Wie heiß darf ein Athlon II x2 250 werden.

Blanko3

Lieutenant
Wie heiß darf ein Athlon II x2 überhaupt werden.Betreibe ihn mit dem Boxed Kühler mit dem er im idlle so um die 32 Grad heiß wird.Geht das so in Ordnung.

Doch klar. 32 sind ok. MEiner runt unter last so ca. im 40ger bereich, aber da ist noch ein 120er Lüfter drüber.

30°, sind fast traumwerte, also das bekomm ich meist nicht hin

Da würde mich doch mal brennend interessieren wie du kühlst ? Sind wirklich gute Werte.

mein Athlon II x2 240 mit boxed Kühler tümpelt im Leerlauf auch bei etwa 30 bis 40 Grad rum und unter Last bekommt man ihn seltenst über 45°C, dann muss ich schon meine passive 9600GT voll auslasten, die unter dem CPU-Kühler ihren Kühlkörper hat, sprich die Wärme kommt dann von der Grafikkarte.

Allerdings habe ich meine CPU auch um 0,250V undervoltet das dürfte auch schon recht viel ausmachen. Probiert es mit dem Athlon II also meiner läuft damit stabil.
Als Board hab ich nen Gigabyte Ga-MA770t-Ud3P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein X2 250 bleibt auch sehr kühl. Läuft mit 1,3V nun schon seit ca. 3h mit 70% CPU-Auslastung und hat nicht einmal die 30°C gerenze erreicht (ok in mein zimmer sind es im mom auch nur ca. 18°C). Dabei habe ich passiv gekühlt und nur wenige Lüfter im Gehäuse die daber alle auch nur auf 5V laufen.

Kann den CPU von daher nur empfehlen ;)

wie bekommt man denn 70% Load über so eine Zeit hin?
Also Last-Temps mit nem passiv-Kühler sind ganz sicher über 30°C ... das geht einfach nicht.

Dann liest everest die temperaturen falsch aus ;)
Und die 70% bekomme ich durch ein kompremierungsverfahren hin, der schwankt zwar immer ein wenig aber das mit den ca. 70% passt schon recht genau.

Edit: HWMonitor 1.15 gibt die selben Werte aus.

Edit2: Es sind doch nur 1,2V laut HWMonitor und CPUz

Zuletzt bearbeitet:
unter 30°C sind trotzdem recht unrealistisch ... kannst ja mal den Kühler anfassen.
Vielleicht liest er bei den niedrigen Temps nicht ganz korrekt aus. Aber es spielt ansich auch keine Rolle, ob er nun mit 30°C oder 40°C läuft. Beides ist absolut unbedenklich.

wenn ich den kühler im idle betrieb anpacke dann merke ich beinhe keinen unterschied als ob der PC aus wäre, unter last wird er leicht warm.
Habe seit meiner letzten Nachricht Prime95 am laufen und der ist auf max. 34°C laut HWMonitor

Mit Prime max. 34°C? AUFJEDENFALL nen Auslesefehler, geht nicht anders.

Wieso Auslesefehler....?Bisschen zu niedrig ja...
Steht bei mir genau das gleiche
Core 29°
Kommt schon hin,der gehört zu der coolen Sorte!:jumpin::cool_alt:

Ga-ma770-ud3(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)1000Mhz@3750Mhz,Scythe Shuriken,TMS Pc-6400 4GB@832Mhz(1,940V)
NB 2500Mhz(1,260V)HT 2250Mhz(1,260V)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 29° und 34° mit nem Boxedkühler bei Prime sind einfach unmöglich.

Naja Prime95 ist für Hitze schon Lange nicht mehr aussagekräftig ein anderes Tool wäre besser;)

Hi, ich würde nicht so viel darauf geben was die Sensoren deiner CPU auslesen. Wie Commander Alex schon andeutete sind die neuen AMD-Cpus dafür bekannt die Temps falsch auszulesen.

Als ich vor ca. 1 Woche meine 955BE bei mir eingebaut habe hatte ich im Idle schon 62° C unter Last dann 72° C. Gut das ich eine Seperate Lüftersteuerung habe und damit in etwa die richtigen Temps auslesen kann nämlich ca. 35° Idle und ca. 50° Last.

Will damit nur sagen das bei den einen die Temps passen, bei dem einen werden niedrigere Temps angezeigt als sie sind (wird bei dir wahrscheinlich so sein). Bei einigen werden höhre Angezeigt (wie bei mir).

Hier noch ein netter Link für alle Zweifler: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index4.php

Zurück
Oben