• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie habt ihr eure Tasten so belegt?

PcSpieler schrieb:
...Warum hat sich gerade diese Kombination so etabliert? Es könnte genauso vieles andere sein von mir aus TFGH oder UHJK.

Weil im Normallfall die Maus rechts neben der Tastatur platziert ist und es einfach am gemütlichsten ist mit der linken Hand den größt möglichen Abstand zur andern zu haben um nicht eingeängt zu zocken oder die Tastatur n halben Meter nach links zu schieben.. und WASD die letzt mögliche Platzierung auf der linken Seite der Tastatur bietet.

Außerdem liegt dabei der kleine Finger perfekt auf der Shift Taste und kann Problemlos die Strg-Taste drunter bedienen, und dadurch dass links von der Shift/Strg-Taste auf einer normalen Tastatur keine Tasten mehr vorhanden sind, kann man die linke Hand blind auf die Tastatur legen und weiß, dass man die richtigen Tasten bedient.

Mir ist es echt schleierhaft wie Leute bei Ego-Shootern krampfhaft an den Pfeiltasten hängen bleiben.. Man schaut beim zocken doch nicht auf die Tastatur ob die richtige Taste gedrückt wird.. Außerdem kostet es doch bei Ego-Shooter viel zu viel Zeit um von ner Pfeiltaste auf ne Taste im Umfeld zu switchen.. wenn ich mir vorstelle anstatt den Umgebungstasten QERFCXY Tasten benutzen zu müssen die jeweils um ein Feld weiter liegen... da würd ich glaub nach paar Std Zocken echt Krämpfe bekommmen xD
Ich find die Tasten 1-4 schon stressig zu erreichen beim Zocken (welche ich zum Glück sehr selten benutze), und die liegen direkt über den Bewegungstasten, wenn ich mir da noch vorstellen müsste die F1-F4 Tasten zu verwenden, und dann noch für so Sachen wie Ducken/Rennen usw.. allein die Vorstellung schon, wie kann man da Spaß am Spielen haben.. :freak:

Pfeiltasten sind für Spiele da, wo anstatt der Maus dann die rechte Hand auf die Pfeiltasten wandert, zB bei Autorennspielen, die linke Hand bleibt aber auch immer auf der linken Seite der Tastatur.. und da ist die rechte Hand aber auch nur für die Pfeiltasten zuständig und nicht noch für Tasten die paar cm weiter weg liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Doom also steckt dahinter, danke für die Info :)

Was für mich in Sachen Steuerung noch impossible ist: Shooter mit nem Pad,bzw Rennspiele mit Tastatur :D geht garnicht!
 
Mushi hats gut erklärt. Noch dazu liegt der Daumen automatisch auf der Leertaste und bleibt somit nicht unbenutzt. Wobei das nicht zwingend an WASD gebunden ist.

Edit: Stimmt, Shooter mit Pad ist eigenartig, konnte mich nie daran gewöhnen. Wenn ich mir Gameplays auf Youtube mit Gamepad ansehe will ich es auch gar nicht. Aber soll jeder so spielen wie er will, ich hab nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich direkt Tastaturen, die extra für die Shooter ausgelegt sind?
 
Schreib in die Google Suche "Shooter Tastatur" und klicke auf Bilder. Besonders sinnvoll erscheinen die mir aber nicht. Tasten sind Tasten.
 
Mushi schrieb:
Mir ist es echt schleierhaft wie Leute bei Ego-Shootern krampfhaft an den Pfeiltasten hängen bleiben.

Krampfhaft? Offensichtlich hast Du uns Pfeiltastenspieler noch nie zugeschauft. Der linke Arm liegt locker-lässig parallel zur Unterkante der Tastatur auf dem Tisch und die Hand eben locker neben den Pfeiltasten. Pfeiltasten haben den gigantischen Vorteil, locker erreichbar zu sein und außerdem zu verhindern, das je die falsche Taste gedrückt wird. Auch praktisch: Backspace, Enter, Rshift und Rctrl sind unter dem kleinen Finger.
 
Technocrat schrieb:
Krampfhaft? Offensichtlich hast Du uns Pfeiltastenspieler noch nie zugeschauft. Der linke Arm liegt locker-lässig parallel zur Unterkante der Tastatur auf dem Tisch und die Hand eben locker neben den Pfeiltasten. Pfeiltasten haben den gigantischen Vorteil, locker erreichbar zu sein und außerdem zu verhindern, das je die falsche Taste gedrückt wird. Auch praktisch: Backspace, Enter, Rshift und Rctrl sind unter dem kleinen Finger.

Mit Krampfhaft meinte ich eher, dass Leute bei der Platzierung bleiben, obwohl sie nur vom Nachteil ist, und außerdem ist es nach ner Zeit "krampfhaft" wenn man für gängige Aktionen wie Ducken/Sprinten Tasten bedienen muss die mehrere cm weiter weg platziert ist. Shooter sind Spiele bei denen es auf jede Millisekunde ankommt und da macht sowas schon sehr viel aus, außerdem sind Pfeiltastenspieler während dem Betätigen von so weit entfernten Tasten ne gute Zeit lang bewegungsunfähig, bis die Hand wieder auf den Pfeiltasten landet. Ich persönlich hab auch noch nie einen sehr guten Ego-Shooter Spieler kennengelernt der auf Pfeiltasten gespielt hat.

Außerdem hab ich vorhin schon erklärt dass die WASD-Belegung auch sehr locker erreichbar ist und man quasi blind weiß dass man mit der Hand richtig liegt.

Und wenn ich so auf meine Tastatur schau ist die Entfernung der Backspace und Enter Taste alles andere als praktisch, die einzigsten Tasten die man da praktisch nennen könnte wäre die Strg-Taste und 0-Taste auf dem Numblock, jeweils links und rechts daneben, das wars aber schon.

Technocrat schrieb:
.. und außerdem zu verhindern, das je die falsche Taste gedrückt wird. Auch praktisch: Backspace, Enter, Rshift und Rctrl sind unter dem kleinen Finger.

Probleme wie die falsche Taste zu drücken kenne ich nicht, meine 3 mittleren Finger liegen auf den ASD- Tasten, und beim Betätigen einer weiteren Taste wie QERFCXY weicht immer nur ein Finger von den drei kurzzeitig ab, in der Zeit wo ich eine zusätzliche Taste schon betätigt habe und wieder in Grundstellung zu ASD bin, hast du gerade mal deine ganze Hand angehoben um die Backspace-Taste zu klicken und musst dann wieder die halbe Tastaturhöhe runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technocrat
Dein kleiner Finger muss um 5 cm länger sein als meiner wenn die Backspace Taste darunter ist.
Die Argumente für Pfeiltasten finde ich eher bescheiden. Gut erreichbare Tasten? Kein betätigen einer falschen Taste? Ergonomie?
Dann müsste eine 0815 Tastatur zum schreiben eines Textes auch sehr ungeeignet sein.
 
ich kann mich nicht erinnern das DOOM jemals WASD vorgab. schon vom ersten Wolfenstein über Doom und Duke3D, Hexen und Heretic und was weiss ich was noch Mitte der 90er so los war ging alles standardmäßig über Pfeile. STRG war ballern, ALT war strafen, SHIFT war laufen. quake 1 hat das geändert da man in 3d erstmals wirklich die maus brauchte. alsbald kamen half-life und unreal.

und wie ich schon ganz oben geschrieben habe, mit dem richtigen keyboard und großen händen (kann nen basketball locker mit einer hand heben) rocken pfeiltasten einfach ab. du kommst mit deinen händen ganz easy an fast den kompletten numblock, den sechserblock, und alles um return. das reicht für jeden shooter massig aus. mit WASD drück ich immer irgendne taste die ich nicht will.

also ich baller heute noch 90% der cod kiddies weg. trotz pfeiltasten ^^ bei shootern kommts zumindest für mich eh mehr auf ne gescheite maus an als die "beste" tastenbelegung aufem keyboard.
 
FAT B schrieb:
und wie ich schon ganz oben geschrieben habe, mit dem richtigen keyboard und großen händen (kann nen basketball locker mit einer hand heben) rocken pfeiltasten einfach ab. du kommst mit deinen händen ganz easy an fast den kompletten numblock, den sechserblock, und alles um return. das reicht für jeden shooter massig aus. mit WASD drück ich immer irgendne taste die ich nicht will.

Dazu musst ich jetzt einfach ma das hier posten :D

http://www.youtube.com/watch?v=PAsB60aMftU
 
FAT B schrieb:
also ich baller heute noch 90% der cod kiddies weg. trotz pfeiltasten ^^

Die oberen 10% spielen demnach wahrscheinlich mit einer normalen Belegung.
Ich sags nochmal die Argumente ziehen nicht. Ihr mögt zwar nicht schlecht damit spielen aber es gibt schlicht keine Vorteile. Mich wundert es dass du dich auf dem Ziffernblock nicht "verdrückst", die Tasten liegen ja immerhin so nah zusammen wie bei den Buchstaben.

Ich finde es sowieso schräg wie ihr immer auf das verdrücken kommt.
Kurz als Beispiel...
Es ist sicher schon ein Jahr vergangen seit ich das letzte mal einen Shooter auf der XBox gespielt haben. Würde ich jetzt irgendeinen Shooter mit dem Gamepad spielen wäre ein verdrücken auch unvermeidlich. Ist deswegen die Anordnung, die Ergonomie oder sonst irgendetwas schlecht? Nein, mit Sicherheit nicht. Ich finde den Xbox Controller sogar ziemlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Ich sags nochmal die Argumente ziehen nicht. Ihr mögt zwar nicht schlecht damit spielen aber es gibt schlicht keine Vorteile.

Aber auch keine Nachteile. Der Rest ist Geschmackssache...
 
Technocrat schrieb:
Aber auch keine Nachteile. Der Rest ist Geschmackssache...

Es wurden glaub ich genug Nachteile für die Pfeiltastenbelegung genannt, aber kein einziger Nachteil zu der WSAD-Belegung.
Geschmacksache ist nur dass die eine Gruppe auf ihren Bewegungstasten Pfeile sehen muss weil sie sonst durcheinander kommt und der andern Gruppe es sowas von Schnuppe ist was drauf steht, weil beim zocken auf den Monitor geschaut wird und nicht auf die Tastatur...
Darum wird die Belegung bevorzugt die am Geschicktesten ist, oder wie erklärt ihr euch etwa dass sich die WASD-Belegung für Shooter durchgesetzt hat und standardmäßig bei jedem Shooter schon so voreingestellt ist?!
Ihr versucht einfach "krampfhaft" eure lang angewöhnte Pfeiltastenbelegung zu verteidigen ohne nur ein Gedanken daran zu verschwenden ob wir evtl. Recht haben könnten, und das mit 0 Argumenten..

Die Diskussion könnte genausogut um Touchpads gehen, die eine Gruppe sagt dass man mit der Maus viel schneller beim Umschauen und Zielen ist, und die andere Gruppe will einem Weiß machen, dass er mit seinem Mousepad keine Probleme hat und damit immer 90% der cod-kiddys platt macht, und Maus ist voll ungeschickt weil er da immer beide Maustasten auf einmal klickt, also ist alles nur Geschmacksache und es gibt keine Nachteile für Touchpads :freak:

Erinnert auch bischen an Diskussionen mit Konsoleros die sich auch nicht verklickern lassen dass man bei Shootern mit Maus+Tastatur im Vorteil ist gegenüber einem Gamepad..
Denken sich wahrscheinlich "der Typ verteidigt sein Gameinput, muss jetzt meins verteidigen, auch wenn ich keine Vergleichsargumente hab"
und versuchen dann auch gar nicht die Argumente von der Gegenseite zu verstehen, weil das ja nicht zur eigenen Verteidigung beiträgt..

und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen..
da gibt es doch eigentlich nichts mehr zu Diskutieren...
Der gesunde Menschenverstand sagt einfach schon, dass mehrere Tasten beinander viel vorteilhafter und schneller im Wechsel zu Betätigen sind als Tasten die unnötig weiter außeinander liegen.
Und dass es gemütlicher zu zocken ist wenn die linke Hand am linken Ende der Tastatur liegt als rechts direkt neben der Maus muss man glaub ich nicht erwähnen, sonst würden sich die meisten Pfeiltastenspieler ihre Tastatur beim zocken nicht n halben Meter nach links schieben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
aber kein einziger Nachteil zu der WSAD-Belegung.
In FPS bleibt man ja eigentlich immer in Bewegung oder? Das heißt, dass ein Finger immer auf WASD drauf steht, während alle anderen Finger der linken Hand um diesen einen, statischen Finger drumherum balancieren müssen.

Gibt einige alte Spiele, die die Maus nicht frei belegen lassen (Gothic 1 zB). Hier musste ich dann WASD benutzen und das oben genannte, war das Erste, was mich genervt hat.
 
Nova eXelon schrieb:
In FPS bleibt man ja eigentlich immer in Bewegung oder? Das heißt, dass ein Finger immer auf WASD drauf steht, während alle anderen Finger der linken Hand um diesen einen, statischen Finger drumherum balancieren müssen.

Gibt einige alte Spiele, die die Maus nicht frei belegen lassen (Gothic 1 zB). Hier musste ich dann WASD benutzen und das oben genannte, war das Erste, was mich genervt hat.

Ich hab dich jetzt ehrlich gesagt gar nicht verstanden..
und wo soll da jetzt der Nachteil der WSAD-Belegung gegenüber der Pfeiltastenbelegung sein?? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil an WASD ist für mich das für eine bequeme Haltung der Abstand zur Maus zu groß ist... ok, kann man mit einer entsprechend kompakten Tastatur (TKL) kompensieren oder einfach ignorieren... aus Faulheit stell ich Spiele inzwischen nämlich nicht mehr um. Früher hab ich auch mit Pfeiltasten gespielt, einfach weil ichs von Doom & Co. so übernommen hab.

Was bei WASD auch nicht ganz so optimal ausfällt ist dass W etwas seitlich versetzt zum S ist. Der Numblock wär von daher eigentlich besser geeignet. Hab mir deswegen auch mal ein programmierbares Numpad von Cherry geholt, benutz es aber kaum...
 
Mushi schrieb:
Ich hab dich jetzt ehrlich gesagt gar nicht verstanden..
und wo soll da jetzt der Nachteil der WSAD-Belegung gegenüber der Pfeiltastenbelegung sein?? :confused_alt:
Pfeiltasten ist für mich genauso schlimm :) Sieh dir meine Belegung auf Seite 1 an.

Für mich ist das Problem, dass mind. ein Finger ja immer eine Taste runterdrückt. Eben die zum Laufen. Sei es vorwärts, seitwärts egal. Somit blockiere ich ja einen Finger immer. Warum sollte ich also genau um diesen Finger dann mehrere, wichtige Tasten legen?
 
Da hast eigentlich recht... hatte vor allem bei WoW das Problem und bin dann oft mit beiden Maustasten gedrückt gelaufen. Ist aber auch nicht optimal. Auf die Idee dafür ne weitere Maustaste zu nehmen bin ich aber nicht gekommen...
 
tja, das is eben alles machbar mit langen fingern. man braucht nicht viele tasten für nen shooter.

man kann immer ein bis zwei pfeiltasten drücken und nebenbei springen, ducken, was auch immer. es hat keine nachteile und wenn man die handstellung gewohnt ist, ists auch sehr bequem. erst wenn viele tasten belegt werden müssen wirds hakelig. swtor spiel ich zb mit wasd, lässt sich nicht anders machen, is aber nicht wirklich bequem für mich zu spielen.

ihr WASDler könnt mir erzählen was wollt, für mich ist es einfach genauso unbequem wasd zu spielen wie für euch die pfeile. ich hab in shootern jedenfalls keinen nachteil. allein der sechserblcok, drei tasten aus dem numblock ubd auf der return seite noch drei tasten mit den maustasten reichen in 99% der spiele für alle aktionen.

die diskussionen sind aber schon ~15 jahre alt. is so ähnlich wie android vs apple, win vs linux, nividia vs amd etc pp

es bringt ja nix, es is alles eben ne frage subjektiver empfindungen.
 
Zurück
Oben