Jesterfox schrieb:
Ok, ich hab das Problem erkannt... du liest nicht richtig was ich schreibe, daher noch zum Abschluss:
- ich habe nie behauptet das die Cursortasten-Belegung an die Anzahl an Tasten bei WASD herankommt, sondern nur das es für manche Spiele wie z.B. CS reicht und dann problemlos verwendet werden kann
Du hast mich aber so hingestellt, als ob ich ohne Begründungen an all möglichen Tastaturbelegungen sinnlos ohne logische Argumente rumnörgel um meine Belegung als die einzigst Wahre darzustellen.
Dabei hab ich nur die Pfeiltastenbelegung mit der WASD-Belegung verglichen und unserm Prof. Logik Nova meine Meinung (mit Begründung) zu seiner Tastaturbelegung gesagt.
Jesterfox schrieb:
Zur Studie: da müsst ich selber erst Googeln, das war bei nem Seminar über GUI-Design (bin Softwareentwickler) und ging allgemein über Schaltflächen in Programmen. Meine Logik aber sagt mir das es keinen Unterschied macht ob ich mit der Maus, mit dem Finger auf einem Touchscreen oder der Tastatur etwas ansteuere: je schneller ich mich bewege desto ungenauer wird meine Bewegung. Eine große Fläche kann ich also schneller ansteuern da ich sie nicht so genau treffen muss.
Dann tut es mir leid dir sagen zu müssen, dass deine Logik einen Denkfehler aufweist, da es sehr wohl einen Unterschied macht. Bei einer GUI spielt die Fläche eine sehr große Rolle, da sie vom Nutzer zuerst
erkannt werden muss, um sie zu orten, und wie du schon indirekt sagst, eine schnellere Bewegung (mit dem Mauszeiger oder dem Finger am Touchscreen) möglich ist, da man eine größere Fläche zum Betätigen zur Verfügung hat, und somit die Genauigkeit unrelevanter wird, welche zu einer kontrollierteren Bewegung und somit auch leicht verlangsamten zwingen würde.
Auf einer Tastatur jedenfalls schaue ich nicht auf meine Finger beim Tippen, das Gehirn sagt dir dass du für Aktion A deinen Zeigefinger um 20mm nach rechts bewegen und ihn runterdrücken musst. Auf was für ne große Taste du letzendlich drückst macht genau so viel aus wie ob die Taste ein Pfeil draufgedruckt hat oder ein Buchstabe -> das macht nämlich gar keinen Unterschied, da die Bewegungen im Gehirn dafür fest verankert sind.
Wäre die Entertaste genau so groß wie eine normale Taste, wäre diese nur in einem Fall langsamer zu bedienen:
Wenn du nämlich am PC arbeitest, deine Maus benutzt und dann gezwungener Maßen die Enter-Taste betätigen musst.
Da löst du nämlich deine Hand von der Maus, checkst ab wo denn genau das Keyboard liegt und sich die Enter-Taste befindet und betätigst sie erst dann.
Schlußfolgernd kann man sagen, die Fläche spielt erst dann eine Rolle wenn zur Betätigung
geortet und gezielt werden muss, und das ist eben beim Betätigen einer Taste während dem Spielen nicht der Fall.