Wie geht Ihr in's Netz?

Wie geht Ihr online?

  • 56k

    Stimmen: 10 18,2%
  • ISDN

    Stimmen: 21 38,2%
  • ADSL

    Stimmen: 21 38,2%
  • Kabel

    Stimmen: 1 1,8%
  • Strom und andere

    Stimmen: 2 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Standleitung ist im Prinzip nichts anderes wie x-DSL, ISDN etc...

Nur dass die Verbindungen halt permanent sind und andere Preise und andere Geschwindigkeiten wie für den Otto-Normalverbraucher gelten sowie dass es höhere Verbindungsraten gibt, die preislich für den Home User unerschwinglich sind.
Naja und abgerechnet wird meistens auch nicht pauschal, sondern nach Traffic und Anschlussgebühren..
 
ach was

was ne standleitung is, weiss ich sehr wohl...
nur ne standleitung kann man nicht mit nem isdn-anschluss vergleichen, schon gar nicht mit ner flat...
schon weil die kosten höher sind und die erreichbarkeit immer gewährleistet ist...

die meisten standleitung werden heutzutage übrigens nur noch nach datendurchsatz (traffic), also pro mb bzw. pro gb...

nur aufgrund der leitungsgeschwindigkeit und der höheren verfügbarkeit sollte man da schon abgrenzen...

das ist meine meinung...
das man das irgendwo vergleichen kann, ja sicher...
nur man kann auch genausogut unix und win vergleichen, das hat auch nicht wirklich einen aussagewert, weil es versch. anwendungsgebiete betrifft...
 
Re: ach was

Original erstellt von Lipperland
......
die meisten standleitung werden heutzutage übrigens nur noch nach datendurchsatz (traffic), also pro mb bzw. pro gb...
...

Absoluter Quatsch, ich weiss ehrlich nicht wo Du das her hast....

Wenn Du Dir eine Standleitung schalten lässt, bezahlst Du schon mal alleine jeden Monat die Gebühr dafür, das Du die Leitung nutzen darfst. Und da gibt es erhebliche Unterschiede. Während eine 128K Anbindung nicht mehr als 300 DM kostet schnellen im Einstelligen MBit Bereich die Preise schnell auf die 10.000 DM (je nach Anbieter und Verfügbarkeit) Grenze hoch, Wobei das allein der Pauschalpreis für die Internetanbindung ist, wo ofttmals einige Gigabyte Traffic enthalten sind, bevor der Traffic abgerechnet wird.
Bei den kleiner als 1Mbit Leitungen bezahlt man oft "nur" den Traffic bis 10 GB (danach frei), womit also das obere Limit bei ca. 1000 DM liegen dürfte....

Desweiteren gibt es auch noch wenige Anbieter die die Standleitung zum Pauschalpreis anbieten....

Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass du nicht weisst was eine Standleitung ist, aber im Poll sind eben nicht die Verbindungsgeschwindigkeiten angegeben, sondern nur der Art des Anschlusses ;)

Wenn Dich jemand nach Deinem Namen fragt, antwortest Du ja auch nicht - "Ich esse gerne Käsebrötchen" ;)

Wenn Du es so willst, fällt die Standleitung dann unter Strom und andere und wenn man es dann noch genauer nehmen würde müsste man dann noch unter den diversen Standleitungen stark differenzieren, da dort ebenfalls die Leistung, die Kosten und die Verfügbarkeit stark variiert....

 
dann passt es ja

denn derzeit bin ich via satellit drin...

also ich weiss von meiner schule(eine der grössten privatschulen/unis deutschland) und von meiner firma das die standleitung via mb abgerechnet wird...
wer derzeit noch grundgebühren zahlt, hat entweder dadurch saugünstige mb/gb preise oder den knall nicht mehr gehört...

standleitungen werden via mb abgerechnet, die grundgebühr ist nur noch bei einigen wenigen zu bezahlen...
 
Bei Unis und Schulen ist das auch so, aber nur deswegen weil Die Unis ihre eigenen Leitungen haben und die Schulen ans Uni Netz angebunden sind.
Wenn Du eine 10 Mbit oder mehr Anbindung hast, kann es durchaus sein, dass Du nur den Traffic bezahlst, vorrausgesetzt es ist lukrativ für den Provider.

Du kannst Dich gerne bei den grossen ISP umschauen, wie UUnet (Worldcom), Colt Telekom, Telekom etc.
Dort wirst Du nirgendwo eine grössere Standleitung bekommen ohne dass Du jeden Monat die Grundgebühr für das bereitstellen der Leitung bezahlst, da das teilweise einen enormen technischen Aufwand darstellst.
der Rest wird nach GB abgerechnet.

..
Solltest Du natürlich einen Anbieter finden, der Umsonst die Leitungen (nur die Leitung) unabhängig von der Höhe des zu erwartenden Traffics stellt, wäre ich natürlich sehr daran interessiert, dann würde ich mir nämlich sofort auch eine nach hause legen lassen und um mir ein lukratives Nebengeschäft zu machen, würde ich die dann weitervermieten...

(Sei mir nicht böse, aber ich komme u.a. aus dem Bereich...)

 
Zuletzt bearbeitet:
sei mir net bös

...ich auch, also ich bin in dem bereich tätig...

und daher kann ich dir sagen das das bei uns so ist, natürlich hat man dann keine frei mb mehr...
allerdings is das ein angebot für firmen und bedenken muss man, das man dann via mb bezahlt und das teurer als ne flat ist, also lohnen tuts sich nur, wenn man nicht allzuhohe traffic hat, kleiner firma oder nutzung nur fürs internet und standort-anbindung via satellit...
 
Naja, bei euch mag das ja so sein, ne 128K Standleitung zu schalten ist ja auch nirgendwo ein prob, aber wenn die Grundgebühr weggefallen ist werden dementsprechend die Preise für den Traffic hoch sein....
Wenn Du natürlich so hohen Traffic und hast wird Dein ISP (oder die Telekom) auch mal den Preis für die Leitung wegfallen lassen.
Ich rede hier nicht von kleinen Firmen mit einer festen IP-Adresse sondern von mehrfach vor Ausfall gesicherten Standleitungen wo z.B. :ein komplettes Class C-Netz dahinter steckt...
Wenn Du es mir nicht glauben willst, kannst Du dir gerne die aktuellen Preise (Zugriff hast Du darauf ja genauso wie ich) anschauen, wobei die Preise bei grossen Firmen Verhandlungssache sind.

Vielleicht haben wir nur einfach an den Dimensionen vorbeigeredet....
 
das ist gut möglich,...

mit dem vorbeireden...
ich mein ein c netz haben wir auch, nur hier dürfen nur 15 leute (von 600) ins inet, und davon sind die meisten geschäftsführer und nutzen das nicht...
der preis liegt ich glaub so um die 1dm - 1,5dm pro mb...
und das ohne kosten...

das is allerdings ein kleinerer provider...

das das für grössere firmen so ausschaut, ok...
aber kleinere firmen, bzw firmen die die inet leitung nur für wenig traffic haben... und das sind ne ganze menge...
das für die 2mbit leitung in nem anderen massstab abgerechnet wird, glaub ich dir aufs wort...
 
Hy, jetzt bringst Du aber was durcheinander :D

Wenn ihr mit einem Class C-Netz direkt mit 128 K im Internet steht, dann wäre das von der Perfomance gleich Null. Du hast das jetzt mit einem privaten Class C-Netz verwechselt, denn ihr habt kein offizielles Class C-Netz

Ich meine ein ofizielles Class-CNetz sprich alles ofizielle Adressen für Server, die direkt im Internet stehen können...

Aber mal im Ernst 1 DM bis 1.50 DM pro MB ist aber ganz schön teuer, normalerweise bewegt sich das allles so je nach Provider und Anbidung zwischen 0,039 und 0,089 Dm pro Megabyte....Hehe, dann verstehe ich auch dass bei den Preisen die Grundgebühr wegfällt...

Naja, zwischen ner ISDN Standleitung und ner ATM oder x-DSL Leitung ist schon ein grosser Unterschied und wenn man von Standleitung redet meint man damit eigentlich schon die fetten Leitungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah ich hab offline ISDN - der beschissene Eumex sürzt ständig ab.Im moment geht's zwar, aber es gab (die kommen sicher wieder) Zeiten da musste ich aufs gute alte modem zurückgreifen.
 
Ich will ADSL

Also ich gehöre leider auch zu denen die noch auf ADSL warten und aus diesem Grund mit normaler T-Offline Flat (gut das ich noch nen Jahresvertrag habe) im Netz sind. Anfangs war ja noch vom 2 Quartal 2001 die Rede, was sich mittlerweile jedoch auf das 4 Qurtal 2001 verschoben hat und wohl nie wirklich kommt ...
 
56k

Ich wohne 20 km ausserhalb des Weltdorf´s mit Herz und bin im selben Vorwahlbereich, 089.

Auskunft Telekom, zu ADSL, seit einem Jahr, noch nicht möglich, vielleicht 04/01.??

Fa. cablesurf, über Breitbandkabel noch keine bidirektionale Verbindung möglich, Benachrichtigung irgendwann.

Ich bleibe beim Modem.

Habe ISDN in der Firma, bringt aber nicht grossartig mehr, ausser Kosten.

So bleibt´s vorerst beim worldwide waiting.

servus
Hobbyschrauber.
 
Re: 56k

Original erstellt von Hobbyschrauber
Ich wohne 20 km ausserhalb des Weltdorf´s mit Herz und bin im selben Vorwahlbereich, 089.
Hobbyschrauber.
Tja, dann geh doch mal auf http://www.streamgate.de/ die bieten für den Vorwahlbereich 089 eine DSL Flat an, Freischaltung innerhalb von 6 Wochen.
 
Re: 56k

Original erstellt von Hobbyschrauber
Ich wohne 20 km ausserhalb des Weltdorf´s mit Herz und bin im selben Vorwahlbereich, 089.Hobbyschrauber.
moin moin HobbySchrauber,

Ich wohne 8 km ausserhalb des Weltdorf's mit Schnauze und bekomme niemals DSL......:(
 
DSL ?

Was für ein Quatsch !
Das gibt es doch gar nicht !
Das habt ihr euch nur ausgedacht !
Hier in unserer "Stadt" bin ich der Performance-King mit ISDN ! :king:
Wer behauptet, dass es was anderes gibt, der lügt !!!! :D

Also : Hier nix DSL, trotz ca. 40.000 Einwohnaz (mit Dörferz drum rum)
 
Ketzerei

@ Blutschlumpf

du hast was???

I S D N ???


das ist eindeutig Teufelswerk

ich klage ich hiermit der KETZEREI an

SCHWÖRE AB oder GESTEHE
 
ich gestehe

Es ist auch noch T-ISDN und surfen tu ich gerade mit T-Online.

Hilfe, bin ich besessen ?
 
streamgate

Hallo Stewi,

vielen Dank für den Tip.

Streamgate macht, an sich, kein schlechtes Angebot.
Aabeer 250 DM für Ortswechsel ist nicht so toll und ausserhalb "089" wohl vorerst garnicht drin.

Ich mag keine, wie auch immer, geliehenen Geräte weil man, in meinen augen, immer d´rauf zahlt.

Ich habe da immer meine Grosseltern vor Augen, die 35 Jahre lang, monatlich 2 DM, für ein schwarzes Bakellit-Phone an die Post (heute Telekom) bezahlt haben; gezwungener maßen.

Wenn man selbstständig ist (ich 8 Jahre), kann man sowas als Betriebskosten absetzen (so man was verdient), aber privat zahlt man immer drauf.

Ich werd´s trotzdem im auge behalten (au)
 
ausserhalb 089?

Sorry Hobbyschrauber, da habe ich dich irgendwie flasch verstanden. In deinem ersten Post steht, dass du im gleichen Vorwahlbereich wohnst, bloss eben ausserhalb. Deshalb bin ich etwas erstaunt über 250,- DM für Ortswechsel.
Ich mag keine, wie auch immer, geliehenen Geräte weil man, in meinen augen, immer d´rauf zahlt
Laut Website von Streamgate ist die Leihgabe der Hardware kostenlos, also wie dann bitte draufzahlen?
Ich habe da immer meine Grosseltern vor Augen, die 35 Jahre lang, monatlich 2 DM, für ein schwarzes Bakellit-Phone an die Post (heute Telekom) bezahlt haben; gezwungener maßen.
Dann haben sie ja für 840,- DM 35 Jahre lang ein Kommunikationsmittel erster Wahl zu einem günstigen Preis bekommen. Es gibt Privatleute, deren monatliche Telefonrechnung übersteigt diesen Betrag um ein Vielfaches. (war jetzt nicht ganz ernst gemeint, scnr ;) )
Wenn man selbstständig ist (ich 8 Jahre), kann man sowas als Betriebskosten absetzen (so man was verdient), aber privat zahlt man immer drauf.
Wo ist dann das Problem?
Ich würde, wenn das bei uns möglich wäre, sofort zugreifen. Aus sicherer Quelle weiss ich, dass zumindest einer hier im Forum sich bei Streamgate angemeldet hat und in Kürze auch seinen Anschluss freigeschaltet bekommt. Vielleicht wird dieser Jemand sich ja einmal dazu äussern, wenn er Lust hat.
 
Zurück
Oben