Wie groß welche Partition?

StephenNabors

Banned
Meine neue S-ATA Festplatte wird vermutlich morgen ankommen.
Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr Partitionieren würdet, hab insgesamt 320Gb im Raid 0 zur Verfügung.
Also ich hab da an 4 Partitionen gedacht:
1. Windows,
2. Programme
3. Games,
4. Daten
Weiß noch nicht wie groß ich jede Partition machen soll um optimale Leistung zu bekommen.
Könntet ihr mir da vielleicht helfen.
Also ich denke mal so ca. 10Gb Windows, 20Gb Programme, 50Gb Games, und der Rest Daten, sprich 240Gb.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran ob du eher ein Gamer bist oder eher ziemlich viele Programme hast oder ob du viel Videos oder so hast.
Daran würde ich die größe der Partitionen anpassen.

Es ist aber nicht so dass eine größere Partition langsamer ist als eine kleine oder irgendwie so?Also Performance ist nicht abhängig von Größe, oder?

Hängt wirklich davon ab, was du mit deinem Rechner machst. Meine 08/15-Box
hier ist wie folgt konfiguriert:

Windows und Programme: 4GB
Games und Downloads: 156GB
Daten und Backups: 160GB

Damit komme ich ganz gut aus. Und die gesammte C:-Partition liegt bei mir
auf der Backup-Platte als Zip-Archiv mit 500MB. Wenn was schief geht, wird
mit BartPE gebootet und das Backup drübergebügelt und fertig. :)
Wenn du Photoshop oder andere große Progs verwendest, würd' ich die
OS/Programm-Partition auf 8 oder 16GB setzten.

-Ronny

Das Windoof muss natürlich deine Erste Partition sein (da sie am anfang liegt und somit am schnellsten ist)
Sollte gerade groß genug sein, denn wenn du Win 20GB groß machst dann musst zu den Programmen auf der nexten Partition der Lesekopf sehr weit fahren.

Da du die Programme eh auf einer seperaten Partition hast (was ich eh sehr empfehle) würd ich das Win so 7GB machen (mit Auslagerungsdatei etc den ganzen Servicepacks usw bleibt da noch genug Spielraum)

Programme würd ich eher mittel wählen so 50GB (dann hast auch noch genug Platz fürn eMule incoming ordner oder halt als Speicherplatz für div. Videobearbeitungsproggies.

Der Spiele Ordner sollte min. 100gb haben.

Und wenn du auf Daten auch Filme drauf hast sollte die auch nicht zu klein sein.

Und beim Erstellen der Partition wie gesagt auf die Reihenfolge achten
1) System
2) Programme
3) Spiele
4) Daten

Ich bin nicht so der wahnsinns Zocker. Desshalb würde ich die Games Partition höchstens 50Gb groß machen. Warum meinst du mindestens 100Gb für Daten?

meinst du mich?

Ich hab nie gesagt 100 gb für Daten.
Aber wenn du Filme drauf hast solltest du die Par. doch groß genug machen.

Hab mir jetzt auch noch ne 200gb Platte gekauft da ich mit den 240 nicht ausgekommen bin, da zuviel Filmz oben.

die partitionsgrößen kannst du mit verschiedenen programmen auch später noch ohne datenverlust anpassen. Deshalb brauchst du dir über die exakten größen nich so sehr den kopf zerbrechen.

Die Windowspartition brauch nicht unbedingt größer wie 7-10 GB sein. eher noch kleiner - dann geht die fehlersuche viel schneller falls dein pc mal abstürtzt.

Deine "Daten"-partition würde ich sogar noch einmal aufteilen.Wenn du sagst sie wird für Downloads gebraucht wird diese Partition sehr stark fragmentiert. Bei einer zusätzlichen Partition nur für Downloads und temporäre dateien lässt sich dieses phenomän (richtig geschrieben?) eindämmen.

Ich handhabe das meist so:
3-7 GB: System + Programme
Rest: Games + Images + Mucke

Video hab ich extra Platten für

Warum ?
Progs und Win trennen macht kaum Sinn, wenn ich Windows neu insten muss, dann laufen die meisten größeren progs eh nicht mehr, weil massig in der Registry fehlt.
Mehr Platz macht kaum Sinn, für welches Programm braucht man 20 oder gar 50GB ?
Ich hab gerade 6,8GB und davon noch 3GB frei.

Der Rest kommt auf eine große Partition, je mehr man zerstückelt, je mehr verschwendet man nur. Dann läd das Game halt 21 statt 20Sekunden, was solls.

Zurück
Oben