• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, Lonex88 und 3 andere
Das Gemecker über eine Story kann ich echt nicht verstehen. Ich fand die Story, die über die letzten beiden Teile erzählt wurde gut, und bin an mehr Doom-Lore sehr interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weltenspinner, DDM_Reaper20 und 22 andere
Wäre meinerseits alles schön und gut, wären da nicht die Mech- und Drachenflugsequenzen,
die überhaupt nicht hineinpassen und gefühlt nur die Spielzeit strecken sollen.

Die Tests sind zwar darauf eingegangen, dass es sie gibt, aber fern von Kritik.

Gut und beim Preis muss jeder selbst entscheiden: € 110,– für die Premium ist schon eine Hausnummer.

Wer es kaufen möchte, am besten bei gamesplanet.com (100 % offiziell der Store),
ist der beste Preis wegen $-Kurs.
(hat aber gerade wohl ein technisches Problem, warum man es gerade nicht bestellen kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich bin auch noch etwas hin und hergerissen was ich von diesem Teil halten soll, doch die vorherigen Teile habe ich alle geliebt und rauf und runtergezockt.
Kann verstehen, dass man hier jetzt auch mal was neues versucht, sollte aber meiner Meinung nach nicht zu weit in dieses übertriebene Cyber-Mittelalter-Mechwarrior Gedöns abdriften, sondern eher brutal, blutig, mies und finster bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und AUTDave
Also ich finde es beeindruckend dass id immer wieder neues mit Doom ausprobiert und nicht immer nur das gleiche Spiel mit neuer Grafik released. Sowohl 2016 als auch Eternal hatten ihren ganz eigenen Charakter der nicht mit Classic Doom vergleichbar war. Und wie es aussieht wird das auch bei Dark Ages so.
Die Metacritic Scores der PC Version liegen ja auch echt nah beisammen. 2016: 85, Eternal: 88, Dark Ages: 85. Das ist schon im Rahmen der Messgenauigkeit.

Ich bleibe optimistisch und bin schon sehr gespannt darauf es endlich zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, M@tze, Admiral Awesome und 20 andere
Jetzt bewahrheitet sich genau das, was ich schon die letzten Woche immer wieder vorhergesagt habe, dass das neue Doom ein Fail wird. Die Steam Userbewertung wird maximal mäßig ausfallen und die nächsten DLCs werden ein kompletter Fail werden, noch schlechter als bei Eternal.

Ich finde moderne Games sollten sich einfach auf das klassische einfachere Gameplay rückbesinnen.
Die Leute wollen gerade bei FPS letztlich altbewährtes und haben keinen Bock auf zich Tastenkombis, Rätsel und irgendwelche merkwürdigen Gameplay Experimente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, stas_mueller, BacShea und 4 andere
Seit dem letzten Teil bin Ich raus. Fand Ich nur noch ätzend und habe den auch nicht weiter gezockt. Und da muss ich mir jetzt auch nicht noch diesen teil antun. vielleicht bin Ich aber auch aus dem Alter raus? keine Ahnung. Nur das ich es nicht rauche weiß ich zu mindestens schon mal

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, coxon, Ironbutt und 3 andere
Eins war extrem "Arena" lastig.
War das Eternal? ... kA.

Hab ich sehr schnell die Lust dran verloren.

Hoffe das hier ist anders.

Wir haben ja schon Games die immer nur eine neue Tapete bekommen.

id-software stand immer für spielbare Techdemos.

Ich verfolge es mal weiterhin.
Gar nicht so lange her, da hab ich Doom 3 nochmal durchgezockt. Das war wirklich wirklich gut <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Ich komme schon mit Eternal nicht klar, aber auf der anderen Seite sieht es irgendwie wie Painkiller aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks.
ich mache mir selbst ein bild vom game.
in (siehe bild) gehts los und dann weiß ich mehr...
1747063349439.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Fraggil, Mordhorst3k und 5 andere
Story? Bei Doom? Für mich ist Doom, leicht überzogen, sowas wie Serious Sam. Ich will mich da einfach nur durch Gegnerhorden ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, Zagrthos, fox40phil und 7 andere
Ich werde es kaufen und spielen und jede Menge Spaß haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Zagrthos, -MK und 9 andere
@RaptorTP Doom 3 war der Ausreißer der Serie, alle anderen Teile sind Arena Shooter. Ich weiß nicht wo das mit Doom3 immer her kommt. Einige sind der Meinung das Doom 3 die Essenz der Serie ist, und es ist Teil 3, mit einem anderen Konzept, was es danach auch nie wieder gab. "Eins" war Doom (2016), dann kam Eternal und nun das hier. Vorher gab es Doom 1 und 2 aus den 90ern, zusammen mit Doom 64 und anschließend Doom 3. Dann lange nix und Doom (2016) gab dann den Reboot Einstand.

Wer mit Eternal nicht klar kam, noch einen kleinen Tipp: Stellt auf einfachste Schwierigkeit und macht euch mit dem Konzept des FAST WEAPON SWITCHES vertraut. Dafür gibt es eine Taste im Spiel. Marauder zum Beispiel: Super Shotgut und Balliste und er ist schneller Weg als er Winke Winke sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, TomBolo, o_dosed.log und 5 andere
Tech-Dino schrieb:
Wäre meinerseits alles schön und gut, wären da nicht die Mech- und Drachenflugsequenzen,
die überhaupt nicht hineinpassen und gefühlt nur die Spielzeit strecken sollen.

Die Tests sind zwar darauf eingegangen, dass es sie gibt, aber fern von Kritik.

Gut und beim Preis muss jeder selbst entscheiden: € 110,– für die Premium ist schon eine Hausnummer.

Wer es kaufen möchte, am besten bei gamesplanet.com (100 % offiziell der Store),
ist der beste Preis wegen $-Kurs.
(hat aber gerade wohl ein technisches Problem, warum man es gerade nicht bestellen kann).
Oder beim bekannten Shop mit K für etwas über 40€... :D

Doom 2016 war für mich perfekt. Die minimalistische mystische Story fand ich super, dazu den Core Loop. Dark Age erinnert mit den Ramm-, Wurf- und Dodge-Minispielen eher an simple VR-Mechaniken.
Ich skippe es vorerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, akuji13, Wintermute und 5 andere
Zomb2k schrieb:
@RaptorTP Doom 3 war der Ausreißer der Serie, alle anderen Teile sind Arena Shooter. Ich weiß nicht wo das mit Doom3 immer her kommt.
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serie der was getaugt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiana76, fox40phil, ElliotAlderson und 5 andere
clericc schrieb:
Das Gemecker über eine Story kann ich echt nicht verstehen. Ich fand die Story, die über die letzten beiden Teile erzählt wurde gut, und bin an mehr Doom-Lore sehr interessiert
Bei Eternal und Doom stand die Story auch nicht der Aktion im Weg, das soll jetzt bei Dark Ages ein wenig anders empfunden worden sein.

Ob das stimmt? Who knows. Ich bin noch mit Elden Ring und Clair Obscur für sehr lange Zeit beschäftigt, wobei Clair Obscur zum Glück ja nicht so lang sein soll, aber Elden Ring sind sicher nochmal 100 Stunden Beschäftigung . Und ab noch die neuen Wolfenstein Titel im pile of shame.

Eilt nicht, und der Soundtrack überzeugt mich diesmal auch nicht so, zumindest was ich bisher gehört habe. Falls ich falsch liege kann ich es ja doch früher kaufen, den OST zum Probehören gibt es ja dann in 30 Stunden und 25 Minuten.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serieder was getaugt hat.
Vielleicht ist es auch der eine Teil der grottenschlecht war.
Kommt halt auf die Erwartungshaltung an, er passt auf jeden Fall recht schlecht zum Rest der Spiele-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Neu ist nicht immer besser, das müssen noch sehr viele Menschen lernen, besonders in der Gesellschaft.

Für die jüngere Generation mag das spaßig sein aber mir machen einfache Scooter wie Boltgun oder Robocop mehr Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiana76 und mr.meeseeks.
Manegarm schrieb:
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serie der was getaugt hat.
Würde ich nicht sagen, fand jetzt keinen Doom Teil wirklich schecht. Aber Doom 3 gehört für mich zu den schwächsten Teilen. Und die meisten scheinen das auch so zu sehen. Doom 3 hat im Schnitt den niedrigsten User Score.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Seven2758
Zurück
Oben