Wie GPU Lüfter immer 100 prozent

hintzsche

Cadet 3rd Year
Hallo weis jemand wie ich mit rivatuner den GPU lüfter so einstelle das er immer mit 100 % läuft ?

Ich glaub das willst du nicht wirklich :P
Die Dinger sind dann normalerweise sehr laut.

Welche Karte hast du denn überhaupt? Paar mehr Infos wären kein Fehler ;)

ist rivatuner nicht nur für nVidea? hab den mal mit meiner ati testet ging aber ned
gruß

ja habe eine nvidia geforce 9500 GT

Die lautstärke ist mir egal. mir gehts darum das die gpu immer heiß läuft.

Beim mir gings auch mit einer 4870.
Wenn du das Fenster fürs übertakten vor dir hast, kannst du oben auf "Lüfter"-Einstellungen(weis nicht wie das genau hiess) wechseln. Dann musst du die Steuerung aktivieren und kannst dannach einstellen wie stark der Lüfter drehen soll. Zum schluss musst du noch ein hacken setzt wo es sinngemäss heisst: Einstellung beim Windowsstart übernehmen.

Ich raffs net
Du wills ne Schrottkarte die eh kaum Strom braucht mit 100% Lüfter heiß laufen lassen?
is dat en fake?

ja scheint aber effektiv nix zuändern denn selbst nach neustart des pc's dreht sich der lüfter genauso schnell wie vorher.

wie die braucht kein strom ? wieso läuft die dann immer heiß und schaltet meinen pc ab wenn ich ein spiel spiele ?

Eine 9500GT, die heiß läuft?
Wie heiß wird sie denn genau?
Eventuell ist es garnicht zu viel.

Die Rivatuner-Erklärung hast du ja bereits...

Also 60 Grad sinf dür ne Graka definitiv nicht zu viel. Hat nen anderen Grund, dat dein PC sich abschaltet
Meine GTX 275 hat im idle schon 55

Das liegt dann aber nicht an der Grafikkarte.

Der GeForce-Treiber taktet die Karte erst bei über 100°C GPU-Temperatur herunter, Abschalten kommt dann noch später.

Wie heiß wird denn die CPU?

60°C? WTF?

Meine GTX 260 wird bis 90°C warm wenn ich den Lüfter auf 30% lasse und danach dreht der Lüfter automatisch auf 100%. Und erst ab Temperaturen weit über 100°C schaltet die Graka durch einen Schutzmechanismus aus.

Und immer auf 100% laufen zu lassen...das ist wohl eher ein Scherz...die Biester sind laut wie ein Düsenjet...echt schlimm...

die cpu ist 1 core 38 grad und 2. core 29 grad heiß. naja also speedfan sagt das die graka 60 grad heiß ist. wenn ich den lüfter anfasse ist es schon zoemlich heiß. ok ich verbrenn mir noch nicht die finger aber wenn ich den prozessor anfasse ist der viel kühler als die gpu

Zuletzt bearbeitet:
Har doch nix mit der Grafikkarte zu tun.
CPU's über 100 Grad - naja ich glaub dat wär net so gut^^
Ja ist doch logisch. 29 Grad ist ja jetz nicht so schwer heiß aber 60 Grad für nen CPU is schon ziemlich viel, da verbrennt sich jeder die Finger, denn wie wie alle wissen ist bei ca 42 Grad das Schmerzempfinden am Startpunkt^^
Also was passiert denn genau wenn sich dein PC abschaltet?
Geht der einfach aus oder was?

Zuletzt bearbeitet:
hä?

ich habe geschrieben die cpu ist 38 grad und 29 grad warm. und nicht über hundert. wenn ich die gpu anfasse ist die ziemlich heiß die cpu ist dagegen fast kühl.

ausserdem ist die luft die von der gpu kommt ziemlich heiß, die von der cpu ist sehr erfrischend.

ersten jaa der geht einfach aus und ja ich verbrenn mir wenn ich die grafikkarte anfasse die finger XD. also es ist ziemlich heiß. bei 60 grtad bekommt man noch keine brandblasen XD

versteht der den unterschied zwischen CPU und GPU nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
aber wegen irgend etwas muss er ausgehen. wieso geht er nur aus wenn ich ein spiel spiele und nicht im normalen betreib ?

also speedfance zeigt an GPU 60 grad und ein feuer symbol. kann es sein das irgendwelche einstellungen so eingestellt sind, das der computer sich abschalten soll sobal die graka 60 grad erreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein restliches System aus? Vllt können wir dir so kompetente Hilfe leisten, sonst können wir nur aus der Glaskugel lesen...

Poste mal bitte deine restlichen Komponenten.

Könnte auch sein, dass das NT zu wenig Saft liefert und der PC deswegen unter Last abschaltet.
(Aber bei einer 9500 auch kaum denkbar)

Edit:
Kann es sein, das Speedfan DENKT es wäre zu hoch und schaltet den PC ab?
Deinstallier mal Speedfan oder such ne Option, die automatisches Abschalten bewirkt.

Zurück
Oben