• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marvel's Wolverine?: Schlitz-Mann ist nicht der Hit

Bright0001 schrieb:
Und in den 12 Jahren haben diese Leute verlernt gute Spiele zu machen, oder wie?
Steve Jobs says Xerox could have owned computer industry (URL mit Zeitstempel; fürs Thema relevant wirds ab Minute 2:18).

Uraltes Video mit einem mittlerweile verstorbenem Steve Jobs, und ja: Sogar völlig andere Branche. Aber mögliche Parallelen zwischen Xerox und Sony kann man dennoch mMn. kaum abstreiten... Es ist ja z.B. schon länger bekannt, dass einige Studios bei Sony garkeinen Bock auf Live Service-Spiele hatten, aber wenn der CEO das nunmal entscheidet, selbst wenn die Kunden darauf keinen Bock haben, nunja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich bewerte Talent nach der Arbeit
Ich auch :daumen:

Deswegen sprechen diese Games mich auch nicht an und werden dementsprechend nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
45977.jpg

Schildbrecher schrieb:
Deswegen sprechen diese Games mich auch nicht an und werden dementsprechend nicht gekauft.
Nehmen wir doch das Wolverine Spiel als Beispiel, man kann sehr viel darüber sagen, aber sicherlich nicht in Abrede stellen dass bei diesem Spiel sehr viel gute Arbeit abgeliefert wurde.
Als finales Produkt durch einige schlechte Gamedesign-Entscheidungen stark abgewerted. Aber Aussehen tut das Spiel erstklassig aus.

Astorek86 schrieb:
Uraltes Video mit einem mittlerweile verstorbenem Steve Jobs, und ja: Sogar völlig andere Branche. Aber mögliche Parallelen zwischen Xerox und Sony kann man dennoch mMn. kaum abstreiten...
Ähm...

So if you were a product person, you couldn't change the course of that company very much. So who influenced the success of PepsiCo? The sales and marketing people. Therefore, they were the ones that got promoted, and therefore they were the ones that ran the company.
[...]
So the people that can make the company more successful are sales and marketing people. And they end up running the companies, and the product people get driven out of the decision-making forums.

And the companies forget what it means to make great products.
Bist du dir sicher, dass das Video dein Argument stärkt, anstatt das meine? Denn dass man die öffentliche Wahrnehmung der Political Correctness über die Produktqualität stellt, ist ja eigentlich Kern des Problems.

Also, danke? Hab ich das nun auch als Referenz, auch wenn Jobs für mich jetzt keine relevante Meinungs-Instanz darstellt. :D

Bright0001 schrieb:
lso ich mein, klar, öffentlich würde man das natürlich behaupten, aber würdest du das tatsächlich tun?
Das Beispiel macht keinen Sinn. Wie ein anderer schon geschrieben hat, niemand sollte Menschen einfach nach ihrem Aussehen Bewerten sondern nach ihrem Können, ob Sie im Team arbeiten können, ob sie respektvoll gegenüber anderen sind, usw.. Und das kann ich alles kann ich mir Anhand eines Bildes offensichtlich nicht erschließen, daher kann ich keine Entscheidung treffen.

Bright0001 schrieb:
Und in den 12 Jahren haben diese Leute verlernt gute Spiele zu machen, oder wie?
Wie schon gesagt, es gibt dutzende Faktoren die die Qualität des spiels beeinflussen können. Vielleicht hat ein Manager alles schlechten Spielmechaniken zu verantworten und die 12 Jahre lang beschäftigen Mitarbeitenden konnten trotz ihres Könnens nichts daran ändern. Wir wissen es nicht, daher können wir darüber nicht urteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd
Bright0001 schrieb:
Bist du dir sicher, dass das Video dein Argument stärkt, anstatt das meine? Denn dass man die öffentliche Wahrnehmung der Political Correctness über die Produktqualität stellt, ist ja eigentlich Kern des Problems.
Es gibt ein fundamentales Problem an deiner Argumentation:
Es geht bei diesen Studios erstaunlich wenig um die öffentliche Wahrnehmung bzw. es wird erstaunlich wenig damit tatsächlich geworben.
Im Falle Insomniac ist unsere beste Datenquelle die interne Präsentation und die interne Dokumentation - die wir nur deshalb haben weil diese wortwörtlich gegen den Willen von Sony von einem Hacker damals mit geleakt worden sind.
Die z.B. Regenbogen-Flaggen in Spider-Man hätte ich wahrscheinlich bis heute nicht gefunden, hätte es hier nicht die Story mit dem gelöschten Nexusmod gegeben.

Das ist halt eine Diskussion, die laut an den Rändern geführt wird - an der mitte der Gesellschaft aber einfach vorbeizieht.

Was einem Sony aber natürlich interessiert, ist an die Zielgruppe angepasste Produkte. Inkl. Erkentnisse wie: Huch, die Hälfte der Bevölkerung ist tatsächlich ja weiblich, sollte man vielleicht nicht ignorieren. Der Frauenanteil ist laut deren Aussagen auch von 18% bei der ersten PS zu 41% bei PS4/5 angestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Mehrere Wegweiser und Makierungen um einen geraden linearen Weg zu finden.
Kisten die piepen, leuchten und optisch so hervorgehoben werden, dass sie 50% des Bildschirmes einnehmen und das aus 1KM Entfernung. Dabei stehen die Kisten mehr als nur gut sichtbar zu 90% mitten im Weg rum oder sind in der einzigen 2 Meter Sackgassen-Abzweigung "versteckt".
Quicktimevents wo man nicht reagieren muss.
Seltsame Behälter und Lampen zum kaputthauen die total ohne Sinn platziert wurden, teilweise paar Meter auseinander. Teilweise auf irgendwelchen Containern um zu makieren das man zu diesem Container soll. Dabei ist der Container sowieso der einzige Weg den es gibt.

Das Game ist für dumme Leute gemacht. Man kommt sich dumm vor beim spielen.
Keine Ahnung was so ein Mist soll.
Das ist doch einfach unnötig

Ich fand ja das "Hier vielleicht" "Du könntest" "Probier doch mal" "Guck mal da" in den letzten GoW Teilen schon hart nervig. Ja klar sag mir die Lösung direkt 2Sekunden nachdem ich überhaupt dort ankam und nicht mal gesehen habe, dass es überhaupt ein Rätsel gibt.

Aber Wolverine bringt das echt auf das nächste Level

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Qyxes, Shio und 2 andere
Ich war schon von Spiderman 2 enttäuscht, daher wundert es mich nicht das Wolverine daran anknüpft.

Spiderman 1 und Miles Morales fand ich super aber Teil 2 hat einfach zu wenig neu gemacht um bei mir zu zünden. Das ist auch der Hauptgrund warum Wolverine absolut null Interesse bei mir weckt.

Kaufmannsladen schrieb:
Wenn ein Spiel Open World ist und Rollenspiel-Elemente hat, wird es dafür kritisiert. Wenn es beides nicht hat, wird es auch kritisiert.
So ist das halt wenn das Gameplay alleine nicht interessant genug ist um sich selber zu tragen und der Rest dann zusätzlich auch noch eher mittelmäßig ist.
Die Sony Formel hat sich schon immer nur über die Story und Inszenierung getragen mit eher mäßigem Gameplay. Jetzt schwächelt Wolverine halt auch noch in diesen beiden Punkten.
Wie lineares gekloppe funktioniert haben God of War 1 - 3, Dantes Inferno, Bayonetta oder auch Devil May Cry gezeigt. Ein SIFU wäre auch zu erwähnen. Da kommen über den Spielverlauf neue Kombos und Waffen als Abwechslung hinzu, die auch gewisse Gegnermechaniken kontern. Das hat Wolverine alles nur in stark eingedampfter Weise und damit wird es schnell langweilig. Dazu dieses aufgesetzte Stealth Gameplay...

Tomb Raider: Legacy of Atlantis wird btw der nächste Titel sein der mit Vorschusslorbeeren bei den Wertungen baden gehen wird. Auf Reddit wird der Teil schon als Lara "Magnet" Croft betitelt.
Da hat man auch als erstes beim Remake das Core Gameplay der alten Teile entfernt und aus einem 3D Plattformer einen Kletterausflug mit Handy-Koch-App gebaut. Und für alle die damit überfordert sind, gibt es das Taschen-Navi in Form des Handscanners, damit auch der letzte Kevin nicht den dicken fetten roten Faden durchs Level verliert.

Triple A kannst du heutzutage, bis auf wenige Studios, nur noch in die Tonne kloppen.
Es wird nur noch nach Marktforschung entwickelt und nicht weil man eine Idee/Vision hat.
So entwickelt man nur noch Spiele für Alle, die am Ende für Niemanden sind.
Wärenddessen modernisieren die Chinesen altes Gameplay und kombinieren das mit aktueller Technik und landen einen Hit nach dem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Qyxes und JMP $FCE2
Wenn das das erste Spiel aus einer Reihe von Exklusiv-Titeln sein soll, die PC Gamer wie mich dazu bewegen sollen genug FOMO zu entwickeln, um das Geld für eine PS5 lockerzumachen, dann ist Sony mit diesem ersten Spiel schon mal gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Naja, es gibt genug Tests die geben 10/10, was ich allerdings für diese Art von Spiel übertrieben finde. Sind auch einige 9/10 dabei... auf solch Testembargos kann man schon lange nichts mehr geben, da von gut bis schlecht meist alles dabei ist. Aber CB steigt voll drauf ein :)
Es sind die Macher der Spiderman Teile, wer diese sehr erfolgreichen Games schon mochte oder Wolverine mag, dem wird das Spiel sehr gefallen. Man sieht allerdings viel Neid im Netz, kommt das von der PC only Fraktion? Wo grundsätzlich gegen alles exklusive gewettert wird... wäre mir viel zu dämlich, ich bin lieber auf jeder Plattform und genieße alles nach meiner Wahl :schluck:

FeArL3Zz schrieb:
Es sind die Macher der Spiderman Teile, wer diese sehr erfolgreichen Games schon mochte oder Wolverine mag, dem wird das Spiel sehr gefallen.

Das ist einfach nicht richtig. Das Wolverine Spiel hat nichts mit Spider-Man gemeinsam.
Es gibt keine Open World. Das Spiel ist absolut linear und trotzdem bekommt man Wegmarkierungen angezeigt damit man sich auf den zwei metern die man links und rechts laufen kann bloß nicht verirrt.

Nein, wer ein Spider-Man erwartet wird hier etwas völlig anderes bekommen. Wer aber was anderes "gutes" erwartet wird ebenso enttäuscht.

FeArL3Zz schrieb:
Es sind die Macher der Spiderman Teile, wer diese sehr erfolgreichen Games schon mochte oder Wolverine mag, dem wird das Spiel sehr gefallen.
Naja Spider-Man 2 war schon eher dünn und Wolverine ist jetzt ein Spiel für Sechsjährige mit FSK 18 Logo.
Insomniac ruht sich zu sehr auf dem Erfolg von Spider-Man 1 und Miles Moralis aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Mimir schrieb:
Nein, wer ein Spider-Man erwartet wird hier etwas völlig anderes bekommen.
So war das auch nicht gemeint, man fühlt sich zuhause bei diesen Machern wenn man Spiderman gespielt hat. Es wird nichts geben was man nicht ausschalten kann, wo soll das Problem sein? Wenn noch nicht geschehen wird ein Patch kommen, das Spiel kommt ja erst Dienstag offiziell ;)
9t3ndo schrieb:
Naja Spider-Man 2 war schon eher dünn
Würd sagen ist ne Geschmackssache, der Erfolg des Spiels gibt mir da aber recht :) Ich fand den zweiten zB besser als den ersten. Wolverine hat eine USK18 Einstufung bekommen, auf Wunsch hat man auch viel Blut dabei, was mMn zu einem Wolverine gehört ink. Enthauptungen und Gliedmaßen abtrennen, was diesmal flach fällt, aber hey es ist Wolverine von Insomiac, ich feier es, versüsst die Zeit bis GTA VI kommt auf jeden fall noch mal ordentlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schildbrecher schrieb:
Warum interessiert sich kaum noch jemand für Star Wars?
Weil Disney rotz produziert? Es ist die Qualität die das Problem ist, woke fanden wir doch alle in den 80ern noch gut ;-)
Aber solange Leute die falsche Sau durchs Dorf treiben ... ist das Feedback der verärgerten Kunden halt nutzlos.
Ergänzung ()

FeArL3Zz schrieb:
So war das auch nicht gemeint, man fühlt sich zuhause bei diesen Machern wenn man Spiderman gespielt hat. Es wird nichts geben was man nicht ausschalten kann, wo soll das Problem sein? Wenn noch nicht geschehen wird ein Patch kommen, das Spiel kommt ja erst Dienstag offiziell ;)
Ja, man kann zum Beispiel ausschalten das die Quicktime Events automatisch laufen... bringt halt nur nix, auch dann laufen sie noch automatisch durch, aber jetzt halt langsamer. ;-)

Was ja im Grunde auch alles Latte ist, die weißen Lacken wird man auch nicht ausschalten können oder das idiotische Level design oder den Button Mashing Combat. Ist auch alles egal, ein paar Leute stehen drauf und freuen sich, und ein paar andere fühlen sich verarscht und sind gelangweilt, die Fachpresse ist auch vollkommen gespalten. IGN hat von 90 bis 60 alles geben und der rest der Presse ist genauso breit gefächert.

Ein paar Leute werden das Spiel hassen, ein paar lieben und die meisten die ganze Aufregung gar nicht verstehen und trotzdem ein wenig gelangweilt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FeArL3Zz
Mimir schrieb:
Das Review von Skillup ist wirklich ein Augenöffner.

Ja, er reibt sich vielleicht zu sehr an einem Punkt auf, aber am Ende hat er recht. Genug ist genug und DAS kann nicht der Anspruch einer teuren AAA Produktion mit 80€ Verkaufspreis sein. Da ist alles andere dann auch irrelevant.

Ich lass mir bei AAA Spielen ja auch einiges zumuten, aber die über die Jahre immer weiter abnehmende Qualität und das für dumm verkaufen des Spielers nimmt einfach kein Ende mehr. So kanns nicht weitergehen und Sony bekommt das hoffentlich schmerzhaft zu spüren. Das Game ist AAA-Slop mit großem Namen. Mehr nicht.
Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Ein Donkey Kong Bananza kostet auch 80€ und hat die spielerische Tiefe einer Pfütze. Das war tatsächlich das erste Spiel bei dem ich dachte ich verblöde aktiv während der Spielzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Qyxes
Was ich bisher davon gesehen habe, ist das echt nur was für große Fans oder für Leute die keinen Anspruch haben.
Wieder so ein 0815 Spiel von Sony und das für knapp 400mio, bin gespannt wie lange Sony noch solche Flops raushauen kann.

Cebo schrieb:
In einem linearen Spiel wird ständig der ohnehin vorgegebene Pfad markiert und alles was es zu entdecken gibt wird auf Kilometer Entfernung bereits hervorgehoben.

Wenn die Markierungen wenigstens abschaltbar wären, hätte niemand ein Problem damit.

Den Abschalter für solche Hilfsfunktionen wegzulassen, ist eine der dümmsten und sinnlosesten Designentscheidungen, die überhaupt vorstellbar sind.

DerAnnoSiedler schrieb:
Dieses lineare "an die Hand genommen" cinematic story-driven mit bisschen button-mashing combat und generischen Bossen dagegen ... das ist so PS2 / PS3 Ära. Das ist halt nicht der gewünschte Schritt in die Zukunft - sondern im Gegenteil, wieder ein Schritt zurück. Und das wird zurecht kritisiert!

Noch viel weiter zurück. Schon das erste Tomb Raider auf der PS1 war zwar im Prinzip ein Schlauchlevelspiel, aber als Aneinanderreihung von "Mini-Labyrinthen", in denen man Rätsel lösen, Bonusgegenstände und den Ausgang finden musste - ohne irgendwelche Markierungen.

Eigentlich hatte schon Turrican auf dem C64/Amiga dieses Mini-Labyrinth-Design, nur eben in 2D.

[Edit] Eigentlich ist sogar Super Mario/Giana Sisters schon besser, weil die Mario-Spielmechanik "Quick Time Events" haushoch überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben