• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Pragmata?: Mensch-Maschine-Action ist frisch und gut

Trinoo schrieb:
60 Euro ist mir pers. aber für ~10h Unterhaltung viel zu viel. Und da die Tester meist auch 2 linke Hände haben, sind es am Ende wahrscheinlich nur die angesprochene 8h oder gar weniger.

Nope, da warte ich auf nen dicken Sale... bei Keysellern kostet es 40€. Im Wintersale sicher nur noch 30€ ;)
Hab es gekauft.
Ich bemesse den Preis eines Spieles nicht an den Spielstunden sondern dem Erlebnis.

100 gähnend langweilige Stunden sind sicher nicht mehr Wert als 10-20 unterhaltsame oder Emotionale Stunden.

Letztlich kommt es also darauf an ob es gut oder schlecht ist und nicht wie lange es geht.
Darüber hinaus finde ich inzwischen 10-15h Story Spiele durchaus ansprechend die man in 2-3 Abende schafft, statt den 10ten 100h Brecher zu dem man kaum kommt und schlimmsten falls Wochen dran sitzt oder mitten drin abbricht.

Nicht das alle 100h Spiele schlecht wären, das möchte ich gar nicht sagen und wäre quatsch und 2-3 im Jahr lasse ich mir gerne gefallen, besonders wenn sie Packend sind (W3 / BG3 / RDR2 etc.)

Viel zu oft hat man bei vielen 100h Spielen aber am Ende nicht das Gefühl von "gib mir mehr davon" sondern eher "Endlich hab ich es durch".

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, BOBderBAGGER, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Gerade angespielt, spielt sich 100% wie Death Stranding, sieht auch fast so aus, Hacken kein Problem ( rechte Maustaste gedrückt halten, Daumentaste gedrückt halten und Punkt dann aufs Grüne ziehen.
sieht ganz hübsch aus aber langweiliger als Death Stranding und nicht so eine Atmosphäre. :schluck:
Läuft auf meiner ARC 770 LE 16 GB butterweich, wenn man Regler bedienen kann.

Bei mir ist es ein "Nein" zum Kauf geworden, da ich genug andere Prob...äh...Spiele habe.
Wenn es in den GPU kommt, dann könnte ich es mir ansehen. Interessant genug hört es sich an...

LDNV schrieb:
Hab es gekauft.
Ich bemesse den Preis eines Spieles nicht an den Spielstunden sondern dem Erlebnis.

100 gähnend langweilige Stunden sind sicher nicht mehr Wert als 10-20 unterhaltsame oder Emotionale Stunden.
Da gibt es noch ein Phänomen das viele vielleicht kennen.
Die gefühlte Zeit vergeht bei kleineren spannenden Spielen wie zB Egoshooter von vor 20 Jahren wesentlich langsamer als in Open Worlds mit 100 Stunden Spielzeit. Du hast das Gefühl in der riesigen Open World vergeht die Zeitz 6 mal so schnell. Aber nicht weil Open World besser ist, sondern weil hier ein psychologischer Effekt eintritt.
Was ich damit sagen will, Spiele die vielleicht 12 Stunden gehen sind nicht weniger wert.

Manegarm schrieb:
Du hast das Gefühl in der riesigen Open World vergeht die Zeitz 6 mal so schnell.
Bei mir ist es eher anders Rum Open world kann ich kaum noch spielen.

Werde mir den Titel sicher mal anschauen wenn ich Zeit finde. Capcom hat in letzter Zeit ordentlich abgeliefert das unterstützte ich gerne.

Pisaro schrieb:
Nein. Das war Blizzard selber.

also blizzard hat schon mal gar nichts kaputt gemacht, wenn dann war es activision-blizzard.

Und trotzdem ist es tot wegen dem dämlichen OW, das passt überhaupt gar nicht zum diablo universum, also quatsch doch bitte nicht so rum....

Mediendesigner schrieb:
also quatsch doch bitte nicht so rum....
Deine Meinung. Meinung vieler anderer: Die Open World ist nicht schlecht gemacht!

Diablo 4 hat gaaaaanz andere Probleme als die Open World.

Mediendesigner schrieb:
das passt überhaupt gar nicht zum diablo
Der ganze dritte Teil passt als Beispiel nicht zu Diablo 😉. Teil 4 ging wieder in die richtige Richtung. Das Spiel selbst ist halt nur "okay" und das liegt nicht an der Open World.

Nur weil man dein Lieblingsspiel kritisiert musst du nicht gleich weinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Alphanerd
Spiel scheint ja doch serh gut zu sein laut Steam. Und der Preis 60€ ist fair..
Aber das Leveldesign ist einfallslos und generisch.

Ich habe es mir direkt auch gekauft. Ich habe auf ein gutes SP Game wieder gewartet. Die Demo war spaßig und auf dem Deck läuft es auch. Und manchmal muss man das auch belohnen wenn man eh vor hat es zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und nipponpasi
Habs mir auch gestern gekauft. Hatte Pragmata schon länger auf der Wuschliste in Steam. Das Spiel gefällt mir gut und hat schicke Optik. Mag sowieso Sci-Fi Games :) Kampf-System ist was ungewöhnlich, aber lernt man schnell.
Finds gut, dass die RE-Engine zum Einsatz kommt :) Pragmate läuft absolut flüssig in WQHD, hohen Einstellungen und Raytracing (genau wie Requiem)

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Ich weiss nicht...

Ich habe immer Probleme, mit Produkten/Spielen, in denen Maedchen wie Frauen geschminkt od. dargestellt werden - dazu lange blonde Haare...

Also in meiner Version ist das Mädchen gänzlich ungeschminkt. Ähnelt eher einer Puppe.

Mir gefällt es trotz "Kind" als Mit-Hauptfigur (Bälger in Serien treiben mich schon zur Weißglut. Habe nie Walking Dead und GOT zu Ende geschaut) bislang ausgesprochen gut und besonders die Hack/Kämpfen Kombo. Und zur Spielzeit: Kommt genau richtig. Wer arbeitet und jetzt im Frühling noch einen Garten zu "bespielen" hat, ist für übersichtliche und unterhaltsame Spiele dankbar. :D

Bin bei Capcom zwar eigentlich immer vorsichtig und kaufe immer erst im Sale, aber die Youtube-Vortests haben mich dann angefixt und technisch gibt es 0 Probleme. Habe es beim Keyseller meines Vertrauens für knapp 41 Euro erstanden und bis jetzt ist es jeden Euro wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Weiß auch nicht was an dem Mädchen falsch sein soll? Geschminkt schaut sie nun wirklich nicht aus, und lange blonde haare? Die hatte meine Tochter auch schon mit 7-10. Also wenn ein Mädchen in Winterjacke und langen blonden Haaren schon Probleme verursacht dann gute Nacht.

Manchmal ist nicht die Sache als solches ein Problem, sondern das was man draus macht, getreu dem Motto (und etwas Sarkastisch gemeint), falsch ist der, der falsches denkt ;)

Wir sollten mal alle wieder etwas mehr lernen das es nicht nur Schwarz/Weiß gibt oder Schubladen. Sondern das die Welt Bund und vielschichtig ist.

Und natürlich gibt es immer irgendwelche Spinner die, egal ob es um junge oder alte Mädchen/Frauen geht, nicht sauber ticken und gewisse grenzen, egal ob sanfte oder absolute red flags nicht einhalten... die finden sich aber immer und ganz unabhängig davon wie etwas oder jemand gezeigt wird.

Zum Game als solches:
Ist absolut Solide. Paar kleine schwächen (umständliche Schnellreise zum Beispiel oder vorhersehbarer Story). Aber macht absolut Spaß. Und vor allem lobe ich Capcom dafür das sie sich mal was getraut haben was wir viel zu selten sehen: Ein Tripple A Studio was sich an eine neue IP und Ideen wagt. Gut so! Löst bei mir ein wenig alten Charm aus.

So in etwa als man damals Assassins Creed 1 als neue IP gespielt hat, es solide war mit kleineren Macken und daraufhin ein grandioser 2ter Teil entstanden ist. Ähnliches würde ich mir hier auch wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Pisaro
LDNV schrieb:
Manchmal ist nicht die Sache als solches ein Problem, sondern das was man draus macht, getreu dem Motto (und etwas Sarkastisch gemeint), falsch ist der, der falsches denkt ;)
Wer an "Lolita" denkt beim spielen von Pragmata, spielt glaub ich das falsche Spiel. Ja, war ein bißchen ungewohnt als ich sie zum ersten Mal sah. Aber ist doch mal ein anderes Spielkonzept. Bin eben am ersten Boss gescheitert, muss es später wieder probieren. Also ich vermute, es ist der erste Boss (Stichwort Aufzug).

• Gefällt mir
So, ich bin durch, inkl. Lategame und zweitem Ende. 25h hat es gedauert.
Sehr geil, wird wohl das erste Spiel, in dem ein NG+ oder ein zweiter Durchlauf in höherer Schwierigkeit für mich eine Option wird.

Langweiliges Leveldesign kan ich nicht nachvollziehen - ist halt eine Mondbasis und dafür haben sie sich doch schon ganz schön was einfallen lassen mit NY, dem Dschungelpart oder den Außenarealen in der Mine.

Das Kampfsystem ist sehr befriedigend, man muss etwas aufpassen, das man sich nicht verzettelt, da es keinen Respec gibt - für die Story irrelevant, für das Lategame und den weiteren Schwierigkeitsgrad eher nicht mehr. Würde gerne mal einen Hacking Build ausprobieren aber wenn der nicht funzt stehste da mit deinem Savegame.

• Gefällt mir
Bin Mega Begeistert von dem Spiel .Es erinnert mich vom Spielprinzip Level Design an The Surge!!!

Seit ewigen Zeiten mal wieder ein Spiel wo ich echt Spaß empfinde

Zurück
Oben