Wie Gehäuse Lüften?

Gornack

Cadet 3rd Year
Guten Morgen

Ich habe mir vor einer Weile eine HD 4890 mit einem alternativen Kühlermodell gekauft (hier ein paar Bilder dazu). Leider gab es da Komplikationen mit Schäden und bis das endlich geregelt war brauchte ich sie nicht mehr, weil ich seit dem kein Game mehr gespielt habe das von der Leistung profitieren würde, nur als erklärung warum ich sie erst jetzt einbaue. Hätte ich das gewusst hätte ich sie auch nicht gekauft da es inzwischen bessere für den preis gibt, aber was soll man machen :D. Auf jeden Fall will ich jetzt Lüfter in mein Gehäuse einbauen um einen Hitzestau zu verhindern, da die neue GraKa die luft nicht mehr direkt aus dem Gehäuse blässt. Der PC wurde fertig gekauft (es wurden allerdings schon einige Komponenten ausgewechselt) und hat standardmässig keine Lüfter verbaut. Da ich bisher keine Erfahrung mit Gehäusebelüftung habe frage ich nun hier um Rat. Leider sind die Möglichkeiten meines Gehäuses etwas beschränkt. Ich kann lediglich hinten einen 120 mm und seitlich einen 80 mm Lüfter anbringen. Hier ein paar Bilder dazu:

hinterer Lüfter 1
hinterer Lüfter 2
seitlicher Lüfter

Ausserdem ist der zwischenraum zwischen Gehäuse und Wand ebenfalls etwas beschränkt. Hier ebenfalls zwei Bilder:

Zwischenraum seitlich
Zwischenraum hinten

Der seitliche Lüfter würde direkt auf den CPU Kühler blasen, daher dachte ich mir wäre seitlich ein einblasender Lüfter sinnvoll und hinten ein ausblasender. Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der Lautstärke da 80 mm ja angeblich nicht die leisesten sein sollen. Auch bedenken habe ich, ob genug Raum zwischen PC und Wand ist, damit die warme Luft entweichen kann. Was meint ihr? Wie löse ich das am besten und was für lüfter könnt ihr mir empfehlen? Wären die Scythe Slip Stream geeignet oder gibt es bessere zum ähnlichen preis? Oder sollte ich besser etwas mehr investieren? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Freundliche Grüsse

Gornack

was hast du den sonst noch für komponenten?

hinten einen 12cm lüfter rein und fertig,

z.b. noiseblocker oder silentwings

und wenn dir das nicht reicht, bauste einen 80 oder 92mm lüfter an die seitenwand, an das untere fenster, dieser sollte raus pusten, das sollte dann reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so eig meistens zumindest so :D das man vorne die luft rein bläst und hinten wieder raus wie auf dem Bild

case_airflow.jpg

Hoffe du weist was ich meinte ;) :P

MFG
Jelsch

Ich habe atm folgende Komponenten:

Mainboard: Intel DP35DP (irgend n OEM MoBo)
Prozessor: Intel C2Q Q6600
GraKa: ATI X1950XTX 512MB (wird durch besagte HD 4890 ersetzt)
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 800 Ram

Bild hab ich bereits verlinkt

hier nochmal: http://img402.imageshack.us/i/case3.jpg/

aber der rechner steht im tisch ?
wo die heiße luft eig. nicht entweichen kann ?

Also der Rechner steht unter dem Schreibtisch und der steht an der Wand. Links vom Gehäuse und dahinter ist der Zwischenraum nicht sehr gross. Du kannst dir ja die Bilder ansehen die ich verlinkt habe.

edit: Ich habe kurz nachgemessen. Der Raum zwischen Gehäuserückseite und Zimmerwand beträgt etwa 10cm.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja die Bilder ansehen die ich verlinkt habe
das habe ich ja gemacht und festgestellt das die wärme luft die aus dem gehäuse kommt unterm tisch bleibt. ;)

du könntest natürlich an der rückwand des schreibtisches ein loch machen und einen lüfter die warme luft herraustransportieren lassen

edit: Ich habe kurz nachgemessen. Der Raum zwischen Gehäuserückseite und Zimmerwand beträgt etwa 10cm.
ist da wo der rechner steht hinten zu oder offen und man sieht die zimmerwand ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ist das sehr Problematisch? Die frische luft würde ja von vorne kommen. Die warme luft hinten käme ja nicht mehr in das Gehäuse rein.

Hmm. Ist das sehr Problematisch? Die frische luft würde ja von vorne kommen. Die warme luft hinten käme ja nicht mehr in das Gehäuse rein.
aber vllt. an der seite ;)
das wichtigste is ja das die warme lüft wegkommt

Naja, das wichtigste ist, dass die warme Luft aus dem Gehäuse kommt, was danach damit passiert ist eigentlich egal, sofern sie nicht wieder in das Gehäuse gelangt. ich könnte ja seitlich auch noch einen ausblasenden Lüfter verbauen, damit die Luft nirgens mehr rein kann.

das stimmt schon aber es gibt keine garantie das sie nicht wieder reinkommt sie könnte wens ganz blöd kommt vorne wieder rein :D
aber damit würdest du theoretisch den luftstrom in gehäuse durcheinander bringen ;)

Dann verschliesse ich eben das seitliche Gitter :D. Nee mal im ernst. Was würdest du mir denn raten? Ich wüsste nicht wo ich den PC sonst hinstellen soll. Ausserdem steigt doch warme Luft. Ist es dann nicht so, dass die warme Luft an der "Schreibtischdecke" bleibt und dann irgendwann vorne am Schreibtisch entweicht? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass diese intelligente Luft ums gehäuse fliegt und an der Seite wieder durchs Gitter rein geht:p.

:D
du kannst ja mal die temps messen einmal mit setlichem lüfter und einmal ohne und da wo der rechner kühler ist so lässt du es eben dann ;)

mein rechner steht zb. neben mir auf dem tisch

Ja das halte ich für vernünftig;). Dann werde ich nochmal schauen ob ich vorne einen Lüfter anbringen kann. Da ist zwar nicht direkt ein Gitter, aber durch die mesh Optik sollte da Luft reinkönnen. Wahrscheinlich habe ich nur nicht richtig geguckt. Was würdest du mir dann für lüfter empfehlen:D?

@firevegeta,

auf deinem Foto fehlt komplett die Saug-Lüftungsleistung des Netzteiles. Dieses zieht ja schon eine Menge an Warmluft aus dem Gehäuse.

was müsste den vorne für ein lüfter rein ?
120mm oder 80mm?
möchtest du es möglichst leise haben oder ist das egal ?

... wenn 120mm passt nimm denn. Je größer desto geringer muss die Umdrehungszahl sein, ergo leiser.

@Gornack,

im Sommer wird es aber auch bei guter Lüftung warm.

Zuletzt bearbeitet:
was müsste den vorne für ein lüfter rein ?

da müsste ich jetzt nachschauen

edit: von vorne betrachtet sieht es nach 120mm aus, da ist auch im Hintergrund etwas zu sehen das etwa 12 cm breit ist, um es genau sagen zu können müsste ich aber den PC öffnen.

auf deinem Foto fehlt komplett die Saug-Lüftungsleistung des Netzteiles. Dieses zieht ja schon eine Menge an Warmluft aus dem Gehäuse.

bei mir Blässt das Netzteil die luft glaube ich ins Gehäuse:(

Zuletzt bearbeitet:
Könntest nicht vorne unten z.B. die Festplatte nach oben verlegen und die Festplattenkäfige entfernen und dort dann einen 120er und an der Rückwand einen 120er installieren ?

Nur so ein Vorschlag, aber so würde ich es machen ;)

bei mir Blässt das Netzteil die luft glaube ich ins Gehäuse
der NT lüfter bläst ins gehäuse ? kann ich mir nicht vorstellen

120mm dann vllt. DEN

soll er möglichst leise sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben