• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Pragmata?: Mensch-Maschine-Action ist frisch und gut

anexX schrieb:
Im Moment 60$ Preorder über Steam - aber ich kaufs noch nicht, der Preis darf sich erstmal unter nem Fuffi einpendeln. ;)

Gibt es bei Eneba Beriets für 44,99€ also worauf warten. Game ist geil :D

derfreak schrieb:
Ist doch perfekt, mich persönlich nervt es dass Spiele mittlerweile >20h sein müssen.
Pfui!
Jeder wie er mag. 🤷‍♂️

nobbivm schrieb:
Sieht ja toll aus, aber die Spielzeit?
Max. 30h, eher so 10-15h Spielzeit sind schon extrem mau.
War bei RE9 Requiem nicht anders. Auch Pragmata soll New Game+ bieten für mehr als einen Durchlauf, habe ich zumindest gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also die Demo hat trotz gutem Eindruck paar Sachen gezeigt, die mich vom Kauf (noch) abhalten:

• das Soulslike-ige Spielprinzip wirkt aufgesetzt. Ich mag Soulslikes, will das aber nicht in jedem Spiel
  • Dianas Stimme ist schrecklich quietschig im Englishen
  • während des Spielablaufs und besonderrs des Bosskampfes wurde zu viel gequatscht, inklusive Exposition und Anweisungen, die den Spieler für blöde hält
  • außerdem erfordern Dianas Haare unbedingt DLSS4/FSR4 :D

nobbivm schrieb:
Jeder wie er mag. 🤷‍♂️
Ja und nein.
Einfach generell zu sagen dass 10-15h zu kurz wären ist unfug und keine persönliche Vorliebe.
Es gibt Spielmechaniken und Geschichten die passen besser in 10h und welche die passen besser in 100h.
Beide haben ihre Berechtigung und was ich meine ist dass seit einigen Jahren viele Spiele künstlich gestreckt werden - das ist pfui. Die Spielzeit muss zum Spiel passen, keiner will 100h für Rayman investieren nur um es einmal durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Volker und Azeron
Ich weiß nicht so recht was es genau ist, aber Pragmata wirkt auf mich von vorn bis hinten uncanny.

Ich kann mir die Bewegungen der Figuren nicht anschauen, auch die Haare des Mädchens machen mich verrückt und die Gesichter der Beteiligten - insbesondere wieder das des Mädchens - ebenso.

Aber wie gesagt: ich kann es nicht zu 100% pinpointen, was es genau ist. Vermutlich steckt mein Gehirn hier in genau dem Bereich fest, in dem das Gesamtbild als "zu gut, um als Computerspiel, aber zu schlecht, um als real durchzugehen" zu bewerten ist - eben "uncanny".

Von daher: nein, ich werde mir das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zulegen.

Also ich hab schon Bock drauf und hätte es mir vor 10 Jahren wahrscheinlich sofort zum Release gekauft, aber mittlerweile bin ich was Spiele angeht leider einfach etwas ausgebrannt.
Habe letztens erst angefangen das Resident Evil 2 und 3 Remake zu spielen (hier hatte ich beim Pragmata trailer einen starken flashback zum letzten Kapitel aus RE3R und einige der Angriffe sahen stark nach Requiem aus, ist aber ja nix schlechtes) und hänge aktuell bei meinem ersten Durchgang von Chrono Trigger, sonst spiele ich vielleicht im Jahr 5-6 Spiele durch.

Die relativ kurze Story ist für mich hier eher ein plus Punkt, ich habe einfach keinen Bock mehr auf Spiele die sich ziehen wie ein zäher Kaugummi (zumal 100h Spielzeit sich meist als 10h gameplay und 90h grinden / unnötiger Mist entpuppen).

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Ich werde es mir wahrscheinlich relativ flott holen wenn meine üblichen Stamm Youtuber auch sagen das es gut ist und wenn der 2. oder 3. Patch draußen ist.

AvenDexx schrieb:
Entschuldige, dass ich für dich nicht meine reale Zeit von 24 Minuten angegeben und stattdessen eine Redensart genutzt habe.

Es ist einfach verwirrend. Für mich ist das keine Redensart, wenn du sagst du warst nach ner Stunde schon genervt, wenn die Demo aber extrem kurz ist.
Hätte erst gedacht, dass du zugriff auf ne Presseversion hast. (wozu z.B. ja auch Influencer zählen)

Tevur schrieb:
das Soulslike-ige Spielprinzip wirkt aufgesetzt. Ich mag Soulslikes, will das aber nicht in jedem Spiel

Interessant. Was findest du an dem Gameplay souls artig?
Dann wäre ein Resident Evil oder ein Dead Space ja auch ein Soulslike?

derfreak schrieb:
Ja und nein.
Einfach generell zu sagen dass 10-15h zu kurz wären ist unfug und keine persönliche Vorliebe.
Es gibt Spielmechaniken und Geschichten die passen besser in 10h und welche die passen besser in 100h.
Beide haben ihre Berechtigung und was ich meine ist dass seit einigen Jahren viele Spiele künstlich gestreckt werden - das ist pfui. Die Spielzeit muss zum Spiel passen, keiner will 100h für Rayman investieren nur um es einmal durchzuspielen.
So ging es mir mit Final Fantasy 16.
Das Spielkonzept hätte nicht mal gereicht um das Spiel 2h zu tragen und die lange Story war am Ende für mich eher ermüdend, weil ich mich durch das flache Gameplay quälen musste.
Das "Spiel" wäre mir kein 10er Wert gewesen, wenn ich es nicht hätte ausleihen können.

Im Kontrast spiele ich immer wieder sehr gerne Resident Evil 2 Remake in knapp 2h durch und hab immer wieder meinen Spaß damit.

Pragmata wird da sicher in die selbe Kerbe schlagen aufgrund des Hacking-Systems und seinen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und derfreak
"Und das muss man, um in Kämpfen siegen zu können, und zwar gleichzeitig: Bewegen, ausweichen, schießen und hacken."
Komme schon nicht mit der Steuerung klar, das Hacken funktioniert bei mir in der Demo nicht.
Ich bekomme den Cursor nicht bewegt!?
Beeindruckt hat mich wie toll das Game läuft und aussieht.

Generell hoffe ich aber für Capcom dass sich die neue IP annehmbar verkauft, da es sich hier aufgrund des Konzepts noch um ein reines Spiel im klassischen sinne handelt.
Denke das wird sich bei 3 Mio nach einen Monat einpendeln und wäre ein riesen Erfolg, wenn man das Resident Evil Drama zuletzt auf "Twitter" mitbekommen hat, wo sich darüber beschwert wurde, dass RE9 Rätsel enthält und damit nur die Story aufhällt.
Daran sieht man leider wie sich die Spielerschaft so langsam wandelt, von wirklich spielen, hin zu erleben und berieseln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Oder die werden halt älter - wie ich :D
Ich hab zwei kleine Kinder und keine Zeit für 50+ Stunden-Spiele. Da ist es durchaus mal gut wenn da was nur 15 Stunden, das schafft man dann in nem Monat auch mal. Die längeren werden alle angefangen und dann irgendwann aufgegeben und niemals beendet ..

Das Spiel hier ist aber nun mal gar nicht meins, mit Chucky als Mörderbraut stets im Teaser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, bogge101 und 9t3ndo
FWSWBN schrieb:
Gibt nichts schöneres als OW Games, egal welche Genre.
Stell dir mal Assassins Creed mit Schlauchlevel vor.
Ich kann mir keine schlimmeren Spiele als AC vorstellen. Öffne die Karte, sehe 800 Missionen, Sidequests, etcpp. Schließe die Karte. Und anschließend das Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und milliardo
Zur Zeit "Ja, nach deutlichen Preissenkungen". Wenn keine (P)Reviews auf Radeon (oder auch Arc) zugelassen werden, gibt es eben auch keinen Kauf, zumindest bis das jemand mal testen durfte. Normalerweise ist das kein gutes Zeichen.

9t3ndo schrieb:
wo sich darüber beschwert wurde, dass RE9 Rätsel enthält und damit nur die Story aufhällt
Kein Wunder warum aktuelle Spiele (vorallem die von den AAA Konzernen) so sind wie sie sind und selbst DORT bekommt man oft nach 3 Sekunden hinweise in Form von nem Sidekick oder Selbstgesprächen der Hauptfigur damit sogar der Dümmste rafft dass man die Türklinke runterdrücken muss um die Türe zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Wäre Mirror's Edge.
Was ein tausendmal besseres spiel war als alle Assassins Creed seit AC2.

Mir fallen nur 2 Spiele ein in denen ich die Open World nicht störend fand: Elden Ring und Ghost of Tsushima.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@7hyrael
Mir würde noch GTA einfallen und Ghost Recon Wildlands, weil dort die Welt alleine zum Worldbuilding beiträgt.
Ansonsten bin ich ein großer fan von Open Area (Borderlands) oder Overworld (Clair Obscur), weil sie ein gewisses Gefühl der größe und bewegen in einer großen Welt vermitteln (Abenteuerreise) ohne repetetiv oder langweilig zu werden.

Fehlt mal wieder die entsprechende Info? Oder hab ich es überlesen:

Gibt es im Spiel eine deutsche Synchronisation (auch Ton), oder nur englisch wie im Trailer?

Ja, ja, ich weiß: Ihr spielt alle die Games im Orginalton (sowieso immer besser). Genau wie Filme.
(Originalton immer vorziehen, vor allem in französischem, chinesischen, koreanischen, spanischen und bayerischen Spielen/Filmen! :evillol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
koech schrieb:
Gibt es im Spiel eine deutsche Synchronisation (auch Ton), oder nur englisch wie im Trailer?
Gibt's Tatsächlich 👍 Was ich auch gut finde. Großartige Spiele wie clair obscure oder BG3 spiele ich gezwungenermaßen halt auf Englisch. Aber eine (gute) deutsche Synchro ist für mich ein zusätzlicher Kaufgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben