• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Pragmata?: Mensch-Maschine-Action ist frisch und gut

Werde mir am Wochenende mal die Demo ansehen und wenn mir die gefällt werde ich mir das Spiel mal in einem Sale kaufen (habe aktuell nich zu viele Spiele in meine ToDo vor Pragmata), werde es vermutlich eh ohne RT zocken (testen werde ich es aber mal mit meiner 9070XT)

AvenDexx schrieb:
aber schon nach einer Stunde ging es mir beim Kämpfen so dermaßen auf den Kecks. Es nervt mich ungemein und stört meinen Spielfluß so dermaßen, dass ich die Demo nicht einmal beendet habe. Es ist nicht schwer, aber für mich extrem nervig. Zum Glück gab es eine Demo! Daher aber nein, ich werde es definitiv nicht kaufen.

Die Demo dauert gerade mal 15-20 Minuten... Du hast eine Stunde in der Demo verbracht und sie nicht beendet? Wie geht das denn?? :confused_alt:

Nobbi56 schrieb:
Eine KI/Roboter in Gestalt eines kleinen Mädchens?
Schon mal was vom Manga "Dr. Slump" gehört?
1776241606037.png

Nobbi56 schrieb:
Aber zugegeben, ich bin vermutlich einfach schon zu alt
Ist aus den 80ern oder warst du da auch schon zu alt für sowas? Ist jetzt eigentlich nichts neues, vorallem wenn es aus Japan kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und 9t3ndo
Ich weiss nicht...

Ich habe immer Probleme, mit Produkten/Spielen, in denen Maedchen wie Frauen geschminkt od. dargestellt werden - dazu lange blonde Haare...

Nobbi56 schrieb:
Eine KI/Roboter in Gestalt eines kleinen Mädchens?

Wer, bitte schön, kommt bloß auf sowas?? :lol:

Aber zugegeben, ich bin vermutlich einfach schon zu alt für diesen Sch... diese "brave new world"...:freak:

LG N.
Naja, zumindest ist Sie nützlich und ins Gameplay eingebunden und nicht nur ein nerviges Anhängsel wie in God of War oder Plot-Device wie in The Last of Us.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Azeron schrieb:
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ja "gut" war hier wertfrei gemeint. Was gut ist, ist ja persönliche Präferenz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Sieht ja toll aus, aber die Spielzeit?
Max. 30h, eher so 10-15h Spielzeit sind schon extrem mau.

FWSWBN schrieb:
Gibt nichts schöneres als OW Games, egal welche Genre.
Stell dir mal Assassins Creed mit Schlauchlevel vor.
Wäre Mirror's Edge.

FWSWBN schrieb:
Ja, die neuen Deus Ex Spiele. Das ginge super auch mit AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und 9t3ndo
Zoba schrieb:
ob man Spiele zum Vollpreis kaufen muss?

Gibt bis heute genug Leute die Spiele vorbestellen, obwohl wir seit mindestens 10 Jahren wissen das das eigentlich immer eine dumme Entscheidung ist.

Zoba schrieb:
Ach ja, so kriegt man dann auch gleich die Vollversion mit allen "DLC" für einen guten Kurs und das Ding ist auch zuende gepatched.

/r/Patientgamer - hat aber mit der Rechnung nichts zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Mimir schrieb:
Die Demo dauert gerade mal 15-20 Minuten... Du hast eine Stunde in der Demo verbracht und sie nicht beendet? Wie geht das denn?? :confused_alt:
Entschuldige, dass ich für dich nicht meine reale Zeit von 24 Minuten angegeben und stattdessen eine Redensart genutzt habe.

Aber auch mit den 24 Minuten habe ich die Demo nicht beendet, die nur 15-20 Minuten gehen soll.

Zumal die Angabe von den aktuellen 24 Minuten nur den PC betrifft und ich die PS5 Demo noch gar nicht berücksichtigt habe. Die habe ich nämlich auch angespielt. Insgesamt komme ich damit also durchaus auf gut 40-60 Minuten, die ich in der Demo verbracht habe.

Reicht dir das als Erläuterung oder hast du noch weitere Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für "nach Patches/dem ersten Sale" gestimmt. Nicht aber weil ich denke, dass es zu teuer ist oder zu viele Fehler hat.
Nein ich habe einfach so eine lange Wunschliste, auch ältere Titel, die ich wieder spielen möchte, Spiele die im selben Monat erscheinen, dass ich meistens erst nach mehreren Patches und Sales zum Spielen neuer Spiele komme und sie deshalb auch erst dann kaufe.

Ich finde Pragmata interessant. Aber kaufen werde ich es erstmal nicht. Irgendwann später mal, wenn es deutlich günstiger ist vielleicht.

Thema "ist ein Spiel wirklich 60€ wert?" Ich denke ja, man kann das rechtfertigen, wenn denn die Qualität stimmt.
Aber zahle ich deshalb immer Vollpreis für Spiele? Sicher nicht. Das liegt dann aber nicht daran, dass ein Spiel das vielleich nicht wert ist. Sondern ganz einfach daran, dass ich mitlerweile locker 50, eher 100 Spiele habe, die ich unbedingt mal spielen will. Mein Backlog ist einfach so groß mitlerweile, dass ich eigentlich immer warten kann mit einem Spielekauf.

Und Thema Spielzeit als Faktor dafür, ob ein Spiel einen hohen Preis auch wert ist. Ich finde das kann man nicht pauschal sagen.
Es gibt sehr kurze Spiele, die extrem gut sind, es gibt Spiele mit hunderten Stunden Spielzeit, die langweilig sind. Und schon gilt "mehr Spielzeit = Spiel ist sein Geld wert" nicht mehr.
Wie bezieht man Faktoren wie Wiederspielwert in die Spielzeit mit ein?
Unterschiedliche Genres und Konzepte führen auch gerne mal dazu, dass man keine Spielzeit wirklich fest machen kann. Oder reine Multiplayertitel.

FWSWBN schrieb:
Gibt nichts schöneres als OW Games, egal welche Genre.
Kommt immer auf die Umsetzung an. Gerade bei Story-Driven Games kann ne Open World Nachteile bringen weil diese meist so umgesetzt ist dass man immer überall hin kann und das Spiel dementsprechend so gestaltet sein muss dass Story und Progression immer funktioniert. Da gibts dann meist keinen wirklichen roten Faden bzw. eine gute Storyinszenierung und Progressionen des Charakters fühlt sich nicht so gut an oder ist dann überhaupt sinnfrei (Stichwort mitlevelnde Gegner).

Dazu sind Open Worlds oft nur mit generischem Content zugepflastert der keinen Mehrwert bietet und nur drin ist damit die große Welt, die man eigentlich nicht bräuchte, nicht leer ist.

Und zwischen Open World und Schlauchlevel gibts ja dann doch noch genug dazwischen.

Gothic hat es gut hinbekommen mit natürlichen Grenzen indem in bestimmten Gebieten die Gegner so stark waren dass man da nicht sofort hin konnte sondern trotz Open World erstmal einem bestimmten Weg folgen sollte.

Dann gibts Spiele die nur größere Gebiete haben die in sich funktionieren aber keine Open World per se zB Indiana Jones und der große Kreis oder Mass Effect 1-3.

Die AC ohne so ner großen Welt und wo man sich nur auf bestimmte Städte und Gebiete konzentriert hat.

Ein Half Life bietet trotz "Schlauchlevel" auch viel Abwechslung. Da kann und will ich mir ehrlich gesagt auch keine Open World vorstellen. Das gleiche mit Resident Evil.

Also nicht jedes Genre bzw. jedes Spiel muss zwingend von Open Worlds profitieren. Manchmal macht es aus den unterschiedlichsten Gründen einfach keinen Sinn.

Wenn es bestimmte "Gaming-Journalisten" nicht so gut finden, dann ist das ein hervorragendes Zeichen für das Spiel. Das ist hier der Fall :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe zugeschlagen. Finde es toll das Capcom sich mal wieder an was neuem probiert.
Allerdings für die Switch 2. Die PC Version ist ja leider mit der Denuvo Spyware verseucht und die Grafik sieht sowieso nur mit Pathtracing wirklich besser aus aufm PC.
Schade das Entwickler mittlerweile selbst bei Singleplayer Games auf Spyware setzen. Wegen dem Denuvo Mist habe ich schon Crimson Desert nicht gekauft.

Pragmata habe ich für ~40€ vorbestellt, beim Key-Händler.

Gigaherz schrieb:
Windrose ist gerade 1000 mal interessanter.
2 verschiedene Genres.
Ich spiele beides Pragmata und Windrose, aber Windrose ist auch erst im Early Access und muss noch reifen.

FWSWBN schrieb:
Sowas wie Splinter Cell? War ein geiles Game...

habla2k schrieb:
In Filmen gab es das doch schon zu Hauf. Und schon ein Bioshock hatte little Sisters. So neu ist das jetzt nicht. Oder ging es nur darum auf die heutige Zeit zu schimpfen?
Das ist leider aktuell die Generation die sich über alles aufregt, nur um Aufmerksamtkait auf sich selbst zu lenken. (Main Character Syndrom)
Vielleicht auch, weil sie im Hinterkopf die schlimmsten Gedanken in die Richtung hegen.
Wer diese Gedanken aber nicht mal im Ansatz hat, der würde es auch nie tun. "Henne-Ei-Problem"

Komisch das die Leute sich nicht über sowas wie Pokemon aufregen, weil dort doch andauernd Kinder vorkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, cyradis und habla2k
nobbivm schrieb:
Sieht ja toll aus, aber die Spielzeit?
Max. 30h, eher so 10-15h Spielzeit sind schon extrem mau.
Ist doch perfekt, mich persönlich nervt es dass Spiele mittlerweile >20h sein müssen.
Pfui!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben