Wie Gehäuse Lüften?

... wenn du per PWM übers Board gehst, kannst du eventuell später die Lüfter mit Speedfan kontrollieren. Allerdings sind oft nur wenige Lüfter am Board einstellbar. Die Umdrehungszahl lässt sich auch bei dem Xigmatek Crystal per regelbaren Anschluss am Board regeln.
Braucht man dafür so ein kabel wie für den CPU Kühler oder wie sehe ich wie viele Lüfter ich über PWM steuern kann?

den könnte ich dir noch empfehlen
der is aber etwas teuer:D

was haste denn für ein mainboard? meist ist nur der cpu-lüfter anschluss regelbar, evtl. noch ein zusätzlicher lüfter anschluss... man kann aber auch über adapter/y-kabel mehrere lüfter an einen anschluss anschließen, da muss man dann denk ich nur wegen der maximalen spannung aufpassen

Ich kann einen seitlichen 250mm, oben und hinten einen 120mm Lüfter nur wärmstens empfehlen :D

Ich kann einen seitlichen 250mm, oben und hinten einen 120mm Lüfter nur wärmstens empfehlen
Seitlich kann ich aber nur einen 80mm einbauen (zumindest ohne zu bohren:D)

Mein Mainboard ist wahrscheinlich dieses hier. könnte hinkommen wenn mann es mit dem Bild vergleicht;).

Ich kann einen seitlichen 250mm, oben und hinten einen 120mm Lüfter nur wärmstens empfehlen
ehhmmmm nein das sharkoon rebel 9 value ist nicht so toll weil ich es selber zurzeit benutze und weil auch kein richtiger luftstrom da ist deshalb werdeich mir ein aerocool RS-9 hohlen

Gornack schrieb:
Dann muss ich aber immernoch wissen wie viele Lüfter ich überhaupt steuern kann:D...

... schwer zu sagen. Hast du ein Handbuch, dort sollten die Lüfteranschlüsse aufegelistet sein. Soviel ich weiß, müssten es mindest 3 polige (PWM) Anschlüsse sein sonst ist nichts mit regeln.

... schwer zu sagen. Hast du ein Handbuch
Zum Mainboard? Nein, is ja n OEM Rechner. Is aber wahrscheinlich dieses Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a254898.html

edit: Dort steht "1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM". Falls es sich wirklich um das teil handelt könnte ich zumindest einen Lüfter steuern. CPU-Z sagt folgendes über mein MoBo: Modell DP35DP, Chipsatz Intel P35/G33/G31. Ausserdem Sieht das Mainboard auch so aus wie meines wenn man es mal mit diesem Bild vergleicht: http://img402.imageshack.us/i/case3.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Falls mich meine trüben Augen nicht täuschen hast Du 2mal 4Pin PWM-Anschlüsse und 2mal 3Pin (kein PWM).
Könntest die Lüfter auch über die 3 Pin laufen lassen mit einem Spannungswandler die bei jedem guten Lüfter dabei liegen und somit nicht volle Pulle laufen ;)

Rot= 3Pin
Grün= 4Pin PWM

Anhänge

• 61u1VNyDPML.jpg
    61u1VNyDPML.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 137
Dann werde ich mir jetzt mal die Lüfter bestellen und schauen ob ich das hinbekomme:). Hardware gewechselt oder gar in ein neues Gehäuse umgezogen habe ich ja auch schon, dann werde ich es wohl auch noch hinkriegen ein paar Lüfter zu installieren;).

Danke euch allen schonmal für die Hilfe

Gruss

Gornack

Edit: Eine Frage hätte ich jetzt doch noch. Um einen Lüfter über den 3Pin Anschluss zu betreiben brauche ich einen Lüfter mit einer statischen Umdrehungszahl. Lüfter die auf PWM ausgelegt sind kann ich über die 3Pin Anschlüsse nicht betreiben, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
... du kannst natürlich auch selbst mal auf deinem Board schauen um absolute Lüfter-Steckplatz Sicherheit zu bekommen.

... du kannst jeden Lüfter an jedem Anschluss betreiben. 2 auf 4 Pin oder 4 auf 2 Pin usw.. Eine statische Umdrehungszahl gibt es bei Lüftern nicht nur eine Mindestumdrehungszahl (Lüfterabhängig).

Zuletzt bearbeitet:
Den 4 Pin PWM kannst auch auf 3 Pin stecken.
Du brauchst den vierten Pin nicht unbedingt, der Lüfter läuft auch so.
Je nach Lüfter Hersteller liegen Adapter 5V oder 7V mit bei (4-Pol-Molex-Kabeladapter) damit kann der Lüfter auch direkt am Netzteil angeschlossen werden, belegt damit keinen der begehrten PWM-Anschlüsse des Mainboards und arbeitet dennoch mit reduzierter Drehzahl und daher sehr leise.

Langsam müsstest aber genug Infos haben ;)

... du kannst natürlich auch selbst mal auf deinem Board schauen um absolute Lüfter-Steckplatz Sicherheit zu bekommen.

Das werde sowieso noch tun

... du kannst jeden Lüfter an jedem Anschluss betreiben. 2 auf 4 Pin oder 4 auf 2 Pin usw.. Eine statische Umdrehungszahl gibt es bei Lüftern nicht nur eine Mindestumdrehungszahl (Lüfterabhängig).

Mit "statisch" meinte ich, dass die Umdrehungszahl nicht variabel ist sondern immer mit der gleichen Geschwindigkeit dreht, welche durch die Spannung festgelegt wird.

Langsam müsstest aber genug Infos haben

Auf jeden Fall;). Jetzt muss ich mich nur noch für einen Lüfter entscheiden. Leider haben sie die hier empfohlenen nicht direkt auf Lager und ich will nicht zu lange warten. Allerdings will ich ja auch keine Übertaktungsrekorde brechen, daher hat es denke ich genug brauchbare dabei. Ich werde dann vielleicht noch ein paar tests lesen.

Gruss

Gornack

Eigentlich habe ich mich ja für die Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL2 entschieden, da die recht günstig sind und ich nur positives darüber gelesen habe, jetzt habe ich hier im Forum allerdings auch einen überaus negativen Erfahrungsbericht gelesen und bin deshalb jetzt etwas verunsichert:(. Kann jemand diese negativen Erfahrungen teilen oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

du musst es einfach ausprobieren, gibt halt solche und solche modelle

Zurück
Oben