• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie habt ihr angefangen?

Nail

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
tag,

mich würde mal interessieren mit welchen Spielen ihr in die Welt der Computerspiele eingestiegen seid. Seit wann spielt ihr? Was waren eure Höhepunkte und gab es Zeiten wo euch kein einziges Spiel angesprochen hat.
Wie intensiv habt ihr euch früher und heute mit PC-Games beschäftigt?

Also bei mir hat es mit Ascendancy angefangen. Das war das erste Spiel, dass ich unbedingt auf dem heimischen PC haben wollte. Vorher habe ich hauptsächlich bei Freunden Atari oder C64 gespielt (ganz dolles Spiel war "Kaiser").
Ein wenig später war Command & Conquer ein großes Thema. Bei einem Kumpel meines Vaters hab ich dann auch die Raumschiffsimulation "Terminal Velocity" gesehen und mich sofort damit beschäftigt. Der erste Teil von Half-Life war wohl definitiv der Höhepunkt aller Spiele die ich jemals gespielt habe. Später kamen dann noch Counter-Strike (angefangen bei Beta 7), Unreal-Tournament, Quake3. Meistens waren es Shooter die mich interessiert haben. Konsolen sowie Sportspiele haben mich meistens nicht interessiert. Außer das Spiel "Wintergames" fand ich ganz lustig. Da bestand der Spielspaß aber mehr dabei, die Spielfigur beim Skispringen möglichst hart aufkrachen zu lassen ;)
Irgendwann kam ich dann zu World of Warcraft. Was ich Jahrelang sehr intensiv gespielt habe. Das ist mir dann aber irgendwann zu langweilig geworden.

Auf den ersten Netzwerk-Sessions mit nem Kumpel im heimischen Keller wurde hauptsächlich Diablo gespielt (über ein Null-Modem Kabel :D). Später waren wir fast jedes Wochenende damit beschäftigt Age of Empires 2 und Operation Flashpoint zu zocken.

Im Moment befinde ich mich eher in der Spiele Rezession. Es gibt nicht wirklich viele Games die mich im Moment ansprechen. Morrowind und Oblivion waren die letzten Rollenspiele die ich wirklich interessant fand. Crysis war trotz der schönen Grafik vom Inhalt her zu klein. CoD4 wird z.Zt ab und zu gespielt und der OFP-Grafik-Patch Armed Assault ist ganz nett (Das einzige Spiel bei dem man über Bugs lachen kann).

Ich warte im Moment noch auf Diablo 3, Sacred 2, Farcry 2 und Operation Flashpoint 2.
Das sind so die Spiele auf die ich gerade meine Hoffnung setze.


Wie intensiv ich mich mit Spielen auseinander gesetzt habe?
Spiele waren für mich immer reine Freizeit-Beschäftigungen. Hobbies, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige Spiel dem ich mehr Prioritäten gegeben habe, war World of Warcraft. Aber ich habe (im Gegensatz zu vielen anderen) das Spiel nie vor Freunde gesetzt. Wenn ein Raid war und ein paar Kollegen ins Kino wollten, dann musste die Gilde eben Ersatz für mich finden. Vielleicht war das ein Grund dafür, dass ich bei WOW nie sonderlich "erfolgreich" war.
Da ich zuvor hauptsächlich Singleplayer gespielt habe, war dies natürlich auch kein Problem. LANs waren für mich immer das Nonplus-Ultra was PC-Spiele anging. Man konnte das Hobby PC-Spiele mit dem Treffen von Freunden kombinieren.

Ich habe einige Leute kennen gelernt, die richtig abhängig waren. Gerade bei wow scheint das nicht allzu selten vorzukommen. Sachen wie: "Ich kann heute abend nicht mit kommen, ich hab nen Raid." hab ich immer gehasst. Aber die Zeiten sind für mich vorbei ;)

Achja, und Spiele waren für mich nie Grund um mich weniger auf Ausbildung/Beruf zu konzentrieren.


Jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt ;)

Gruß
Tobi
 
mein ersten game was ich so richtig gezockt hab war baldur's gate 2
 
also angefangen hats bei mir mit spielen wie duke nukem 1 und 2 (also die alten jump&runs ^^)
und ähnliche spiele.
 
angefangen hab ich mit einen Schneider PC und Elketro Freddy. kann auch sein das das Atari 2600 und Asteroids noch davor war. ^^

sind also bei mir schon über 20 Jahre Zockererfahrung ;)
 
SIEDLER 2 Forever xD, HL,Suddenstrike,Siedler,DIABLO,BALDURS GATE

Das waren die knaller meiner Einsteigszeit!
 
Angefangen hab ich auf dem C-64 - habe da so gut wie alles gespielt, zuerst intensiv (was ich noch in Erinnerung habe): Jumpman, Loderunner, Archon, Impossible Mission, Bard's Tale, Elite, Wasteland - so die Klassiker eben. Danach auf MsDos (brauchte einen PC für meine Diplomarbeit) war dann das Spiel "Starflight" (sogar schon von Electronic Arts) meines erstes Spiel für das System. Danach folgten so die ganzen Ultima-Sachen, damals hauptsächlich Rollenspiele.
 
c&c1 war mein erstes spiel
 
hm wie ich eingestiegen bin , najo bin jetzt "erst" 15 jahre alt , und habe mit Fifa 94 bei meinem cousin angefangen und darauf auch gleich counterstrike 1.6 :D man man man und das mit 6 jahren oder so ^^ und der Rote Baron war auch ganz nett :evillol: jo und mein opa hatte nen c64 im keller :D irgendwie ist dieser Werdegang unglaubwürdig, is aber so :-)
 
C&C 1 war der Anfang.
C&C Arlamstufe Rot waren meine ersten Netzwerkerfahrungen mit Freunden im Internetcafe für 12 DM die Stunde.
C&C Reihe jeden titel bis heute durchgezockt.
Dazwischen war das Endlosspeil von Anno1602 seinerzeit der größte Zeitfresser, dass führte zum wiederholen der 8. Klasse.
Und dann kam WC3, 3 Jahre nervenaufreibende Schlachten im battle.net.
Und wo bin ich jetz? Bei WoW seit der Beta Ende 2004.

Das waren so die Spiele die ich in der jeweiligen Zeit intensiv gespielt haben, dann gab es da noch so am Rande Age of Empires, Operation Flashpoint, Baldurs Gate2, Theme Hospital (sehr witzig wenn alle Patienten kotzen), SimCity 2000+3000+4, Sims 1+2, die anderen ANNO-Teile, Empire Earth. Shoter wie CS oder BF2 hab ich auch gepielt aber mangels Aiming immer schnell den Spaß verloren.

Beschäftigung mit Spielen:
4 Jahre lang hatte ich die PC-Games (1997-2001) abboniert und aus jedem Heft die Komplettlösungen und Tipps rausgetrennt und im Ringordner mit Inhaltsverzeichnis archiviert. War im Endefekt unnötig wie nur was aber was macht man nicht alles für sein Hobby. Heute reicht mir gameswelt.de und ab und zu giga-games als Informationsquelle.

Zurückblickend war WC3 wohl das am aufregenste Spiel. Viele Netzwerkpartys mit Freunden gegen Gegner im Battle.net bescherten emotionsgeladene Schlachten bei denen der beste Freund auch mal aufs übelste zusammengeschrien wurde wenn er den TP verpeilte.
WoW muss ich sagen hat wohl meine weiter Zukunft weiter beeinflusst. Aber nicht in dem Sinne das ich schulisch und beruflich absackte. Nein ich lernte viele nette leute kennen, mit einigen traf ich mich in Berlin zum saufen. Bei diese Fahrt nach Berlin hab ich mich in die Stadt verliebt, weshalb ich auch mein anstehendes Studium dort machen werde.
 
Bei mir war es damals PONG, hatte mein Dad aus dem Trödelmarkt mitgebracht. Muss so um 1984 gewesen sein. Später dann C64 mit Datasette :).
Mein Lieblingsspiel war GIANA SISTERS, zock ich heut noch aufm Handy.
Dann kam der ATARI ST, AMIGA, etliche Konsolen und mein erster 286er kam 1991.
 
angefangen mit nem C64 später 128 :

- spiele waren : Wonderboy,Giana Sister, Oil imperium,last ninja oder wie es hieß,Turican,Elite das war das woran ich mich erinner kann

dann kam ein Amiga 500 : dort zockte ich oft bundesliga manger Professionel und son Panzersimul, Strike Fleet

dann kam ich glaub so 1995 oder 1996 der erste PC und dort war ich von C&C begeistert und Red Baron

Playstation,super Nintendo,Gamboy hatte ich och noch

der Amiga sowie der C128 steht bei meine Eltern aufm Dachboden ich bring es nicht übers Herz diese Oldis zu Entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
eine c&c ist das 2d und nen strategie spiel
suche nämlich immernoch gut games für nen laptop(p2 266mhz, 2mb svga karte(2dleider) und 128mb ram
 
erstel spiel war Age of Empire danach folgten Half Life und Unreal
 
das erste spiel das ich spielte auf einem pc war meines wissens stronghold, diese sucht,dieser spaß... das lässt sich garnicht beschreiben. später wurde ich in den battlefield vietnam bann gezogen, das spiel hatte mich so überheftigst beeindruckt und der spaßfaktor war so gigantisch. das war auch der zeitpunkt als ich meinen eigenen pc hatte und schon ein bisschen besser damit umgehen konnte (also nicht mehr jeden tag neues netzteil oder festplatte kaufen xD) ich habe es 3 jahre pausenlos gespielt, habe es leider erst dann entdeckt als es schon 2 jahre in den regalen lag.. aba egal. das war das einzige spiel das mich umgehaun hat, das mich heute noch umhaut und das sich nicht toppen lässt, denn ich habe mit den heutigen spielen nicht mehr so viel spaß wie damals mit dem battlefield vietnam. villeicht lag es daran das es für mich neu war (pc,internet und so), denn das war das erste spiel das ich im netz spielte. (davor HL1 im netzwerk mit cousin)

EDIT: und Biosfear, das war aber ein mmorpg... das gibt es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
toebsi schrieb:
eine c&c ist das 2d und nen strategie spiel
suche nämlich immernoch gut games für nen laptop(p2 266mhz, 2mb svga karte(2dleider) und 128mb ram

Diablo sollte darauf laufen. Lief auf meinem 200er MX ganz gut.
 
ich spiel diablo 2 aoe1 und aoe2 problemlos
 
Bei mir hats mit Siedler II, Tomb Raider 1 und anderen Spielen angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midtown Madness und CS 1.6 im zarten Alter von 12 :rolleyes:
 
joa mei
der bro von nem freund der is 11 und spielt in der esl bf2 liga und nicht ganz schlecht

aber midtown madness war auch schon was
nfs underground 1 und 2 die sind auch schon ziemlich geil gewesen(bzw immernoch)
 
Zurück
Oben