• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie habt ihr eure Tasten so belegt?

Ich kann aber meine Maus nicht auf den Cursorblock legen damit meine Arme parallel sind, das ist doch der Punkt! Ja: ich könnt meine NEO Tastatur nehmen, die hat keinen Nummernblock, aber wer hat schon eine TKL daheim... wohl die wenigsten, oder?
 
@Nova Exelon
Ich gehe mit den Füßen. Vor, Zurück, Links und Rechts. Das sind zusammenhängende Bewegungen, demnach ist es naheliegend das auch auf der Tastatur mit zusammenliegenden Tasten mit gleichen Druckpunkt zu machen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich kann aber meine Maus nicht auf den Cursorblock legen damit meine Arme parallel sind, das ist doch der Punkt! Ja: ich könnt meine NEO Tastatur nehmen, die hat keinen Nummernblock, aber wer hat schon eine TKL daheim... wohl die wenigsten, oder?

Du rutscht beim zocken in die Mitte, damit Maus und Pfeiltasten auf Schulterhöhe sind.. demnach müsstest du nicht gerade breit gebaut sein, schätzungsweise 20cm Schulterbreite.. das kauf ich dir nicht ab..
Außerdem heißt es ja auch, dass wenn du nicht zockst, sondern normal am PC arbeitest, deine Sitzposition nicht verstellst.. demnach müsste deine Maus auch ein Stückchen weiter rechts liegen und nicht paralell zur rechten Schulter, da ist es aber nicht unbequem?!
Irgendwie kommt es mir schon so vor als ob du auf "Teufel komm raus" irgend ein Argument gesucht hast das man nicht abstreiten könnte, weil es Geschmacksache sein müsste..
 
Das die Hände zu weit auseinander seien kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Shortcuts von Programme und Spiele(z.B. SC2 und LoL) sind normal auch vorwiegend auf der linken Seite der Tastatur angesiedelt und dazu wird die Maus benutzt welche rechts von der Tastatur ist.
Naja, vielleicht werden da die Tasten auch nach rechts verlegt.
Es ist nur etwas schwer das zu testen wenn man nicht in einen anderen Körper schlüpfen kann.

Ach ja, als ich ein Kind war hab ich auch mit den Pfeiltasten gespielt. Gewechselt habe ich weil die default Einstellungen immer auf WASD waren und ich es irgendwie mit der Zeit toll fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
Irgendwie kommt es mir schon so vor als ob du auf "Teufel komm raus" irgend ein Argument gesucht hast das man nicht abstreiten könnte, weil es Geschmacksache sein müsste..

Irgendwie versuchst eher du alles schlecht zu reden was gegen WASD spricht und ignorierst das wir hier von unseren eigenen Erfahrungen sprechen, also nicht nur von trockener Theorie wo keiner weiß obs richtig ist.

Ok, meine Schultern sind etwas breiter (ca. 45 cm), aber der Abstand von WASD zur Maus sind immerhin über 50cm. Bei meiner "bequemen" Haltung wären es aber eher 30cm. Wenn ich nicht zocke dann schreibe ich entweder, hab also beide Hände auf der Tastatur oder ich benutze die Maus, da dreh ich mich etwas nach rechts und hab die linke Hand nicht auf der Tastatur (vor allem nicht auf WASD) liegen.

Es ist ja auch nicht so das ich davon Schulterschmerzen oder sowas bekommen würde. Wie ich Anfangs schon erwähnt hab zock ich auch meist mit WASD, einfach weil ich die Spiele nicht erst umkonfigurieren will. Aber das ein kürzerer Abstand für mich bequemer ist viel mir sofort auf als ich mal die Raptorgaming K1 benutzt hab.
 
kann mir halt leider nicht vorstellen was daran unbequem sein soll zwischen der Entfernung von WASD und der Maus.
Die Breite ist ja eigentlich schon angewöhnt, weil wenn man mit beiden Händen am tippen ist und dann kurz die Maus benutzt, bleibt die linke Hand ja auch auf der Seite von WASD (um eine Spalte nach rechts verschoben wenn mans genau nimmt).

Und ich hab jetzt auch ehrlich gesagt zum ersten Mal von jemanden gehört, dass die Entfernung von WASD zur rechten Maus zu groß sein soll beim Zocken, weil ich persönlich fast nur Leute kenne die auch WASD nutzen, und von den ganz wenigen Außnahmefällen die die Pfeiltasten nutzen, wird die Tastatur nach links verschoben um eben nicht so eingeengt zu spielen.
Die wenigen Leute waren aber auch immer mehr so Gelegenheitszocker und ich mein, dass diese primär die Pfeiltasten genutzt haben um sich nicht umzustellen und weil in der WASD-Gegend zu viele Tasten auf einem Fleck sind und sie dadurch irritiert werden, was jetzt genau wo belegt ist.

Das mag anfangs auch ungewohnt sein, wenn man immer nur mit den Pfeiltasten gespielt hat, aber jeder der sich die WASD-Belegung angewöhnt und nach ner Zeit schon automatisch weiß was auf welcher Taste im nahen Umfeld belegt ist, wird erst dann merken was es davor noch für ne Krampfaktion war, mit den Umgebungstasten der Pfeile zu spielen.

Und ich versuch ja nicht alles nur schlecht zu reden was gegen die WASD-Belegung sprechen könnte, weil ich meine genutzte Tastenbelegung auf Teufel komm raus versuch zu verteidigen.

Ich spiele halt hauptsächlich Shooter, und da ich weiß dass es da auf jede Millisekunde ankommt und ich schon selbst merke wie manche Tasten (zB T,G,B,1,2,3,4) im WASD-Umfeld schon mühseelig und uneffektiv bei schnellen Bewegungen auszuführen sind, und mir dann den Unterschied der Distanz von diesen Buchstaben zu den Steuerungstasten WASD und dann die Distanz der Umfeldtasten zu den Pfeiltasten anschaue, da sind die Entfernungen ja teilweise doppelt so groß!
Da geht es halt einfach nicht in mein Hirn, wie Leute da meinen können, dass diese Belegung geeigneter zum Zocken sei als die WASD-Belegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shootern kommt es auf jede Millisekunde drauf an?

Oje, vlt kann man dann wirklich sagen, WASD spricht eher die Pro-Gamer an.

Ich als Pfeiltasten-Spieler ziehe es vor gemächlich durch die virtuelle Welt zu latschen und auch mal bissl Grafik bewundern.

Wenn ich mich mal in nem Multiplayer Deathmatch versuche bin ich meistens in ein paar Sekunden gekillt, denk mir dann nur Zszsz,Freaks :freak: und spiel dann lieber den Einzelspielermodus weiter auf "easy" :)
 
PcSpieler schrieb:
springen,sprinten,ducken auf Entf-Ende-Bild ab. sonst noch wichtige funktionen nach bedarf auf Einfg-Pos1-Bild auf.

Achja, und Funktionen wie lehnen und Seitwärtsschritt nutze ich beim Spielen sowiso kaum.

PcSpieler schrieb:
Wenn ich mich mal in nem Multiplayer Deathmatch versuche bin ich meistens in ein paar Sekunden gekillt

Nicht böse gemeint, aber ich denke da trägt deine Tastenbelegung einen großen Teil dazu bei. Ohne "Seitwärtsschritte" sieht man sowieso kein Land und wichtige Sachen wie springen sollten meiner Meinung nach so erreichbar sein dass man keinen Finger von den Richtungstasten nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt is mir grad noch ein guter Vergleich aufgefallen:

Klavierspieler A spielt auf einem gewöhnlichen Klavier mit normaler Klavier-Tastenbelegung,
Klavierspieler B hat zwischen jeder Klaviertaste Zwischenräume die nicht zum spielen genutzt werden können, damit keine Taste direkt neben einer anderen liegen kann.
Dann versucht Klavierspieler A dem andern zu erklären, dass die Belegung doch nur unnötig das Spielen erschwert, weil er da größere Sprünge hat und es viel effektiver ist die Standardbelegung zu nutzen.
Und dann fängt Klavierspieler B an alles abzustreiten, er selbst spielt schneller Klavier wie 90% der Kiddys und man kann nicht sagen was besser ist, weil es Geschmacksache ist..

und genau so wie Klavierspieler A fühl ich mich bei dieser Diskussion hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Abstände zwischen Cursortasten und umliegenden Tasten eher klein sind und nicht jeder Shooter 20 Tasten braucht... bei CS kam ich super mit Cursortasten, Strg=Ducken, Shift=schleichen, Num0=ducken, Num1=Reload, Return=defuse und der Maus mit Maus1=schießen, Maus2=springen, Maus3=Zoom und Mausrad für Waffenwechsel klar. Für BF1942 hatte ich dann schon ne 5 Tasten Maus und hatte ducken und reload dann da extra mit drauf, weshalb Num0 dann das Hinlegen übernommen hat.


Ich frag mich eher was du für ein Problem hast wenn "deine" Tastenbelegung nicht die "uber-1337-K1ller-Kombo" ist...


Das sie es nicht ist merkt man spätestens bei Forge. Aber die perfekte Lösung dafür such ich noch... werd wohl doch mal ne Cyborg MMO7 Maus testen, auch wenn mich der TwinEye Sensor bisher abschreckt...
 
wieder ein troll thread

Wie oft faltet ihr das klopapier bevor es den analloch berühren darf?

Also ich mindestens 2 mal (kommt drauf an wieviel lagen es hat)
 
Deine Argumentationsweise ist schon bischen lächerlich...

Jesterfox schrieb:
Nur das die Abstände zwischen Cursortasten und umliegenden Tasten eher klein sind und nicht jeder Shooter 20 Tasten braucht...

Fakt ist, dass die Abstände größer bis viel größer sind und es unnötig mehr Zeit beansprucht diese zu Betätigen als direkte Umfeldtasten um WASD..
Deine Tastaturbelegung ist nach Grundbelegungen wie Ducken, Nachladen usw. schon vollkommen ausgeschöpft..
Ich könnt mir gar nicht vorstellen Waffen, Granaten und sonstige Items jedesmal mit dem Mousewheel auswählen zu müssen..
Für Reaktionsschnelle Games wie Shooter ist sowas ein NoGo..
Primary Weapon, Secondary Weapon, (evtl noch Third Weapon) und Granaten sollten jeweils auf einer extra Taste gebunden sein, die man schnellstmöglich ohne jegliche Bewegungsbeeinflussung durch Fingerspagate erst auswählen kann.
Da sowas aber mit der mißerablen Umgebung der Pfeiltasten nicht effektiv zu nutzen ist, wirst du bei Shootern auch niemals gegen durchschnittliche bis überdurchschnittliche Spieler mithalten können.

Jesterfox schrieb:
bei CS kam ich super mit Cursortasten, Strg=Ducken, Shift=schleichen, Num0=ducken, Num1=Reload, Return=defuse und der Maus mit Maus1=schießen, Maus2=springen, Maus3=Zoom und Mausrad für Waffenwechsel klar.

Ich kam auch super klar mit meinem Fiat Punto.... ....bis ich mir angewöhnt hatte ein Auto mit 200PS zu fahren,
danach hab ich erst gemerkt wie langsam der Punto eigentlich wirklich war und würde niemals wieder ein Fiat Punto fahren wollen..
In Bezug auf diesen Vergleich fährst du noch ein Fiat Punto und kennst nichts anderes..

Jesterfox schrieb:
Ich frag mich eher was du für ein Problem hast wenn "deine" Tastenbelegung nicht die "uber-1337-K1ller-Kombo" ist...

Das sie es nicht ist merkt man spätestens bei Forge. Aber die perfekte Lösung dafür such ich noch... werd wohl doch mal ne Cyborg MMO7 Maus testen, auch wenn mich der TwinEye Sensor bisher abschreckt...

Mir sagt das Spiel nichts, aber so wie es sich anhört, muss es ein Spiel mit 100 belegbaren Tasten sein..
Ja dann isses eindeutig.. die WASD-Belegung ist uneffizient :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
Ich könnt mir gar nicht vorstellen Waffen, Granaten und sonstige Items jedesmal mit dem Mousewheel auswählen zu müssen..
Für Reaktionsschnelle Games wie Shooter ist sowas ein NoGo..
Primary Weapon, Secondary Weapon, (evtl noch Third Weapon) und Granaten sollten jeweils auf einer extra Taste gebunden sein, die man schnellstmöglich ohne jegliche Bewegungsbeeinflussung durch Fingerspagate erst auswählen kann.

Ok, dann lauf mal vorwärts (Mittelfinger auf W), Strafe etwas rechts um eine Deckung herum(Zeigefinger auf D) und wechsel dabei auf den 3. Waffenslot (Nasenspitze auf 3 oder wie? ;-) Wenn man das mit dem Mausrad mal gewohnt ist funktioniert das einwandfrei.


Mushi schrieb:
Mir sagt das Spiel nichts, aber so wie es sich anhört, muss es ein Spiel mit 100 belegbaren Tasten sein..
Ja dann isses eindeutig.. die WASD-Belegung ist uneffizient :freak:

Forge ist n Fantasy Shooter im Stil von Team Fortress. Die Character Klassen haben jeweils 10 Angriffskills die direkt ohne irgendeinen Wechsel benutzt werden können. Die liegen standarmäßig um WASD herum, also 123QERFCVB (oder so). Gibt ganz schön Knoten in den Fingern... vor allem aber mus ich teilweise stehen bleiben weil ich ie Laufen-Tasten loslassen muss um die anderen zu erreichen.
 
Jesterfox schrieb:
Ok, dann lauf mal vorwärts (Mittelfinger auf W), Strafe etwas rechts um eine Deckung herum(Zeigefinger auf D) und wechsel dabei auf den 3. Waffenslot (Nasenspitze auf 3 oder wie? ;-) Wenn man das mit dem Mausrad mal gewohnt ist funktioniert das einwandfrei.

Wie ich bereits schon erwähnt hatte find ich schon die Tasten 1-4 sehr kontraproduktiv zu nutzen, da tut schon die Vorstellung weh, wenn ich lese dass Pfeiltastenspieler noch Tasten wie Entf und Ende nutzen..
Primary und Secondary hab ich an den Maus-Daumentasten und Granaten auf C. und diese liegt in unmittelbarer Nähe zur D-Taste, so dass es bei einer schnellen Auswahl kein Problem ist für paar millisekunden "nur" nach vorne oder rückwärts zu laufen ohne kurzzeitig zu strafen, und so schnell wie ich dann wieder mit dem Zeigefinger von C auf D bin, sind Pfeiltastenspieler mit keiner Num-Taste..

Mir brauchst du nicht erzählen wie einwandfrei es sein soll mit dem Mausrad zwischen mehrere Waffen und Items switchen zu müssen, ich hab es damals selbst so gemacht und kann dir nur sagen dass es kein Vergleich dazu ist, wie wenn man jede Waffe und Item per Knopfdruck sofort parat hat.

Jesterfox schrieb:
Forge ist n Fantasy Shooter im Stil von Team Fortress. Die Character Klassen haben jeweils 10 Angriffskills die direkt ohne irgendeinen Wechsel benutzt werden können. Die liegen standarmäßig um WASD herum, also 123QERFCVB (oder so). Gibt ganz schön Knoten in den Fingern... vor allem aber mus ich teilweise stehen bleiben weil ich ie Laufen-Tasten loslassen muss um die anderen zu erreichen.

Komisch wieso die Entwickler da nicht die Pfeiltasten genommen haben mit ihren "praktischen" und "nicht benachteiligten" Umgebungstasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt immer vom Spiel ab... ich hab nie behauptet das man bei den Pfeiltasten genauso viele Tasten im Umfeld hat, nur dass diese für manche Shooter wie CS reichen. Und bei Extremfällen wie Forge reicht auch das Umfeld von WASD nicht mehr wirklich... habs mal mit IJKL probiert, klappt etwas besser aber ich denk da muss ne pasende Maus her (oder ne extra Tastatur im Stil des Logitch G13)

Was auch noch ne Idee wäre: vorwärts und rückwärts Laufen auf meine Scythe Fußtaster legen. Oder ich hol mir ne Tanzmatte + WiiMote und häng das per GlovePIE an de PC ;-) Ich glaub ich zock jetzt erst mal ne Runde CS:GO an der PS3 mit meiner EK 86, so muss Shooter heute! ;-)
 
Zu den Waffenwechsel hab ich folgendes gefunden:
quake3.png
Find ich persönlich auch besser als das Rad, keine Gefahr drüber zu scrollen und schneller. Die kurze Zeit welche durch das loslassen einer Richtungstaste verloren geht kann man irgendwie vernachlässigen. Ich bin noch nie durch einen Waffenwechsel zum stehen gekommen.
Bei maximal drei Waffen könnte ich es mir mit dem Rad auch vorstellen.
 
Jesterfox schrieb:
Es hängt halt immer vom Spiel ab... ich hab nie behauptet das man bei den Pfeiltasten genauso viele Tasten im Umfeld hat, nur dass diese für manche Shooter wie CS reichen.

Es geht ja nicht nur drum, dass die Pfeiltasten viel weniger Umgebungstasten bieten als die WASD-Belegung, sondern dass die wenigen Tasten viel umständlicher zu erreichen sind und das Movement somit nur unnötig erschwert wird.
Dass Leute die sich das angewöhnt haben auch damit umgehen können, streite ich ja nicht ab, aber es ist nunmal im Vergleich zur WASD-Belegung viel umständlicher und uneffektiver zu spielen, und das wollen die meisten nicht wahr haben oder können es sich nicht vorstellen, weil sie halt auch nie anders auf ner Tastatur gespielt haben.

Und dass Pfeiltastenspieler zum Teil genau so ausgelacht werden wie Leute die meinen mit nem Touchpad oder nem Gamecontroller Shooter zu zocken, hat nichts damit zu tun, weil sie "anders" spielen, sondern damit, dass jeder erfahrene Shooter-Spieler einfach nicht nachvollziehen kann, wieso die Leute sich das Spielen unnötig erschweren und freiwillig mit nem "Handicap" spielen wollen..

Das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn sich Leute zu nem Straßenrennen verabreden, jeder standardmäßig mit nem 200PS-Waagen antritt, aber es immer noch welche gibt die dann mit nem Fiat Punto aufkreuzen und der Meinung sind, dass sie mit ihm super Fahren können...
diese werden ja dann auch nicht ausgelacht, nur weil sie sich nicht dem Standard anpassen und anders antreten, sondern weil jeder sieht dass er im Nachteil ist und es selbst nicht mal Wahr haben will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind halt viel geringer als du es hier darstellst... ich behaupte mal ob ich jetz von D zu F oder von Cursor rechts zu Num0 wechsel macht weniger Unterschied als zwischen einer PS/2 zu einer USB Tastatur. Hast du ne PS/2? Wenn nicht (ich geh mal davon aus), warum tust du dir dieses Handicap an?

Meine QPad MK80 hab ich per PS/2 dran und mein Dell U2311h hat bis auf die 8ms durch die Reaktionszeit keinen weiteren Inputlag (laut Prad). Da kann ichs mir erlauben n bissl langsamer auf der Tastatur zu sein ;-)
 
Mushi schrieb:
Es geht ja nicht nur drum, dass die Pfeiltasten viel weniger Umgebungstasten bieten als die WASD-Belegung, sondern dass die wenigen Tasten viel umständlicher zu erreichen sind und das Movement somit nur unnötig erschwert wird.
Dass Leute die sich das angewöhnt haben auch damit umgehen können, streite ich ja nicht ab, aber es ist nunmal im Vergleich zur WASD-Belegung viel umständlicher und uneffektiver zu spielen, und das wollen die meisten nicht wahr haben oder können es sich nicht vorstellen, weil sie halt auch nie anders auf ner Tastatur gespielt haben.

Deine Meinung.
Wie Du vielleicht bei mir überlesen hast, habe ich mit WASD angefangen und bin dann geswitch, weil es für mich bequemer ist.
Warum habe ich zur genüge erwähnt.
Es ist nunmal ein Gefühl und Gefühle kann man nicht beeinflussen!
Ergo ziehe ich weiterhin Pfeiltastenbelegung vor.


Und schlecht bin ich nicht gefahren. Bei CoD UO war ich immer mit oben dabei, ebenso findet man mich bei BF3 fast immer im oberen Tabellenbereich am Ende der Runde.
Und (lt. Xfire) bei über 1500 Stunden CoD: UO und aktuell 657 Stunden BF3 + noch sämtliche Spiele die ich im SP durchhabe, machen mich wohl kaum zum Gelegenheitsspieler. Das gilt auch für BF: Bad Company 2 & CoD 4 wo ich auch ne gute Zeit im MP gespielt habe.
 
Jesterfox schrieb:
Die Unterschiede sind halt viel geringer als du es hier darstellst... ich behaupte mal ob ich jetz von D zu F oder von Cursor rechts zu Num0 wechsel macht weniger Unterschied als zwischen einer PS/2 zu einer USB Tastatur.

Die Num0 Taste würde ich eher der G-Taste gleichsetzen und die Num1-Taste der T-Taste, und auf denen Tasten würde ich nie ständig benutzte Aktionen belegen. Die ^-Taste wär ungefähr gleichzusetzen mit der Enter-Taste, und da würd ich niemals im Traum dran denken, diese beim Spielen effektiv nutzen zu können.. den 6er-Block über den Pfeiltasten brauch ich glaub nicht mehr erwähnen, dass ich mir die F1-F4 Tasten zum zocken nicht belege kann sich glaub jetzt auch jeder denken, wenn ich schon die Tasten 1-4 direkt über WASD uneffizient finde..
Und ich bin mir übrigends ziemlich sicher, dass der Unterschied einer PS2-Maus zu USB-Maus zu vernachlässigen ist.
Da macht der Inputlag von TFT-Monitoren schon mehr aus gegenüber nem guten alten Röhrenmonitor ;)

Außerdem gehts ja auch nicht nur um die Verzögerung, sondern dass man für weiter liegende Tasten von der Grundstellung der Bewegungstasten weiter abweicht, worin das Movement dann leidet.

Jesterfox schrieb:
Hast du ne PS/2? Wenn nicht (ich geh mal davon aus), warum tust du dir dieses Handicap an?

Die Frage hab ich jetzt nicht verstanden, wieso tu ich mir mit ner USB-Maus ein Handicap an wenn PS2 Mäuse langsamer sein sollen? :confused_alt:

Jesterfox schrieb:
Meine QPad MK80 hab ich per PS/2 dran und mein Dell U2311h hat bis auf die 8ms durch die Reaktionszeit keinen weiteren Inputlag (laut Prad). Da kann ichs mir erlauben n bissl langsamer auf der Tastatur zu sein ;-)

Hab übrigends auch das QPad MK80 ;)
Aber wieso sollte man freiwillig Nachteile in Kauf nehmen nur um sich nicht umzugewöhnen, so schwer kann die Umgewöhnung für die linke Hand nicht sein, wenn sie sich beim Schreiben eh schon immer dort befindet..

Renegat9 schrieb:
Deine Meinung.
Wie Du vielleicht bei mir überlesen hast, habe ich mit WASD angefangen und bin dann geswitch, weil es für mich bequemer ist.
Warum habe ich zur genüge erwähnt.
Es ist nunmal ein Gefühl und Gefühle kann man nicht beeinflussen!
Ergo ziehe ich weiterhin Pfeiltastenbelegung vor.

Und schlecht bin ich nicht gefahren. Bei CoD UO war ich immer mit oben dabei, ebenso findet man mich bei BF3 fast immer im oberen Tabellenbereich am Ende der Runde.
Und (lt. Xfire) bei über 1500 Stunden CoD: UO und aktuell 657 Stunden BF3 + noch sämtliche Spiele die ich im SP durchhabe, machen mich wohl kaum zum Gelegenheitsspieler. Das gilt auch für BF: Bad Company 2 & CoD 4 wo ich auch ne gute Zeit im MP gespielt habe.

Dann hast du sicherlich nicht lange auf WASD gespielt und warst somit auch nie drin eingespielt, anders kann ichs mir nicht erklären.
Und Glückwunsch übrigends für dein guten Skill bei deiner Tastaturbelegung, hättest du dir die WASD-Belegung versucht anzugewöhnen wärst du sicherlich immer unter den Top3 ;)
 
Zurück
Oben