• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Metroid Prime 4: Beyond?: Alter Shooter kollidiert mit modernen Ideen

Auf der einen Seite: Blasse Antagonisten, gruselige Dialoge (qualitativ), kaum vorhandene Story und eine aufgezwungene Openworld (Wüste) die unfassbar leer ist aber trotzdem gespielt werden muss um Waffenupgrades zu bekommen.

Auf der anderen Seite: tolles Leveldesign in den Hubwelten, gutes Gunplay und starke Bosskämpfe.

Das Ergebnis ist halt kein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes Spiel...man muss wissen ob man damit leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SamSoNight und Crucillus
Ich war noch nie ein Metroid Fan, ich kann Backtracking in Spielen nicht leiden - Das Metroivania-Genre ist ja im Prinzip "Backtracking, The Game".

Den Fans wünsche ich aber viel Freude!

Zur Umfrage: Den Punkt "Ja, nach deutlicher Preissenkung" kann man sich bei Nintendo auch sparen...

Christian1976B schrieb:
Habe es bei MM für 55,- inkl.Mauspad für die Switch 2 vorbestellt.

Habe es bei cddiscount für 41,99€ vorbestellt, Switch 2 Version. Kommt Samstag an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Das hatte ich schon von seit Trailern befürchtet. Modernisierung bedeutet eben nicht "einfach beliebte Features von anderen games und beliebigen modernen vibe einfügen". Das Motorrad, bzw auch dessen Umsetzung, ist Schmarrn und der Rest sieht nach "Lass die Ecken und Kanten weg, wir brauchen Massenmarkt" aus. Also beliebig. Schade drum.

Immehin gab's aber vorher Meteoid: Dread. Eines der besten Metroids ever, finde ich. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich war vom ersten Trailer an enttäuscht und es ist nur wenig besser geworden.
Zum Teil ist ähnlich zum guten Metroid Prime (Remaster), aber teils auch nicht so toll.

Muss ich unbedingt sofort spielen hab ich damit nicht mehr. Vielleicht irgendwann mal.

Meine Switch 2 habe ich vor ein paar Wochen verkauft.
Verlust circa 100€. Wobei ich noch Mario Kart auf dem Account habe.

Erst wenn eine verbesserte Variante erscheint überlege ich es mir. Finde den Unterschied zur Playstation 5 Pro was Performance angeht sehr groß.

NovumVeritas schrieb:
Trotz der sehr durchmischten Reviews werde ich es mir für die Switch 2 holen, ich bin froh, dass Nintendo immerhin noch neue Metroid Spiele herausbringt, dass sich Prime in eine andere Richtung entwickelt konnte man schon in Prime 3 auf der Wii sehen. Da war es ähnlich, auch dass viel weniger Isolation eine Rolle gespielt hat.
Bin auch Metroid Fan der ersten Stunde.

Ach ja, hier ein sehr gutes Reviews von John Linneman (Digital Foundry):

War auch ziemlich überzeugt beim Schauen des Videos...

Ich freu mich drauf, landet irgendwann heute im Briefkasten. Und 80 Punkte oder was klingt für mich jetzt auch nicht nach einem schlechten Spiel. Hatte schon mit deutlich niedriger bewerteten Spielen viel Freude. Weshalb mir die Wertungen auch schon seit mindestens 20 Jahren ziemlich wurst sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragazon
CDLABSRadonP... schrieb:
War auch ziemlich überzeugt beim Schauen des Videos...
Ich ebenfalls. Auch das John erwähnt das Sol Valley eher als Hub dient und kein Open World ist und auch das er das mit Ocarina of Time vergleicht. Die Grafische Umsetzung ist auch super gelungen, dass es natürlich Dinge hat die negativ sind will ich nicht absprechen, aber am Ende zählt ja das Gesamtpaket.

Hatte mich eigentlich drauf gefreut und mit einem "100/100 Systemseller" gerechnet... vermute nach den Tests aber, dass es mir keinen Spaß machen würde. Fand die anderen Teile schon eher nur durchschnittlich und konnte den "Prime Hype" nie richtig nachvollziehen.

Mir haben die älteren 2D Spiele deutlich besser gefallen, werde wohl stattdessen auf dem Deck Axiom Verge spielen.

Matthiazy schrieb:
Finde den Unterschied zur Playstation 5 Pro was Performance angeht sehr groß.
Du vergleichst ein mobiles Gerät mit 10 Watt Stromverbrauch (maximal 20 - 25 Watt im Docked Modus) mit einer stationären Konsole, die bis zu 250 Watt verbraucht. Hast du da wirklich einen nur geringen Performanceunterschied erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Liatama
Zudem muss man sagen, dass Metroid Prime 4 sogar auf der Switch 1 schon unendlich viel besser läuft als auf der PS5 Pro. Dort läuft es nämlich gar nicht. Außerdem ist das Display der PS5 scheiße.

Hab beide Konsolen, ich mag sie auch beide, aber solche Vergleiche sind immer herrlich sinnentleert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und ScorpAeon
Averomoe schrieb:
Als großer Fan der Prime-Reihe bin ich ob der (Video-)Reviews zufrieden, aber weit weg von euphorisch. Ich werde es wohl kaufen, aber mehr als 40€ ist mir das Game nicht wert, da auch gewisse Rückschritte ggü. den Vorgängern vorhanden sind, die den Vollpreis nicht rechtfertigen und keinen Hype bei mir auslösen.
Bedeutet "nicht zum Vollpreis kaufen" im Zusammenhang mit Nintendo-Spielen nicht de facto "nicht kaufen"? Der Firma hängt ja der Ruf an, nie Rabatt auf seine Spiele zu geben, egal wie alt.

Matthiazy schrieb:
Meine Switch 2 habe ich vor ein paar Wochen verkauft.
Verlust circa 100€. Wobei ich noch Mario Kart auf dem Account habe.

Erst wenn eine verbesserte Variante erscheint überlege ich es mir. Finde den Unterschied zur Playstation 5 Pro was Performance angeht sehr groß.
No shit ... ARM-SoC mit Cortex A78C-Kernen gegen hochtaktenden x86-Prozessor, 12 GB Shared-LPDDR5X-Speicher gegen 16 GB Shared-GDDR6-RAM, Ampere-Grafikeinheit mit 1536 Shader-Cores gegen RDNA3/4-Technik mit 3840 davon ... das alles bei in der PS5 Pro deutlich modernerer Fertigung und so etwa zehnfacher Leistungsaufnahme. Woher der Leistungsunterschied da nur kommt ...

In welcher Erwartung hast du die Switch 2 denn genau erworben? Die gleichen Third-Party-Spiele laufen auf ihr natürlich nicht gleichwertig gut wie auf anderen Plattformen. Schließlich besitzt manches Smartphone ein mächtigeres SoC. Ihre First-Party-Titel kannst du dagegen auf anderen Plattformen gar nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, Pesky_, Averomoe und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Zudem muss man sagen, dass Metroid Prime 4 sogar auf der Switch 1 schon unendlich viel besser läuft als auf der PS5 Pro. Dort läuft es nämlich gar nicht. Außerdem ist das Display der PS5 scheiße.

Hab beide Konsolen, ich mag sie auch beide, aber solche Vergleiche sind immer herrlich sinnentleert.
Ahja.
Dann vergleichen wir mal lieber die normale Playstation 5 mit der Switch 2.
Sagenhafte 4 Jahre und 7 Monate ist die Switch 2 neuer und hat schlechtere Hardware verbaut.

Bei der Playstation 4 zur Switch 1 waren es halt nur 3 Jahre und 4 Monate UND der Teraflopsunterschied ist geringer als von der PS5 zur Switch 2.

Schau dir das an: https://thegamingsetup.com/console-power-comparison-chart

Ich hätte gerne eine Art Switch 2 Konsole wo ich die Hardware nur am TV anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
MP3 hatte ja schon ein unnötiges Maß an (eher schlechten) Dialogen, jetzt aber noch gepaart mit diesen unerträglichen Charakteren und dieser typischen Zwangsmodernisierung durch ideenlose und wohl unmotivierte Spieleentwickler definitiv ein Titel zum Überspringen. Schade, von Metroid Dread hatte ich eigentlich nichts erwartet und wurde so enorm überrascht, aber Prime 4 ist damit leider das genaue Gegenteil davon. Nun ja, wenn die kursierenden Gerüchte wahr sein sollten, dass hier die (ehemaligen) Stümper von 343 Industries am Werke waren, dann war das Übel unvermeidbar.

Matthiazy schrieb:
Dann vergleichen wir mal lieber die normale Playstation 5 mit der Switch 2.
Hab ich gemacht, Akkulaufzeit von der PS5 war beschissen. Und Mario Kart lief auch nicht.
Matthiazy schrieb:
Ich hätte gerne eine Art Switch 2 Konsole wo ich die Hardware nur am TV anschließen kann.
Und ich hätte gerne eine Spülmaschine, die sich selbst ein- und ausräumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, Gullveig und ScorpAeon
Matthiazy schrieb:
Sehe ich genauso aber leider ist das Konzept nun mal handheld plus stationär.

Eine rein stationäre Konsole wäre sicherlich viel leistungsfähiger, aber Nintendo wird das wahrscheinlich nicht ändern.

DerMond schrieb:
Nintendo hat die eigene Kundschaft vergessen. Sie entwickeln Spiele für Kinder...

Mit solch einer Aussage zeigst du das du keine Ahnung von Nintendo hast...Sie bringen Spiele für klein und groß und das haben sie schon immer gemacht!!

Was das neue MP angeht !! Ich spiele selber und mache mir meine eigene Meinung! Auf den Wertungen von sogenannten Fachmagazinen kann man getrost nen Dünnpfiff geben.

Wie waren noch die Jubelorgien bei Dragon Age Veilguard? Und so viele andere Failwertungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, OdinHades und Christian1976B
Zurück
Oben