Wie heiß darf CPU und GPU (maximal) werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyborgBeta

Captain
Ich habe einen gleichzeitigen Stresstest von CPU und(!) GraKa gemacht (gleichzeitig CPUstres, Webbrowser, Musikvideo, Computerspiel):

CPU TempCPU FanGraKa TempGraKa FanGraKa max. AufnahmeGehäuse Fan
Leerlauf35 °C35 %35 °C0 %-2 %35 %
Stresstest55 °C80 %75 °C50 %-2 %35 %

Sind die beiden in Gelb markierten Temperaturen (55 und 75 °C) in Ordnung?

Die max. Leistungsaufnahme der GraKa hab ich schon etwas verringert, weil sie sonst auf 80-85 °C klettert. Die Gehäuselüfter sind gleichbleibend.

Die Temperaturen sind in Ordnung so. Selbst die 80-85 °C gehen absolut klar. Erst wenn die Hardware aufgrund der Temperaturen das drosseln anfängt ist es Zeit zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CyborgBeta
Unterschiedliche CPUs/GPUs auch unterschiedliche max. Temps die sie erreichen dürfen.
Du bist da aber auf jeden Fall weit entfernt von.

Wäre aber nett, wenn du erwähnst was für Hardware du hast, und wie du die gestresst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Maxysch
CyborgBeta schrieb:
Siehst ja, dass die GPU Lüfter nur auf 50 % drehen. Die würden schon noch aufdrehen, wenn es bedenklich werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Aduasen
Die Hersteller der Chips geben die Maximalwerte an und die Sensoren bzw. die Firmware dazu kümmert sich
darum, dass die Hardware nicht kaputt geht.

CPUs haben seit langem ein Limit von 100°C und wenn das Thermalthrottling (Reduzierung der Leistung bis stabil 100°C gehalten werden) nicht mehr weiter weiß, dann geht es in den Not-Aus.

Bei GPUs sind es 110°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Sind die beiden in Gelb markierten Temperaturen (55 und 75 °C) in Ordnung?
Also ich würde gerade bei den CPU-Temps die Lüfter wesentlich langsamer drehen lassen und bei der GPU wahrscheinlich auch.

• Gefällt mir
Wenn sie zu warm werden, dann drosseln sie ihre Leistung oder der Rechner geht aus.
Alles darunter ist in Ordnung. Dazu muss man gar keine absoluten Zahlen nennen/wissen.

Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber ist das wirklich noch nicht genug breitgequatscht?
Besonders mit 3000 Beiträgen hat man noch keinen entsprechenden Sammler gesehen?

z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Maxysch
55° Cpu Temp im Stresstest ist schon sehr kalt, welcher Sensor ist das genau , welche Cpu, welcher Kühler, was auffällt sind die 80% lüfter. Das wäre unötig, bei 80% ist der ja bestimmt nicht leise.
Gpu sieht normal aus und keinesfalls zu heiß. Und 80-85 sind auch normal.

• Gefällt mir
Desmopatrick schrieb:
Was für eine CPU und Graka ist verbaut?
Hardware:

AMD Ryzen 5 3600 , und AMD Radeon RX 6600 (GIGABYTE Radeon RX 6600 EAGLE (drei Lüfter) 8G) , und GIGABYTE AMD B550M DS3H

Arboster schrieb:
Wäre aber nett, wenn du erwähnst was für Hardware du hast, und wie du die gestresst hast.
Stresstest:

CPU: https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/cpustres
12 Threads mit Busy (75 %) angelegt und gestartet (bei Maximum würde das System stocken)

GraKa: https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin.html 2 Minuten Stresstest gestartet

Und einmal: CPUStres + Webbrowser + YouTube + Musik + Computerspiel

---

Dann könnte ich doch theoretisch den CPU-Fan auf 60 % und den GraKa-Fan auf 45 % limitieren?

Am schnellsten dreht der GraKa-Fan und ist auch am lautesten.

Die Leerlauf-Fan-Werte habe ich so eingestellt, dass ich keine Lüfter mehr höre, sodass man auch daneben schlafen könnte.
Ergänzung ()

Screen:

1744285299992.png

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Dafür habe ich keine Temperaturangaben beim Hersteller gefunden.
Ich auch nicht. Hier gibt es aber einen Thread: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/rzgw5g/is_this_a_normal_temperature_for_rx_6600_xt/
worin jemand schreibt, sie ist bis 110 °C ausgelegt, aber ohne eine Quelle zu nennen.

Hier ist eine Thermal Analysis: https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-6600-xt-phantom-gaming-d/32.html

Ich glaube aber, weniger die Hotspot-Temperatur ist ein Problem, eher die Lautstärke ... ich lasse die mit nicht mehr als 2000 rpm laufen, weil es sonst zu laut wird. (Außerdem hab ich sonst das Gefühl, das Gehäuse würde hochfliegen. :D)

Aber na gut ... dann ist ja alles im grünen Bereich. :)

Der liebe Gott wird wissen, warum ComputerBase Forenbeiträge in den Google Newsfeed pusht. Vor allem so einen Quatsch, den man in drei Sekunden selbst recherchieren kann.

Übrigens bis etwa 250°C ist alles fein, darüber wird das Lötzinn flüssig und die Chips fallen vom Board. Oder man schaut EINFACH in die Datenblätter der konkreten Komponenten, da steht die maximale Junction Temperature drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperCube und fr13del
@graealex Ganz schön großspuriges Auftreten für so'n Neuling. Chapeaux!
CyborgBeta schrieb:
Aber na gut ... dann ist ja alles im grünen Bereich. :)
Ich würde das Temperaturziel ruhig etwas höher legen. Vor allem 55°C für die CPU sind eiskalt und schon in Richtung Custom-Wakü. :D

• Gefällt mir
@graealex Dafür hast du dich jetzt extra angemeldet, um das mitzuteilen? 🤔 Alle anderen Beiträge fand ich hilfreich.

@Dandelion Hab's schon gemacht. Genauer gesagt, habe ich die Max. Drehzahl auf 65 % verringert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Dandelion
graealex schrieb:
Übrigens bis etwa 250°C ist alles fein, darüber wird das Lötzinn flüssig und die Chips fallen vom Board.
Das ist falsch. Bleifreies Lötzinn wird bei ca. 217-220 °C flüssig und Lötzinn mit Blei schon ab 183 °C. Davon mal abgesehen, wird es schon vor Erreichen der Schmelztemperatur weich.

Das Lötzinn ist aber nicht die einzige Komponente, auf die man achten muss. Die Widerstände, Sicherungen, Kondensatoren und mehr haben alle eigene Temperaturbereiche, in denen sie betrieben werden müssen. Elektrische Schaltungen funktionieren weit vor Erreichen der Schmelztemperatur des Lötzinns nicht mehr.
Mein ehemaliger AMD Phenom II X4 955 bspw. durfte nicht heißer als 62 °C werden.

• Gefällt mir
Jupp, genau deswegen habe ich mich angemeldet. Weil die Frage im Gegensatz zu "wieviel Grad Celcius darf mein Joghurt im Kühlschrank haben" aufgrund der vielen Parameter auch gar keinen Sinn ergibt. Wenn die erzielte Leistung nicht reicht, musst du die Lüfter höher drehen lassen, bis der volle TDP erreicht ist.

Die optimale Temperatur ist übrigens Zimmertemperatur, die erreicht man aber leider nur dann, wenn man den PC ausgeschalten lässt. Nach einer optimalen Temperatur zu fragen, ist daher Unsinn. Das ganze System ist ein abzustimmender Prozess, obendrein sind synthetische Benchmarks auch für Katz, wenn du hinterher dann Vanilla Minecraft zockst und eh nur 10% Leistung abrufst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben