• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marvel's Wolverine?: Schlitz-Mann ist nicht der Hit

@Kaufmannsladen Das Setting von GTA 6 soll ja zumindest mal nicht so geil werden und da gibt es dann doch einige Hinweise darauf, dass es an genau dieser DEI liegen soll:

Cebo schrieb:
Sieht furchtbar aus.
Noch geiler finde ich die Quick Time Events. Braucht man gar nicht drücken, kann man gar nicht failen, echte Spielerverarsche, da hätten sie auch konsequenzt sein können und das ganze Spiel als Autobattler konzipieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, SDJ, JMP $FCE2 und 2 andere
banditone schrieb:
Und ich finde es Rassistisch/Sexistisch Menschen nur aufgrund Ihrer Hautfarbe oder Ihres Gechlechts einzustellen und nicht wegen Ihres Talents.
Der Fehler ist doch, die Diskussion um die Qualität des Spiels überhaupt an die Einstellungskriterien zu koppelt, zu denen wir überhaupt keinen Einblick haben. Woher willst du wissen, dass...

1. Unter den neuen diversen Einstellungsverfahren nicht super krass hart aussortiert wird und nur die besten der besten (diversen) BewerberInnen genommen werden?
2. dass früher besser eingestellt worden ist? Hast du Einblick in die Einstellungsverfahren von insomiac in der Vergangenheit? Vielleicht haben sie nie die besten eingestellt, sondern einfach nur Leute mit denen sie befreundet waren. Oder sie waren total rassistisch und sie haben nur weiße Männer eingestellt und deren fachliche Qualität war denen egal.

Das sind alles Faktoren die uns alle zu 99% unbekannt sind. Daher verstehe ich nicht wie man zu diesem Fazit kommen kann. Das ist so oberflächlich gedacht wie die Aussage von Trump, Der Unfall mit dem Tanker der gegen eine Brücke gefahren ist schuld der DEI Einstellungskriterien der Aufsichtsbehörde, weil aufgrund dessen offensichtlich nur noch Vollidioten dort arbeiten würden.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Ich verstehe nicht was du mir mit dem Post sagen willst 🫣

Vulvarine schrieb:
t halt kein Spiel, dass zur aktuellen Zeit passt…ein God of War hatte es damals auch leichter, als es heute gehabt hätte. Ich wusste von Anfang an, dass es ein Schlauch-Spiel mit Fokus auf Gemetzel ist…mehr habe ich nicht erwartet.

Ich bin absoluter Wolverine Fan und freu mich auf das Gore-Fest!
Ja, aber das Gemetzel ist langweilig, der Schlauch auch, und welche Knöpfe du drückst ist eigentlich auch egal. Das ist das Problem.

Ein DMC 5 wurde von der Presse und den Spielern hoch gelobt, auch wenn es kein DMC 3 war. Hat in der Special Edition immerhin 89% auf MC, und die gerade erschienene Hunter Edition auf der NSW2 auch immerhin noch 86.

Und das sind halt auch einfach schlauch Levels mit jeder Menge Action. Aber die Action ist halt geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe mir gerade eben Deadpool & Wolverine angesehen (diese Nacht aufgenommen): Den fand ich sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
Bright0001 schrieb:
Nenn uns doch einfach mal drei Hits von ausgesprochen diversen/woken Entwicklerstudios. Und falls du es schaffst, dann schreib dazu, ob du dafür googlen/ne AI fragen musstest. :P
Wie @Astorek86 schon sagt, du hast überhaupt keine Ahnung wie Einstellungen früher und heute in solchen Firmen ablaufen aber meinst die Kompetenz der Leute alleine daran bemessen zu können, dass auf der Webseite irgendwelche DEI Kriterien stehen.

Woher willst du z.b. wissen dass das Spiel nicht einfach nur dadurch schlecht geworden ist, dass ein einzelner, hochrangiger Manager alles kaputt gemanagt hat? Du weißt es nicht, genauso wenig wie du wissen kannst, dass unter DEI Kriterien fachlich inkompetente Menschen eingestellt worden sind. Vielleicht sind die Leute von dem Spiel alle schon vor 12 Jahren angestellt worden?

DerAnnoSiedler schrieb:
Dieses lineare "an die Hand genommen" cinematic story-driven mit bisschen button-mashing combat und generischen Bossen dagegen ... das ist so PS2 / PS3 Ära. Das ist halt nicht der gewünschte Schritt in die Zukunft - sondern im Gegenteil, wieder ein Schritt zurück. Und das wird zurecht kritisiert!

Nö, der Schritt zurück ist richtig.
Vielen haben die Spiele dieser Ära mehr Spaß gemacht, als die heutigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Im Spoilerkasten, da kaum Fokus aufs Spiel und ich möglichst wenig dazu beitragen will, dass der Thread derailed. Ich bin bei solchen Themen mittlerweile relativ konfrontativ geworden, weil man meiner Erfahrung nach bestimmte Leute nicht mehr erreicht, wenn man ihnen nicht möglichst direkt den Spiegel vors Gesicht hält.
Balkoth schrieb:
Das hat er gar nicht gesagt. Aber was du hier reininterpretierst spricht Bände. Machmal wärs einfach klug die Fresse zu halten, was ich jetzt auch mache!
Das hättest du wohl gern, dass ich meine Klappe halte.

Er kritisiert hier ganz konkret die Ausrichtung des Studios, Diversität zu fördern, und verknüpft das mit der Qualität des Spiels.

Wie stellen sich Leute das bitte vor? Dass ein superduper Top-Angestellter nicht dem Projekt zugewiesen wird, weil er nicht "divers" genug ist? Und seinen Posten stattdessen jemand bekommt, der möglichst viele Checklisten zum Thema "divers" ankreuzt, auch wenn dieser in seiner Arbeit eine totale Niete ist? Spoiler: Sowohl bei "Normalos" als auch bei "Diversen" (wie immer man das jetzt definieren mag) laufen sowohl genügend Flachpfeiffen als auch genügend Profis herum. Da brauchts kein Diversitätsprogramm um ein Produkt gegen die Wand fahren zu können. Andersherum gibt es mehr als genug Beispiele von Entwicklerstudios mit Förderung Diverser Mitarbeiter, die auch gute u. erfolgreiche Produkte abliefern.

Kaufmannsladen hat hier auch grade hervorragende Quellen genannt, dass Qualität und Diversität eben NICHT zusammengehören, sondern - Überraschung! - individuell und unabhängig davon ist.

Also, warum kritisiert man das Diversitätsprogramm trotzdem? Wenn da keiner mit genügend Insights aufwarten kann und das einfach nur behauptet, bleibt einem als Begründung, warum man sowas macht, nicht mehr viel anderes übrig... Oder fällt dir noch ein anderer Grund ein, außer den, den ich genannt habe? Oder ist dir egal warum er es sagt, weil dich entweder seine Gründe nicht interessieren, oder du einfach nur unaufmerksam warst und der (im ersten Moment) nachvollziehbaren Meinung zustimmst?

Manchmal ist es klug, neben der Fresse zu halten, auch einen kühlen Kopf zu bewahren, Rückschlüsse zu ziehen und sich auch mal die Frage zu stellen, WARUM manche Sachen auf diese oder ähnliche Weise gelöst werden. Für z.B. Diversitätsprogramme gibts ja nachvollziehbare Gründe, z.B. das vorhin erwähnte Pipeline-Problem.

Wirke ich auf dich wie jemand, den es kümmert, dass du meinst irgendwas spräche Bände über mich? Werd konkret wenn du mir was zu sagen hast!
Fritzibox schrieb:
Das Spiel ist eine versteckte DEI und LGTBQ Agenda.
Ganz bestimmt 🤣 . Manchen Leuten kann man halt aber auch nicht mehr helfen, da müssen dann Profis ran... Ich bin aber fasziniert davon, was für abstruse Verschwörungstheorien man glauben und internalisiert haben muss, um so einen Satz ernsthaft irgendwo im Internet zu hinterlassen und dann noch zu erwarten, dass man dafür nicht ausgelacht wird...

@schallundrauch : Du nimmst ernsthaft ein Asmongold-Video als Quelle? Frag mal jeden anderen Streamer was die von ihm halten, der Typ ist vor Jahren irgendwo komplett falsch abgebogen und haut seitdem u.a. regelmäßig misogyne, rückwärtsgewandte und z.T. auch rassistischen Müll raus. Der Typ zieht nurnoch Leute an, die genauso sind wie er. Er ist ein sog. Rage-Grifter par excellence, auch wenn er von sich selbst was anderes behauptet. Als Quelle taugt der Typ nicht wirklich. Es ist traurig zu sehen, dass ausgerechnet er noch den Ruf als Ansprechpartner bzgl. Videospielen in den USA innehat.
Skellgon schrieb:
Ich werde es mir holen und vermutlich auch mögen - trotz der Reviews
Ich vermutlich auch, aber erst in einem Sale. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel SO schlecht sein wird, ist ja immerhin Insomniac, die können schon was und haben eine Expertise seit der PS2^^...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, WiP3R, LadyAlice und 5 andere
Astorek86 schrieb:
Du tust so als wüsstest du bereits, dass beim Einstellungsgespräch die Herkunft wichtiger war als die Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters. Dabei kannst du das garnicht wissen, niemand kann das der nicht dabei war. Du tust nur so als wüsstest du's, vermutlich weil du von irgendeinem Influencer mal entsprechenden Content gesehen hast. Mach dich mal schlau, was sog. Ragebait-Content ist und warum wir in einer Zeit leben, in der sowas überhaupt existieren darf.

Dass du dabei "über Bande" Rassismus weiterträgst, fällt dir entweder nicht mal auf, oder es ist dir zumindest völlig egal. Es ist schlichtweg Scheiße auch nur anzudeuten, dass die Leute angeblich deswegen schlechtere Arbeit abgeliefert haben, weil sie Schwarz und/oder nicht Hetero sind. Kritisiere die Arbeit, kritisiere auch die Entwickler, aber mach daraus verdammtnochmal keine Rassenfrage! Klar soweit?
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Leute eine schlechtere Arbeit abliefern, weil sie eine bestimmte Hautfarbe/Herkunft, oder ein bestimmtes Geschlecht haben. Ich schaue mir auch keine Influencer an und Ragebait interessiert mich nicht. Du interpretierst hier echt zu viel hinein bzw. verstehst meine Aussage nicht.

Hättest du sie verstanden, wüsstest du, dass sich meine Aussage auf die firmenpolitische Fehlentscheidung wegen erzwungener Diversitätsquoten bezieht, wie in den von mir hochgeladenen Dokumenten der Firma ersichtlich ist. Und es ist natürlich ein problem wenn man da Leute nur aufgrund einer Quote einstellt, die keine kompetenz mitbringen.

Anderes Beispiel: Stell dir mal vor, die Geschäfte von Ann Summers würden eine Quote festlegen, nach der von nun an 56% der Mitarbeiter Männer sein müssen. Es werden Diversitätsfirmen eingestellt und HR Abteilungen beauftragt, um sicherzustellen, dass von nun an Männer eingestellt werden bis die Quote erreicht ist. Wäre es deiner Meinung nach Rassismus/Sexismus, wenn man das dann bemängelt, weil es eine firmenpolitische Fehlentscheidung ist und riesige Umsätze kosten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Im Trailer wirkte das Spiel auf mich wie die reinste Schlachtplatte. Zum Einen packt mich sowas gar nicht erst und wenn doch, hat man nach einiger Zeit alles gesehen. Und dass dafür dann auch noch der Spielfluss unterbrochen wird, finde ich eine ziemlich ätzende Gameplay-Entscheidung. Hat mich aber auch schon bei Doom genervt.

Was!? Das kostet 80€?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fritzibox schrieb:
Wolverine wurde das Testosterone abgesaugt. Die Frauen sehen aus wie Männer im Spiel.
Ist nunmal ein Spiel für Sony. Hier müssen die Frauen dicke Muskeln haben und laut rülpsen während sie absolute Kampflesben sind.

Deshalb wurde wahrscheinlich auch Hideo Kojima rausgeschmissen, in seinen Spielen sind die Frauen nämlich immer feminin.

Kaufmannsladen schrieb:
3 Studios mit 4+ Sternen DEI bei Glassdoor.
Da selbst Blizzard Entertainment diese Bedingung erfüllt, bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Aussagekraft da jetzt hinter steht. Aber klar;
  • Larian Studios lass ich mal gelten
  • Asobo erwähnt Inklusion mit keinem einzigen Wort auf der Webseite
  • Rockstar hat seit einem halben Jahrhundert nichts neues mehr released, daher irgendwo irrelevant.
Aerobraking schrieb:
Wie @Astorek86 schon sagt, du hast überhaupt keine Ahnung wie Einstellungen früher und heute in solchen Firmen ablaufen aber meinst die Kompetenz der Leute alleine daran bemessen zu können, dass auf der Webseite irgendwelche DEI Kriterien stehen.
Mh, nicht unbedingt. Ich sehe eher eine Korrelation zwischen den Leuten die da tatsächlich arbeiten, und was da am Ende bei rauskommt. Oder konkret: Je mehr bunte Haare auf einem Gruppenbild, desto geringer die Erwartungen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Aber mal anders: Wenn man den Kontext von folgendem Bild mal komplett außen vor lässt - wenn du dir (nur) ein Spiel a la Wolverine aussuchen dürftest, entwickelt entweder von Gruppe oben oder der Gruppe unten, würdest du dann tatsächlich eine Münze werfen?

Also ich mein, klar, öffentlich würde man das natürlich behaupten, aber würdest du das tatsächlich tun?
GfxqQQNWoAAVYkB.jpg
Du brauchst nicht zu antworten. :lol:

Aerobraking schrieb:
Woher willst du z.b. wissen dass das Spiel nicht einfach nur dadurch schlecht geworden ist, dass ein einzelner, hochrangiger Manager alles kaputt gemanagt hat? Du weißt es nicht, genauso wenig wie du wissen kannst, dass unter DEI Kriterien fachlich inkompetente Menschen eingestellt worden sind. Vielleicht sind die Leute von dem Spiel alle schon vor 12 Jahren angestellt worden?
Und in den 12 Jahren haben diese Leute verlernt gute Spiele zu machen, oder wie?

Am Ende ists halt ein weicher, emotionaler Wolverine der zumindest teilweise von Frauen ge-MoCapt wurde. Das von DEI zu trennen, weils einem keiner unter Eid bestätigt hat, ist in meinen Augen witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Schildbrecher
Die Trailer sahen für mich aus wie ein Spiel zwischen 8 und 9/10.
Wie es nun wird, werde ich am Dienstag sehen.
Freue mich jedenfalls darauf.

Astorek86 schrieb:
Ich bin bei solchen Themen mittlerweile relativ konfrontativ geworden, weil man meiner Erfahrung nach bestimmte Leute nicht mehr erreicht, wenn man ihnen nicht möglichst direkt den Spiegel vors Gesicht hält.
Viel Erfolg, mich erreichst du damit nicht... und ich vermute, dass du die Kollegen hier ebenfalls nicht erreichst :freak:
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die meisten die Schnauze voll haben von diesem Social Justice Kram (woke / DEI whatever) - egal ob bei Videospielen oder Film/Serienproduktionen.

Warum interessiert sich kaum noch jemand für Star Wars?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, SDJ, DriveByFM und eine weitere Person
banditone schrieb:
Hättest du sie verstanden, wüsstest du, dass Sie sich auf die firmenpolitische Fehlentscheidung wegen erzwungener Diversitätsquoten bezieht, wie in den von mir hochgeladenen Dokumenten der Firma ersichtlich ist.
Das hast du dir tatsächlich halluzioniert, wohl weil das in deine Weltsicht passen würde...

Was tatsächlich in den Dokumenten drinen steht, ist dass aktiv Talent gesucht wird diversen Bevölkgerungsgruppen, deren Skills - und das formuliere ich jetzt so explizit - wegen strukturellem Rassismus derzeit quasi ungenutzt bleibt.

Und jetzt argumentierst du ernsthaft mit "dass von nun an Männer eingestellt werden bis die Quote erreicht ist".
Ich machs einfach:

• Nur eine Bevölkgerungsgruppe einstellen => Rassismus. Bzw. genau genommen in dem Fall Sexismus
  • Allen Bevölkerungsgruppen eine Chance geben => Kein Rassismus

Und ne, ich muss dich enttäuschen. Wenn du allen eine Chance gibst, stehst du nicht nur mit weißen Männern da :evillol: .

Und es ist nicht einmal so, als würde das Spiel dein Weltbild bestätigen.
Kein Test, den ich gelesen habe, stellt die Fähigkeiten des gesammten Insomniac-Teams in Frage. Insbesonder Präsentation (wo die meiste Arbeit hin geht) wird durch die Bank gelobt. Kritisiert werden einige konkrete Gamedesign-Entscheidungen, die ja kaum von irgendeinem angeblichen "Quoten"-Entwickler getroffen werden, oder nicht :evillol:?
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die meisten die Schnauze voll haben von diesem Social Justice Kram (woke / DEI whatever) - egal ob bei Videospielen oder Film/Serienproduktionen.
Ich stimme dir soweit grundsätzlich zu, wir brauchen unpolitische Spiele / Filme / Serien!

Der Hacken: Immer nur weiße Männer zeigen ist natürlich eine klare politische Aussage...
Und sobald irgendetwas anderes gezeigt wird, immer gleich dieser Kulturkampf - das muss aufhören...

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Lust zu spielen hätte ich schon. Aber Sony hat sich nun umorientiert und bringt das und zukünftige Spiele nicht mehr auf dem PC heraus. Eine PS5/PS6 werde ich mir deswegen nicht Kaufen.

noch nicht mal geschenkt würde ich das spiel zocken. die spiderman teile haben mir gereicht für jahre. nutzen sich so schnell ab die games von dem entwickler:kotz:

Hier ein Video von den rausgeschmissenen Entwicklern von Zenimax... diese Leute sollen talentiert sein? Das sind zum Großteil Aktivisten, nicht mehr, nicht weniger. Einer hat sogar den Hammer und Sichel in gekreuzter Form (steht für Kommunismus) auf den Hals tätowiert.

Ich bin froh, dass immer mehr Firmen aussortieren: So gibt es zumindest bald wieder Hoffnung auf mehr vernünftige Games aus dem Westen und nicht nur aus Osteuropa und China.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Gamescom
Zurück
Oben