• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marvel's Wolverine?: Schlitz-Mann ist nicht der Hit

banditone schrieb:
@Aerobraking Und ich finde es Rassistisch/Sexistisch Menschen nur aufgrund Ihrer Hautfarbe oder Ihres Gechlechts einzustellen und nicht wegen Ihres Talents. Was dabei dann rauskommt sieht man an dem Spiel.
Talentlose Spielentwickler haben wir leider viel zu viele im Westen. Ein Flop folgt dem Nächstem.
Dies ist das Resultat einer Einstellungspolitik, wo man sämtliche äußere Gegebenheiten berücksichtigt statt Leidenschaft für Videospiele und deren Spielentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, DhalS1M, 9t3ndo und eine weitere Person
AbualSony schrieb:
Ohja, Sony Bashing für Internetpunkte.
Wolverine steht bei metacritic bei 78, ein viel geliebtes Crimson Dessert bei 77.
Doof für dein Argument ist halt, dass Crimson Dessert zu Launch zurecht geradezu zerissen wurde.
Die öffentliche Meinung hat sich erst ~Monat nach Release um wirklich 180 Grad gedreht, nachdem einige Probleme behoben wurden und die Spieler über das doch recht lahme Early-Game hinweg gespielt hatten...

AbualSony schrieb:
Man kann es dem klassischen "Gamer" einfach nicht recht machen.
Hast du nicht gerade mit Crimson Dessert das beste Gegenbeispiel gebracht?
Die wirklich sehr lange Liste an Problemen und völlig chaotische Entwicklungsgeschichte unterstreicht doch wie niedrig die Latte mittlerweile liegt; das Spiel muss nur irgendeinen interessanten Aspekt haben (hier eben die OpenWorld) und die Spieler sind ... zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90, 9t3ndo, bad_sign und 2 andere
Aerobraking schrieb:
@banditone Ich finde es rassistisch zu glauben, eine diverse Belegschaft wäre automatisch schlechter.
Screenshot 2026-09-12 at 19-01-55 schreier white dev team - Google Suche.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Schildbrecher
Mir ist das Spiel zu brutal, zu viel Blut, unnötiges Gemetzel und Gore Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Vulvarine schrieb:
Ich bin absoluter Wolverine Fan und freu mich auf das Gore-Fest!
Dein Nutzername passt auf jeden Fall, gut Kick. :D

2026-08-29_09h29_39.png
Aerobraking schrieb:
@banditone Ich finde es rassistisch zu glauben, eine diverse Belegschaft wäre automatisch schlechter.
Nenn uns doch einfach mal drei Hits von ausgesprochen diversen/woken Entwicklerstudios. Und falls du es schaffst, dann schreib dazu, ob du dafür googlen/ne AI fragen musstest. :P

AbualSony schrieb:
Man kann es dem klassischen "Gamer" einfach nicht recht machen.
Oder halt doch. :hammer_alt:

Astorek86 schrieb:
Du tust so als wüsstest du bereits, dass beim Einstellungsgespräch die Herkunft wichtiger war als die Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters.
Astorek86 schrieb:
Dass du dabei "über Bande" Rassismus weiterträgst, fällt dir entweder nicht mal auf, oder es ist dir zumindest völlig egal.
Es geht eigentlich weniger darum, wer da am Ende sitzt, also in welcher Farbe oder Ausbaustufe, sondern die politische Einstellung, die dahinter steht. Und da kann man durchaus beherzt sagen, dass alles, was von entsprechender Gesinnung angefasst wird, schlechter wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Flutefox, SDJ und 5 andere
Astorek86 schrieb:
Dass du dabei "über Bande" Rassismus weiterträgst, fällt dir entweder nicht mal auf, oder es ist dir zumindest völlig egal. Es ist schlichtweg Scheiße auch nur anzudeuten, dass die Leute angeblich deswegen schlechtere Arbeit abgeliefert haben, weil sie Schwarz und/oder nicht Hetero sind. Kritisiere die Arbeit, kritisiere auch die Entwickler, aber mach daraus verdammtnochmal keine Rassenfrage! Klar soweit?
Das hat er gar nicht gesagt. Aber was du hier reininterpretierst spricht Bände. Machmal wärs einfach klug die Fresse zu halten, was ich jetzt auch mache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, anarchie99, Fritzibox und eine weitere Person
Von den Videos her wars mir schon zu brutal und zu blutig. Das war mir schon zu viel.
Da Paystation 5, muss ich mir dazu sowieso wegen Kauf keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Also bei der Politik der PlayStation-Entwickler braucht sich wirklich keiner mehr zu wundern. Die entwickeln gefühlt nur noch Spiele für sich selbst und eine kleine, fanatische Minderheit. Das sollte mittlerweile sogar dem letzten Fanboy auffallen!

Wer möchte solche Charaktere wirklich in jedem Spiel haben? Genau diese Entwickler fokussieren sich meiner Meinung nach mehr auf ihre politische Agenda, als darauf, coole und großartige Spiele für die Mehrheit der Gesellschaft zu entwickeln. Wir wollen fantastische Welten mit fantastischen Charakteren und Entwickler, die verstehen, was Gamer eigentlich wollen! Coole Charaktere, coole intelligente Stories, neues Gameplay, neue Ideen!

Menschen, die nicht LGBTQ sind oder diesen Lebensstil nicht leben, sind keine Radikalen, sondern schlicht die Mehrheit der Gesellschaft. Wenn man konsequent an einem großen Teil der Gesellschaft vorbeientwickelt und Studios überwiegend mit stark politisch orientierten Entwicklern besetzt, darf man sich am Ende nicht wundern, wenn Spiele entstehen, die viele Menschen schlicht nicht spielen wollen und es so aussieht:

5AA40ACA-C29C-419A-8569-F70D4C002C69.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Vulvarine, SDJ und 15 andere
Wolverine wurde das Testosterone abgesaugt. Die Frauen sehen aus wie Männer im Spiel.

Jetzt werden mich wieder viele als Rassisten bezeichnen. Heutzutage wenn man Kritik äußert, ist man sofort ein Rassist. Ich bleibe bei meiner Meinung und diese Meinung teilen viele auch im Netz.

Das Spiel ist eine versteckte DEI und LGTBQ Agenda. Sie müssen es auf die harte Tour lernen wie Disney oder Nike. Sony ist bei mir jetzt in der Blacklist,vorallem noch mit Ihrer Disk Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, SDJ, Beschi und 10 andere
Hallo an alle.

Ich hatte dank Netgames und spontaner Freizeit die Möglichkeit bereits heute grob 3h ins Spiel einzutauchen.
Die meisten Kritikpunkte, die hier genannt werden, sind leider schlichtweg ein Witz.

Die meisten plappern einfach nur Internetmeinungen bis -hetze nach.

Das Spiel ist bisher ein lineares, gutes Actionspiel mit viel Abwechslung.
Ja, möglicherweise kann ich das nur für die ersten 25% des Spiels, die ich laut PS-App bereits beendet habe, sagen und hinterher entwickelt es sich doch anders.

Aber bisher ist es einfach ein gutes Actionspiel. Nicht mehr und nicht weniger.

Nebenher spiele ich aktuell das vielfach gefeierte Pragmata.
Da habe ich grob 50% beendet und siehe da: da macht man seltsamerweise auch nur (von einer Story begleitet) immer denselben Kram in einem Spiel. Nur dass es bei Sony total doof ist. Und bei Capcom wirds gefeiert als sei es eine nie dagewesene Revolution.

Nicht falsch verstehen: ich verurteile auch vieles am aktuellen Sony.

Aber die meisten hören sich so an als wollen sie nur pauschal schlechte Laune verbreiten, weil Sony aktuell so ist wie sie nun mal sind.

Aber wie sich hier manche äußern, dass nämlich dieses Spiel eine 0-3/10 ist ... come on Leute.
Jammert doch lieber über Spritpreise, Merz oder ähnliches.

Aber Wolverine?
Das ist gute Unterhaltung auf Popcorn-Kino-Niveau.

Edit: mittlerweile habe ich das Spiel zu grob 75% beendet und bleibe bei meiner obigen Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Vulvarine, Kaufmannsladen und 2 andere
Habe es erstmal refunded.
Schade, ich hatte mir mehr erhofft

Vielleicht gönne ich mir es Weihnachten mit -20%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Für Eurogamer liegt das vor allem an der „Sony-Formel“. Wolverine habe die selben Elemente wie fast alle First-Party-Titel der letzten fünf Jahre. Diese Formel entfaltet nicht mehr ganz den gleichen Reiz, das ist die Bilanz.
Sehe ich ganz genauso. Sony rutscht in die gleiche Falle wie Ubisoft, indem sich die hauseigenen Spiele untereinander zu sehr angleichen, ohne dabei innovative Konzepte zu bieten. (Bei Ubisoft war dies Open World, sammle X und Y, bekämpfe diesen und jenen Standort, hanebüchene Story). Wenn ich mir ein modernes Sony Spiel anschalte, weiß ich genau was mich erwartet. Selbst die beiden Horizon Teile - zwei meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten - basieren auf dem gleichen Grundgerüst, nur wird es da noch derart gut verpackt in einer packenden Story, dass es nicht so auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
bogge101 schrieb:
Habe es erstmal refunded
Deswegen kaufe ich Spiele erst nach den ersten Tests/Lets plays. Dann muss ich auch nix refunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und schallundrauch
Balkoth schrieb:
Das hat er gar nicht gesagt.
Präsentiert wurde ein Leak aus der Spider-Man 2 / Miles DLC Ära. Spider-Man 2 hat sich 18 Mio mal verkauft bei 90 Universal Acclaim.

Gleiches Studio macht weiter.

Und ist man sich natürlich sicher, das Problem kann nur Diversität liegen.

Vorallen dann ankommen mit:

banditone schrieb:
nur aufgrund Ihrer Hautfarbe oder Ihres Gechlechts einzustellen und nicht wegen Ihres Talents
Jetzt würde mich wirklich interessieren, wie in dieser Vorstellung nach Bilder wie diese entsehen?
Haben weiße Männer einfach pauschal mehr Talent oder ists völlig Okay solange man bei der Auswahl nur weiße Männer aussucht - feels both pretty racist to me - oder wurde tatsächlich noch nie darüber nachgedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Ich habe es tatsächlich, vielleicht etwas geblendet durch die Vorschusslorbeeren, vorbestellt. Hatte aber auch mal wieder zwei Paybackgutscheine für PSN voll...

Wertungen sind für mich aber auch in Ordnung. Denke es wird gut kurzweilige Unterhaltung...

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Seven2758, Astorek86 und 2 andere
banditone schrieb:
ich finde es Rassistisch/Sexistisch Menschen nur aufgrund Ihrer Hautfarbe oder Ihres Gechlechts einzustellen und nicht wegen Ihres Talents.
Das passiert so auch gar nicht. Die Kandidaten müssen dennoch die gleichen Interviews durchlaufen und bestehen wie andere auch. Der Unterschied ist nur, dass man versucht das sog. "Pipeline Problem" zu umgehen, so dass es eben mehr Diversität im Interview Pool gibt.
Ergänzung ()

Fritzibox schrieb:
Jetzt werden mich wieder viele als Rassisten bezeichnen.
Nö. Deine Aussage war nicht rassistisch. Sexistisch aber schon. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Seven2758, Kaufmannsladen und 2 andere
Gamescom
Zurück
Oben