• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Metroid Prime 4: Beyond?: Alter Shooter kollidiert mit modernen Ideen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nuego, herrStreusalz und 4 andere
Habe es bei MM für 55,- inkl.Mauspad für die Switch 2 vorbestellt.
Preis sollte sehr stabil sein - gerade für ein N Exclusive Game.

Screenshot (340).png

Ich finde Evolution schon wichtig. Ist hier nur mit der leeren Open World nicht so gut umgesetzt worden.

Wenn ich immer wieder das gleiche alte Spiel spielen will, dann kann ich halt gleich das alte Spiel spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz, herrStreusalz, aid0nex und 7 andere
Ich habe einige der Vorgänger sehr gerne gespielt, aber der neue sieht nach künstlich in die Länge gezogen aus.
Eine Krankheit bei do einigen modernen Spielen.

Dabei sind viele Sachen auch wieder richtig gut! Ohne die "Wüste" wäre es wohl eine 90/100 geworden.

Mir persönlich ist inzwischen im Alter mehr nach Spielen mit einer Dauer von so 6-10 Stunden. Ich kann/will einfach nicht mehr soviel Zeit in gaming investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Cyron2k, thirstyelk und 7 andere
Die Bilder von NPC "Dialogen", aus diversen Tests, lassen auch nichts gutes erahnen:
dc4c7e59-0b08-4a32-b9b0-d5c265ccdcca.jpg

Wer hat ernsthaft gemeint, dass eine Reihe wie Metroid, die im übrigen von ihrer düsteren und klaustrophobischen Atmosphäre lebt, gut mit Marvel Humor harmoniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FeArL3Zz, DrTimeWaste und 8 andere
Als großer Fan der Prime-Reihe bin ich ob der (Video-)Reviews zufrieden, aber weit weg von euphorisch. Ich werde es wohl kaufen, aber mehr als 40€ ist mir das Game nicht wert, da auch gewisse Rückschritte ggü. den Vorgängern vorhanden sind, die den Vollpreis nicht rechtfertigen und keinen Hype bei mir auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Qyxes
Ich fand Metroid, wenn es wie ein First-Person-Shooter aufgebaut ist, genauso lame wie Halo. Als 2D oder eben 2,5D Variante viel besser.

Zumal ich nach den Trailern eh wusste das es für mich null in Frage kommt. Sieht träge, langweilig und leer aus. Und dann noch dieser Blödsinn mit dem Motorrad in der Einöde.. hat man sich wohl beim Milliarden Franchise Pokémon abgeguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger, Augen1337 und Wintermute
Metroid muss Oldschool bleiben.

Was Metroid von der Metroidvania-Konkurrenz hervorhebt, ist die konstant hohe, durchoptimierte Qualität. Leveldesign, Atmosphäre, Gameplay haben das namensgebende Genre definiert.

Wenn ich daran zurückdenke, als ich Metroid Fusion auf dem GBA gezockt habe und total gebannt vor diesem kleinen Display saß, ständig auf der Hut vor dem SA-X. Oder wie Metroid Prime die Erkundung der Spielwelt auf ein neues Level hob.

Prime 4 werde ich mir über die Weihnachtsfeiertage gönnen und bin schon sehr gespannt. Tatsächlich sind meine Erwartungen jedoch nicht allzu hoch, aber ich lasse mich gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, herrStreusalz, V_182 und eine weitere Person
bin kein fan von gezwungen open world zeugs nur um es als enthalten abzuhaken... aber Metroid Prime scheint immer noch Metroid Prime zu sein, und das ist alles worauf es ankommt.
Crucillus schrieb:
Die Bilder von NPC "Dialogen", aus diversen Tests, lassen auch nichts gutes erahnen
äh... hast du den dritten gespielt? der hatte doch auch solche Nebencharaktere.

Nintendo hat die eigene Kundschaft vergessen. Sie entwickeln Spiele für Kinder die permanent Input brauchen (300 Youtube Shorts vor dem Schlaf scrollen), die tatsächlichen Käufer sind aber hauptsächlich Erwachsene die mit Nintendo vor 20 oder 30 Jahren aufgewachsenen sind.

Habe alle 3 Teile für den Gamecube und die Wii mehrmals durchgespielt und hatte mich auf den neuen Teil gefreut. Die Tatsache dass man aber nun so eine künstliche ADHS Plappernudel hat die einem permanent ins Ohr sülzt um die eigentlich einsame Metroid Stimmung zu ruinieren ist schlicht lächerlich.

Da ist vermutlich eine Person von dem damaligen Retro Studio dabei und die hat sicher nur Kaffee gemacht. Wie kann man sonst so dermaßen an der Zielgruppe vorbei entwickeln mit solch 3 großartigen Vorlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Cyron2k, Azeron und 8 andere
Ich hab noch nie ein Metroid Prime gespielt, habs mir trotzdem Vorbestellt und bin gespannt wie es sich spielt auf der Switch 2 bzw. am Fernseher.

Immer wenn ich News zu Metroid lese, muss ich an die Zeit damals mit Metroid Prime denken.
Das hab ich richtig gefeiert, auch wenn ich oft nicht mehr weiter gekommen bin. Hab dann öfters mal Neugestartet um dann irgendwo festzuhängen wo ich zuvor schon weiter gekommen bin.

Toll war das als Kind :D

Vllt wird mal wieder ein Emulator angeworfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zornica schrieb:
äh... hast du den dritten gespielt? der hatte doch auch solche Nebencharaktere.
Angespielt ja, aber nicht durchgespielt.

Die NPCs haben damals schon viele gestört, viele mochten sie nicht, und nun ist es fast 18 Jahre später wieder in wahrscheinlich noch schlimmerer Form im Spiel drinnen.

Aber ich werde mir selber noch einen Eindruck davon verschaffen :D Die Screenshots schrecken aber wie gesagt jedenfalls mehr ab, als dass sie die Lust zum spielen wecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wäre nicht das 1. Spiel bzw. Marke die Nintendo in den Sand setzt....Stichwort Pokemon. Aber Hauptsache viel Zeit in Anwälte und Klagen stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Eternal und Crucillus
Ich denke mal ein Remaster von Metroid Prime 2 wie beim 1ten teil würde bestimmt mehr Anklang finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aktuell gerät vieles aus den Fugen.
Diablo 4 kollidiert mit PoE2, Metroid Prime gibt seinen Innerstes auf, Crucial sagt goodbye...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Qyxes und ds.d3nni
Trotz der sehr durchmischten Reviews werde ich es mir für die Switch 2 holen, ich bin froh, dass Nintendo immerhin noch neue Metroid Spiele herausbringt, dass sich Prime in eine andere Richtung entwickelt konnte man schon in Prime 3 auf der Wii sehen. Da war es ähnlich, auch dass viel weniger Isolation eine Rolle gespielt hat.
Bin auch Metroid Fan der ersten Stunde.

Ach ja, hier ein sehr gutes Reviews von John Linneman (Digital Foundry):

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und CDLABSRadonP...
Hatte mal eine Switch 1 mit Breath of the Wild.
Das war für mich die schlechteste Open World Umsetzung die ich je erlebt habe.
Open World bei einem Shooter finde ich sowieso problematisch, da muß schon das Konzept zu passen.
Gute Beispiele dazu fand ich Far Cry 2 oder das aktuelle Borderlands 4 (Bei Borderlands ist es auch nicht in jedem Titel "gut" umgesetzt)
Da ich aber keinen Bezug zu Metroid (nicht viel Kontakt zu Nintendo) habe (war das nicht eigentlich ein Sidescroller?) bin ich da völlig raus aus dem Thema.

Das Spiel ist nicht Open-World, leider wurde das ziemlich schlecht in den Reviews wiedergegeben. Man kann es sich wie Hyrule Field in Ocarina of Time vorstellen, also wie ein Hub, jedenfalls fungiert Sol Valley als Hub. Sprich man fährt zu den Dungeons mit den Bike hin, aber ein klassisches Open World wie Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kraid
Bisher keinen Teil gespielt und das bleibt wohl auch so. Habe mir erst gestern ein LP davon angesehen, nach zwei Videos war ich dann auch durch. Die Serie hat aber ihre Fans.:freaky:

Zurück
Oben