet:
zu IDE und TRIM, das funktioniert aber nicht bei allen SSDs/Chipsätzen bzw. dessen Treibern.

Das Board kann kein AHCI.

Für den IDE-Modus muss auch nichts besonderes beachtet werden.
Windows 7/8 erkennt anhand der Leistung der Datenträgers, die es beim Ermitteln des Leistungsindexes feststellt, dass es sich um eine SSD handelt und konfiguriert Defrag, Prefetch/Superfetch, etc... entsprechend.

Betreibe selbst eine SSD in einem Notebook mit der mobil Variante des gleichen Chipsatzes (Intel 945GM + ICH7) im IDE-Modus.
Für die ICH7 bringt Windows 7/8 einen Treiber von Intel mit der schon TRIM unterstützt. (Es schadet aber auch nicht, die neusten Treiber von Intel zu installieren.)

Für den Fall, dass kein Windows 7/8 zum Einsatz kommt, sollte man vielleicht per Hand Defrag abschalten und kann überlegen, auch Prefetch/Superfetch abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
AHCI ist im Chipsatz integriert. Meines Wissens nach kann der 945er kein AHCI.
Bestandteil des P945 Chipsatzes war die ICH7(R). Diese beherrscht sehr wohl AHCI (ICH7 Datenblatt Seite 35).
Es läßt sich zwar nicht ausschließen, daß der AHCI Modus nicht im BIOS implementiert ist, das kam zu dieser Zeit bei einigen Billigherstellern vor. Aber Du kannst mal probieren, was Windows sagt, wenn Du im BIOS die IDE Konfiguration auf "Enhanced" stellst. Eventuell verbirgt sich dahinter AHCI. Auffällig ist natürlich schon, daß Asrock für dieses Board nicht die Intel Matrix Storage Treiber zum Download anbietet, das Paket enthält Intels AHCI Treiber.

Beim normalen ICH7 (ohne "R" oder "DH") ist AHCI nicht freigeschaltet, er kann es also nicht.

Hast recht, habe mal nachgeschaut. Ich hatte es so in Erinnerung, daß auf dem Board die DH drauf ist, ist aber nicht so. Nur die einfachste ICH7 Version.

Schau ins BIOS ob die da AHCI einstellen kannst, denn wenn nicht ist es auch nutzlos drüber nachzudenken, ob der SATA Controller im Chipsatz es könnte. Du kannst Du SSD aber auch im IDE Modus betreiben und die wird auch getrimmt und immer noch schneller als eine HDD sein.

In meinem Notebookbios ist keine Auswahl IDE oder AHCI, es ist standardmäßig immer im AHCImodus. Southbridge is ICH9.

meckswell, das ist aber ein Desktop Board mit einer ICH7 und da ist normalerweise der AHCI Modus nicht verfügbar.

Alternate 3
Zurück
Oben