• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie habt ihr eure Tasten so belegt?

Mushi schrieb:
den 6er-Block über den Pfeiltasten brauch ich glaub nicht mehr erwähnen

Ich erwähn ihn ja auch nicht ;-)

Mushi schrieb:
Die Frage hab ich jetzt nicht verstanden, wieso tu ich mir mit ner USB-Maus ein Handicap an wenn PS2 Mäuse langsamer sein sollen? :confused_alt:

Wir waren doch bei Tastastaturen? Und PS/2 reagiert schneller da es Interrupt-Gesteuert ist und kein Polling verwendet. Bei Mäusen kenn ich jetzt keine Vergleichswete, aber da ist es eh eher unmöglich noch ne gute mit PS/2 zu bekommen.

Mushi schrieb:
Dann hast du sicherlich nicht lange auf WASD gespielt und warst somit auch nie drin eingespielt, anders kann ichs mir nicht erklären.
Und Glückwunsch übrigends für dein guten Skill bei deiner Tastaturbelegung, hättest du dir die WASD-Belegung versucht anzugewöhnen wärst du sicherlich immer unter den Top3 ;)

Danke für die Blumen. :)
Aber wie lange ist die Eingewöhnungszeit Deiner Meinung nach? Ich habe über einem Jahr mit WASD gespielt und dann gewechselt. Zu kurz? ^^

Renegat9 schrieb:
Danke für die Blumen. :)
Aber wie lange ist die Eingewöhnungszeit Deiner Meinung nach? Ich habe über einem Jahr mit WASD gespielt und dann gewechselt. Zu kurz? ^^

Das kauf ich dir nicht ab, sry ^^
Ich glaub du hast mit der Standardbelegung, die auf WASD lag, versucht zu spielen, kamst mit der nicht zurecht und hast dann nach nicht langer Zeit auf die Pfeiltasten gewechselt ;)
und da ich dir ja nicht das Gegenteil beweisen kann, kann man ja auch einfach mal pauschal aus "über ein Tag" ein "über ein Jahr" draus machen :p
Da wär ich nämlich an deiner Stelle genau so gespannt drauf, was ich da dann noch sagen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mushi:
Also ich nehme jetzt nicht mehr alles auseinander, was du schreibst, aber beantworte mal bitte drei Fragen:

1. Warum kommen alle hier ohne Begriffe wie "bescheuert" aus, außer du?

2. Du redest von "nicht wahr haben wollen", "künstlich schwer machen" oder "umgewöhnen". Warum merkst du nicht, dass ich genau das Gleiche zu dir sagen könnte? Oder anders gesagt: Warum weißt du nicht, dass jede Münze zwei Seiten hat?

3. Warum bringt dein Schreibstil die Ansicht zum Ausdruck, dass das, was du dir nicht vorstellen kannst, auch nicht existiert?
gentootux schrieb:
@Nova Exelon
Ich gehe mit den Füßen. Vor, Zurück, Links und Rechts. Das sind zusammenhängende Bewegungen, demnach ist es naheliegend das auch auf der Tastatur mit zusammenliegenden Tasten mit gleichen Druckpunkt zu machen.
Das ist richtig. Allerdings könnte man nun über zwei Dinge diskutieren:

1. Ich fühle mich mit meinem virtuellen selbst nicht so verbunden, als das ich auf ihn reale Gegebenheiten anwenden
will. Insofern ist die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt. Und wenn wir darüber reden, dann würde ich eher sagen: Warum gibt es Lenkräder für Racer und Joysticks für Flugsimulatoren, aber nichts spezielles für FPS?

2. Laufen macht der Mensch nicht nur mit den Beinen/Füßen, sondern auch mit seinen Instinkten. Die widerum sitzen ganz bestimmt nicht in unseren Beinen. Nach der Logik sollten sie es aber.........

Allerdings habe ich auch geschrieben, wie sich meine Steuerung entwickelt hat und das es auch anders hätte kommen können. Ich habe auch mehrmals betont, dass es für mich die logischere Variante ist.

Nova eXelon schrieb:
1. Warum kommen alle hier ohne Begriffe wie "bescheuert" aus, außer du?

Gegenfrage: Warum kommen hier alle ohne so "bescheuerte" Sprüche wie "Warst du schon mal als Heuschrecke in meiner Wohnung?" aus, außer du?

Nova eXelon schrieb:
2. Du redest von "nicht wahr haben wollen", "künstlich schwer machen" oder "umgewöhnen". Warum merkst du nicht, dass ich genau das Gleiche zu dir sagen könnte? Oder anders gesagt: Warum weißt du nicht, dass jede Münze zwei Seiten hat?

Du kannst eben nicht genau das gleiche zu mir sagen, weil die WASD-Belegung logisch festgelegt wurde.
Deine Belegung hingegen hat mit Logik überhaupt nichts zu tun und ist sogar schon Logik-feindlich.

Nova eXelon schrieb:
3. Warum bringt dein Schreibstil die Ansicht zum Ausdruck, dass das, was du dir nicht vorstellen kannst, auch nicht existiert?

Werd bitte konkreter, was meinst du genau?
Ich kann mir Tastaturbelegungen wie deine vorstellen, aber nicht nachvollziehen!

Nova eXelon schrieb:
1. Ich fühle mich mit meinem virtuellen selbst nicht so verbunden, als das ich auf ihn reale Gegebenheiten anwenden
will. Insofern ist die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt.

Jo genau, dann bind ich mir vorwärts Laufen auf D, rückwärts auf U, nach links strafen auf der rechten Maustaste und nach rechts strafen auf die Leertaste. Zum Schießen benutz ich dann die Pedale von meinem Lenkrad.
Jeder der meine Tastaturbelegung jetzt in Frage stellt sieht die andere Seite der Münze nicht :freak:

Nova eXelon schrieb:
Und wenn wir darüber reden, dann würde ich eher sagen: Warum gibt es Lenkräder für Racer und Joysticks für Flugsimulatoren, aber nichts spezielles für FPS?

Weil es für FPS nichts effektiveres gibt als eine Tastatur+Maus und sich dort auch die WASD-Belegung (nicht zu unrecht) dafür durchgesetzt hat.

Nova eXelon schrieb:
2. Laufen macht der Mensch nicht nur mit den Beinen/Füßen, sondern auch mit seinen Instinkten. Die widerum sitzen ganz bestimmt nicht in unseren Beinen. Nach der Logik sollten sie es aber.........

Versuch es zu drehen wie du nur willst, deine Tastaturbelegung ist mit Abstand die unlogischte die ich je in meinem Leben mitbekommen hab, und das ist jetzt kein Witz.

Nova eXelon schrieb:
Allerdings habe ich auch geschrieben, wie sich meine Steuerung entwickelt hat und das es auch anders hätte kommen können. Ich habe auch mehrmals betont, dass es für mich die logischere Variante ist.

Du kannst sagen, dass sie für dich am liebsten ist, weil du es dir so angewöhnt hast, aber wenn du darin eine logische Variante siehst, dann is an dir nicht nur deiner Tastaturbelegung vollkommen verdreht sondern auch deine Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
2. Laufen macht der Mensch nicht nur mit den Beinen/Füßen, sondern auch mit seinen Instinkten. Die wiederum sitzen ganz bestimmt nicht in unseren Beinen. Nach der Logik sollten sie es aber.........
Mein Instinkt sagt mir gerade folgendes: Auf einer zweidimensionalen Ebene bewege ich ein Objekt mit dem Steuerkreuz.
Du verdrehst irgendwelche Grundsätze und wunderst dich warum keiner deine "Logik" begreift. Oder doch eher den Instinkt?

Mushi schrieb:
Du kannst eben nicht genau das gleiche zu mir sagen, weil die WASD-Belegung logisch festgelegt wurde.

Kannst du mir bitte mal die wissenschaftliche Studie auf der das basiert Verlinken? Oder basiert diese Logik etwa auf deinem "ich kann mir nix besseres vorstellen also ist WASD der heilige Gral"?

Aber das hier hat eh keinen Zweck... ist so wie mit den Windows 8 Hassern die glauben nur weil Microsoft uns Jahrelang mit diesem schrottigen Startmenü gequält hat wäre WIndows 8 automatisch "Fail".. ;-)

das ist aber deine verkehrte meinung. mal davon abgesehen dass win 8 niemand braucht, weil win 7 besser, oder (in vielen augen) gleichgut mit vista ist. kannste mit call of duty oder die sims-reihe vergleichen, das prinzip ist exzakt dasselbe. die haben ja wirklich einiges verschlechtert, so zb die inkompatibilität zu älteren spielen

kann gern auch wieder jemand mit der abgedroschensten floskel kommen, es wäre doch alles so subjektiv. was totaler quatsch ist, denn wenn etwas schlecht ist, IST es das. jeder der ein wenig ahnung hat, wird dir sagen dass windows 8 der größte müll ist. es dient nur dazu, den kunden erneut das geld abzuluxen. wenn ich feststelle dass etwas mieserabel ist und es so shclecht ist, dass es kaum verwendbar ist, überspitzt gesagt. dann kann niemand ankommen und einfach das gegenteil behaupten. das funktioniert nicht. so ist es auch mit windows 8 und der pfeiltastensteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
kann gern auch wieder jemand mit der abgedroschensten floskel kommen, es wäre doch alles so subjektiv. was totaler quatsch ist, denn wenn etwas schlecht ist, IST es das. jeder der ein wenig ahnung hat, wird dir sagen dass windows 8 der größte müll ist. es dient nur dazu, den kunden erneut das geld abzuluxen. wenn ich feststelle dass etwas mieserabel ist und es so shclecht ist, dass es kaum verwendbar ist, überspitzt gesagt. dann kann niemand ankommen und einfach das gegenteil behaupten. das funktioniert nicht. so ist es auch mit windows 8 und der pfeiltastensteuerung.

Jetzt wo Du es sagst.............Schande über mein Haupt. Wie konnte ich es wagen von WASD zu den Pfeiltasten zu wechseln???
Das Gefühl was ich habe, das ich damit besser zurecht komme.............das muss alles Einbildung sein. Ich schäme mich.........ich verschenke so viel Potenzial...........

Aber gut das Du mich aufklärst. Gefühle täuschen.........

Selten so gelacht über soviel Intoleranz!

Bei mir ändert es sich von Spiel zu Spiel deswegen kann ich dir jetzt keine genaue Liste schreiben.
Aber ich kann dir gleich sagen das ich es meistens Leicht Veränder auf meinen Geschmack :)

Jesterfox schrieb:
Kannst du mir bitte mal die wissenschaftliche Studie auf der das basiert Verlinken? Oder basiert diese Logik etwa auf deinem "ich kann mir nix besseres vorstellen also ist WASD der heilige Gral"?

Dieso Logik basiert auf gesunden Menschenverstand, den du anscheinend auch nicht hast..
dieser sagt mir nämlich das ein Finger eine Entfernung von 5mm schneller erreichen kann als eine von >20mm.
Daraus resultiert der gesunde Menschenverstand, dass es effektiver ist eine Tastenbelegung zu wählen, in der die Entfernungen möglichst minimal sind.
Und wenn du ne Studie dazu brauchst, dass die Aufteilung: Linke Hand = Kontrolle für die Bewegung; Rechte Hand = Umschauen/Drehen logisch verteilt ist und diese zu vermischen kein Sinn ergibt und somit dann auch unlogisch ist (um diesen Punkt ging es da nämlich) würd ich mir an deiner Stelle Sorgen machen..

Zuletzt bearbeitet:
Nur doof, das der Abstand zwischen D - F und CRechts - Num0 identisch ist, zumindest wenn man den Finger soweit bewegt das man die Taste ohne die vorherige zusammen auslöst ;-) Wenn du es mir nicht glaubst miss es selber aus, ich habs grad auf meiner MK80. Beides mal muss ich den Finger exakt 1,5 cm bewegen. Die Num0 lässt sich nämlich problemlos auch an der Kante betätigen und durch den Abstand drück ich die Cursortaste dann nicht mit.

Aber ich beend das Thema hier mal für mich, hatt wirklich keinen Zweck. Und was die Steuerung angeht steig ich jetzt auf "Plörre" um. Denn wenn du mal durchprobierst wirst du feststellen das PLÖÄ wesentlich besser ist als WASD. Mit JNM Space gleich 4 Tasten für den kleinen Finger (J sogar mit schöner Markierung) und mit Strg und Menü 2 Tasten für den Daumen statt nur Space (leider hat die MK80 keine rechte Windows-Taste... grml...) und auch für den Zeigefinger sind Return, Backsapce und Shift wesentlich besser als 2 Felder entfernte Tasten da sie durch ihre Größe schneller erreicht werden können (Ja, dafür gibts tatsächlich Studien, das größere Bedienelemente schneller erreichbar sind da man nicht so genau Zielen muss. Deswegen ist die MUI von Windows 8 auch ein Schritt nach Vorn gegenüber dem alten Startmenü)

Aber wahrscheinlich kommst du jetzt wieder mit irgendwelchem Logikgefasel warum WASD trotzdem besser ist... mir egal. Und genau das unterscheidet uns beide. Aber evtl. kommst du auch mal so weit das es dir egal ist mit was andere zocken ;-)

Jesterfox schrieb:
Nur doof, das der Abstand zwischen D - F und CRechts - Num0 identisch ist, zumindest wenn man den Finger soweit bewegt das man die Taste ohne die vorherige zusammen auslöst ;-) Wenn du es mir nicht glaubst miss es selber aus, ich habs grad auf meiner MK80. Beides mal muss ich den Finger exakt 1,5 cm bewegen. Die Num0 lässt sich nämlich problemlos auch an der Kante betätigen und durch den Abstand drück ich die Cursortaste dann nicht mit.

ok für die Num0-Taste hast du Recht, beim Vergleich mit R und Num1 geht die Rechnung so aber nicht auf. Und welche Taste vergleichst du mit Q und E? Auf welcher Taste liegt der Daumen?
Du kannst die Pfeiltastenbelegung so lange verteidigen wie du willst, es wird sich nichts daran ändern, dass die Pfeiltastenbelegung nicht an die WASD-Belegung ran kommt.

Jesterfox schrieb:
Denn wenn du mal durchprobierst wirst du feststellen das PLÖÄ wesentlich besser ist als WASD. Mit JNM Space gleich 4 Tasten für den kleinen Finger (J sogar mit schöner Markierung) und mit Strg und Menü 2 Tasten für den Daumen statt nur Space (leider hat die MK80 keine rechte Windows-Taste... grml...) und auch für den Zeigefinger sind Return, Backsapce und Shift wesentlich besser als 2 Felder entfernte Tasten da sie durch ihre Größe schneller erreicht werden können (Ja, dafür gibts tatsächlich Studien, das größere Bedienelemente schneller erreichbar sind da man nicht so genau Zielen muss. Deswegen ist die MUI von Windows 8 auch ein Schritt nach Vorn gegenüber dem alten Startmenü)

Wow, jetzt fängst du auf einmal an eine effektive Tastenbelegung (mit mehreren Umgebungstasten) zu suchen, welche nicht zu weit links für dich liegt.
An der Belegung kann ich auch nicht mal was aussetzen, aber was deine Studien angeht, da hätte ich gerne eine Verlinkung. Ich kann mir vorstellen dass größere Tasten zB auf einem Touchbildschirm schneller zu bedienen sind, weil man dort eine größere Fläche hat und man beim schnellen Antippen nicht so genau zielen muss oder die Taste unterbewusst orten, aber wenn es um Tasten auf der Tastatur geht, wo der Finger einen gewissen Abstand hinterlegt (was automatisch folgt, ohne zu Zielen oder die Taste erst orten zu müssen) macht es keinen Unterschied ob dort eine normale Taste oder eine Enter-Taste liegt. Dafür hab ich jetzt aber keine Gegenstudie gebraucht sondern selbst einfach mal "logisch" nachgedacht.
Als einfaches Beispiel kannst du ja gern die WASD-Belegung mit deiner neuen PLÖÄ-Belegung Vergleichen.
Glaubst du wirklich, dass ich mit dem Daumen die Leertaste schneller betätige als du die Rechte Strg-Taste? der Abstand ist ja gleich ;)
Was die Enter-Taste angeht, würde ich sogar behaupten, dass eine normale Taste bei der PLÖÄ-Belegung minimal schneller zu Betätigen wär als die Enter-Taste, weil du mit dem linken Zeigefinger die Enter-Taste immer am gleichen Punkt drücken wirst, das wär an der Seite unten-links. Da der Druckpunkt der Taste aber in der Mitte liegt musst du somit immer minimal mehr Kraft aufwenden um die Entertaste durchzudrücken als wie wenn an der gleichen Stelle eine normale Taste platziert wär.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab das Problem erkannt... du liest nicht richtig was ich schreibe, daher noch zum Abschluss:

- ich habe nie behauptet das die Cursortasten-Belegung an die Anzahl an Tasten bei WASD herankommt, sondern nur das es für manche Spiele wie z.B. CS reicht und dann problemlos verwendet werden kann

- wenn du genauer suchst wirst du sogar feststellen das ich mittlerweile gar nicht mehr mit den Cursortasten spiele, sondern mit WASD ;-) es aber eben nur nicht als optimal empfinde (und nur die Faulheit siegt)

- das ich alternative Tastenbelegungen probiere habe ich auch schon geschrieben. z-B- IJKL für Forge (ist aber auch nicht so toll, selbst mit der Markierung auf J verrutsch ich gern mal auf die falschen Tasten) oder eben mehr Maustasten

Zur Studie: da müsst ich selber erst Googeln, das war bei nem Seminar über GUI-Design (bin Softwareentwickler) und ging allgemein über Schaltflächen in Programmen. Meine Logik aber sagt mir das es keinen Unterschied macht ob ich mit der Maus, mit dem Finger auf einem Touchscreen oder der Tastatur etwas ansteuere: je schneller ich mich bewege desto ungenauer wird meine Bewegung. Eine große Fläche kann ich also schneller ansteuern da ich sie nicht so genau treffen muss.

Die Space bei WASD ist auch schön groß, ja. Da das aber auch gleichzeitig die Ruhelage des Daumens ist spielt das nicht so stark rein. Im Normalfall muss ich vor dem betätigen den Daumen nicht erst dort hin bewegen.

Jesterfox schrieb:
Ok, ich hab das Problem erkannt... du liest nicht richtig was ich schreibe, daher noch zum Abschluss:

- ich habe nie behauptet das die Cursortasten-Belegung an die Anzahl an Tasten bei WASD herankommt, sondern nur das es für manche Spiele wie z.B. CS reicht und dann problemlos verwendet werden kann

Du hast mich aber so hingestellt, als ob ich ohne Begründungen an all möglichen Tastaturbelegungen sinnlos ohne logische Argumente rumnörgel um meine Belegung als die einzigst Wahre darzustellen.
Dabei hab ich nur die Pfeiltastenbelegung mit der WASD-Belegung verglichen und unserm Prof. Logik Nova meine Meinung (mit Begründung) zu seiner Tastaturbelegung gesagt.

Jesterfox schrieb:
Zur Studie: da müsst ich selber erst Googeln, das war bei nem Seminar über GUI-Design (bin Softwareentwickler) und ging allgemein über Schaltflächen in Programmen. Meine Logik aber sagt mir das es keinen Unterschied macht ob ich mit der Maus, mit dem Finger auf einem Touchscreen oder der Tastatur etwas ansteuere: je schneller ich mich bewege desto ungenauer wird meine Bewegung. Eine große Fläche kann ich also schneller ansteuern da ich sie nicht so genau treffen muss.

Dann tut es mir leid dir sagen zu müssen, dass deine Logik einen Denkfehler aufweist, da es sehr wohl einen Unterschied macht. Bei einer GUI spielt die Fläche eine sehr große Rolle, da sie vom Nutzer zuerst erkannt werden muss, um sie zu orten, und wie du schon indirekt sagst, eine schnellere Bewegung (mit dem Mauszeiger oder dem Finger am Touchscreen) möglich ist, da man eine größere Fläche zum Betätigen zur Verfügung hat, und somit die Genauigkeit unrelevanter wird, welche zu einer kontrollierteren Bewegung und somit auch leicht verlangsamten zwingen würde.

Auf einer Tastatur jedenfalls schaue ich nicht auf meine Finger beim Tippen, das Gehirn sagt dir dass du für Aktion A deinen Zeigefinger um 20mm nach rechts bewegen und ihn runterdrücken musst. Auf was für ne große Taste du letzendlich drückst macht genau so viel aus wie ob die Taste ein Pfeil draufgedruckt hat oder ein Buchstabe -> das macht nämlich gar keinen Unterschied, da die Bewegungen im Gehirn dafür fest verankert sind.

Wäre die Entertaste genau so groß wie eine normale Taste, wäre diese nur in einem Fall langsamer zu bedienen:
Wenn du nämlich am PC arbeitest, deine Maus benutzt und dann gezwungener Maßen die Enter-Taste betätigen musst.
Da löst du nämlich deine Hand von der Maus, checkst ab wo denn genau das Keyboard liegt und sich die Enter-Taste befindet und betätigst sie erst dann.

Schlußfolgernd kann man sagen, die Fläche spielt erst dann eine Rolle wenn zur Betätigung geortet und gezielt werden muss, und das ist eben beim Betätigen einer Taste während dem Spielen nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Du überschätzt dein "Muscle-Memory"... sowas kriegen Profi-Spieler die mind. 8 Stunden am Tag zocken evtl. hin, aber nicht der "Normalo"...

Ich glaube du unterschätzt deinen.. schaust du wirklich beim Zocken auf deine Tastatur wenn du dich bewegst?
Ich hab zwar zu alten Zockerzeiten mehrere Jahre bis zu 140h / 2Wochen gespielt, aber so Tastenbelegungen werden allgemein sehr schnell im Gehirn verankert die man öfter ausführt, da reicht auch schon 1std/tag.
Du als Softwareentwickler, der ja ständig mit der Tastatur zu tun hat, dürfte am wenigsten Probleme damit haben, diese auch blind zu benutzen.
Außerdem benutzt man ja beim Spielen nicht die ganze Tastatur wo man mal größere Strecken mit den Fingern hinterlegen muss, die Tasten sind ja (im Normalfall) immer im Umfeld und da haben sich so Sachen wie "Zeigefinger minimal nach hinten nehmen und Taste betätigen um eine Granate zu wählen" in kürzester Zeit im Gehirn verankert. Und da ich die Taste auch jedesmal am selben Punkt treff spielt es auch keine Rolle ob die Taste noch weitere 1-2cm in eine Richtung länger ist, diese wär sogar nur unnötig größer, da der Druckpunkt der Taste sich nur unnötig verschiebt und ich minimal mehr Kraft beim Betätigen ausführen muss..
eine längere Taste wär aber dann von Vorteil wenn ein Finger seitlich auf der Taste liegt, zB der Daumen der linken Hand auf der Leertaste, diesen hält man ja seitlich-quer über die Leertaste, und diese is dann komfortabler für diesen Finger zu betätigen als eine normale Taste, da die Fläche vom Finger auf die Taste größer ist als die mittleren 3 Fingerspitzen.
Vielleicht kommt daher auch noch das Gefühl, warum ich die WASD-Belegung so bequem und effektiv find :p
als ob die Belegung extra für die linke Hand geschaffen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich schau nicht auf die Tastatur beim Zocken. Aber ich weiß das ich wenn ich die Finger zu schnell beweg teilweise daneben greif. Mit mehr Training würde das wohl weniger passieren,. aber ich bin halt kein Berufszocker... beim Schreiben hab ich die Hände ganz anders auf der Tastatur, das hilft mir beim zocken eher wenig. Ich hab das in der Schule mit dem 10-Finger schreiben auch nie so recht hinbekommen, deswegen tipp ich mit nem fliegenden 10 Finger Suchsystem und kann nicht wirklich blind schreiben. Auf meiner Filco mit den weißen Kappen hab ich ne Fehlerquote jenseits von gut und böse... aber evtl. nehm ich das mal noch zum Anlass es doch noch zu lernen.

ich belasse es meist bei der standartbelegung so hat wenigstens von Spiel zu Spiel etwas Abwechslung

Wow... soviel Theorycrafting & Bullshit aufeinmal.

Es sind jene Keybinds am besten geeignet, die für einen PERSÖNLICH am effektivsten zu bedienen sind. Fullstop.

Ist der Skill nicht vorhanden, ändert eine uber-133t Keybind Config auch nichts daran. Genausowenig wird sogenannte Gamer Peripherie etwas daran ändern können. Nicht ohne Grund gibt es Pros, die NICHT auf WASD spielen, sondern mitunter auf Pfeiltasten, ESDF, TFGH... Beat-Em Up Pro's die sogar Crosshanded(Arme überkreuzt)spielen... etc.
Trotzdennoch sind sie Pro-Gamer, die ihr täglich Brot mit Gaming verdienen. Erzählt denen doch bitte mal, dass deren Methode, das Spiel ihres Faches zu bedienen, "scheiße" ist...

Movement und Erreichbarkeit der Tasten in Millisekunden haben noch nie in einem Egoshooter ein Match gewonnen(noobs ausgenommen). Wer dies behauptet ist offentsichtlich mit dem visuellen Input des Games überfordert und noch nicht beim Metagame angelangt.

Metagame > Keybinds... simple as that.

Zurück
Oben