Wie funktioniert die Aktivierung?

Winguy

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe Windows 7 und Ich möchte eine Neuinstallation (Windows 10) durchführen.
Der Key steht auf dem Gehäuse, wenn Ich Windows 10 Build: 1511 installiere, läuft dann der Win7 Key ab?
Upgrade will Ich nicht machen, wenn dann schon eine Neuinstallation :D.
LG
WinGuy

der win7 Key bleibt weiterhin ein Win7 Key der bleibt auch weiterhin gültig.

ja man kann eine Win10 neu installation mit dem Win7 Key machen, du erhältst da keinen Win10 key, sondern halt wie beim direkten Upgrade auch wird anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet.

den win7 key darfst du nach dem Upgrade auf win10 nicht verkaufen oder auf anderen Geräten verwenden, da dieser zu dem Win10 gehört, auch wenn der Key nicht in einen Win10 Key umgewandelt wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein, dein Windows 7 Key wird mit all seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen, siehe
...die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Aus der verbauten Hardware und dem benutzten Product-Key wird ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt und daraus die digitale Berechtigung für die Aktivierung erstellt.

Sollte eine Neuinstallation bei unveränderter Hardware nötig/ erforderlich sein, so wird dieser hinterlegte Hashwert für die Aktivierung herangezogen

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3147458 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zuerst ein Image des jetzigen Systems (Windows 7) machen, falls etwas schief läuft. Danach ein Upgrade auf Windows 10 durchführen, damit die jetzige Hardware-ID bei Microsoft registriert und aktiviert wird. Anschließend eine Clean-Installation mit Windows 10 durchführen!
Ich weiß nicht, ob Du mit dem aufgeklebten Produkt-Key gleich eine Clean-Installation machen kannst.
Könntest du vielleicht probieren, nachdem Du das Image angelegt hast.

Ich habe noch eine Win7 ISO Datei.
Wenn Ich Win10 lösche, kann Ich dann mit dem Win7 Key Windows 7 wieder aktivieren?
LG
WinGuy

Ich hab auch meinen Computer formatiert, und neue neue Installation durchgeführt.
Als erstes ohne Key (der Windows 7-Key hat damals noch nicht funktioniert)
Und dann wenn Windows 10 drauf ist, Updates fahren und danach kann man problemlos mit dem Windows 7-Key aktivieren.
Mitlerweile kann man soweit ich weiß ja direkt mit einem "alten" Key installieren.

Ja, Windows 10 löschen, Windows 7 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren. Evtl. musst du das Windows 7 telefonisch aktivieren.

Winguy schrieb:
Ich habe noch eine Win7 ISO Datei.
Wenn Ich Win10 lösche, kann Ich dann mit dem Win7 Key Windows 7 wieder aktivieren?
ja kannst du, da der win7 Key seine Gültigkeit nicht verliert

Du darfst nur nicht auf die Idee kommen, auf dem einen Rechner und dem Key mit Win 10 zu arbeiten...und dann...auf einem anderen Rechner den Key mit Win 7 zu nutzen.

Das ist verboten.

Zurück
Oben