PcSpieler schrieb:...Warum hat sich gerade diese Kombination so etabliert? Es könnte genauso vieles andere sein von mir aus TFGH oder UHJK.
Weil im Normallfall die Maus rechts neben der Tastatur platziert ist und es einfach am gemütlichsten ist mit der linken Hand den größt möglichen Abstand zur andern zu haben um nicht eingeängt zu zocken oder die Tastatur n halben Meter nach links zu schieben.. und WASD die letzt mögliche Platzierung auf der linken Seite der Tastatur bietet.
Außerdem liegt dabei der kleine Finger perfekt auf der Shift Taste und kann Problemlos die Strg-Taste drunter bedienen, und dadurch dass links von der Shift/Strg-Taste auf einer normalen Tastatur keine Tasten mehr vorhanden sind, kann man die linke Hand blind auf die Tastatur legen und weiß, dass man die richtigen Tasten bedient.
Mir ist es echt schleierhaft wie Leute bei Ego-Shootern krampfhaft an den Pfeiltasten hängen bleiben.. Man schaut beim zocken doch nicht auf die Tastatur ob die richtige Taste gedrückt wird.. Außerdem kostet es doch bei Ego-Shooter viel zu viel Zeit um von ner Pfeiltaste auf ne Taste im Umfeld zu switchen.. wenn ich mir vorstelle anstatt den Umgebungstasten QERFCXY Tasten benutzen zu müssen die jeweils um ein Feld weiter liegen... da würd ich glaub nach paar Std Zocken echt Krämpfe bekommmen xD
Ich find die Tasten 1-4 schon stressig zu erreichen beim Zocken (welche ich zum Glück sehr selten benutze), und die liegen direkt über den Bewegungstasten, wenn ich mir da noch vorstellen müsste die F1-F4 Tasten zu verwenden, und dann noch für so Sachen wie Ducken/Rennen usw.. allein die Vorstellung schon, wie kann man da Spaß am Spielen haben..
Pfeiltasten sind für Spiele da, wo anstatt der Maus dann die rechte Hand auf die Pfeiltasten wandert, zB bei Autorennspielen, die linke Hand bleibt aber auch immer auf der linken Seite der Tastatur.. und da ist die rechte Hand aber auch nur für die Pfeiltasten zuständig und nicht noch für Tasten die paar cm weiter weg liegen
Zuletzt bearbeitet: