Wie heiß darf eine CPU werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

wie heis darf eig sone cpu werden bzw. was ist noch in ordnung und was ist schon zuviel? (egal was der hersteller vorgibt...)

wenn jetzt z.b. für ne cpu vom hersteller 90°C maximal angegeben is, is das doch trotzdem nicht gut oder?
währen da jetzt 60 oder 70°C noch im "grünen bereich"?
gibt dafür ne regel, was sone cpu aushalten muss?

KommtaufdieCPUan.Naso65GradistmaximumfürDauerlast.

Hängt von der CPU ab.

Einfach mal die entsprechende CPU+max temperatur googlen. Alternativ auf der Herstellerseite gucken.

Für die Lebensdauer der CPU ist es von Vorteil deutlich unter der max Temp zu bleiben. Undervolting kann da hilfreich sein

@cybertronic: space taste kaputt?

nein gibt es nicht und es ist von cpu cpu anders...

eine kackt schon bei 70C° ab und die andere eher oder später...

aber je kühler desto besser also wenn du unter 70 C° ist alles im grünen bereich. Über 70C° ist kritisch.

Das kommt doch auch immer auf den Prozessor an. Zum Beispiel wurde ein Pentium 4 damals wesentlich wärmer als ein i5 heute, aber er konnte es auch aushalten.

Eine allgemeine Grenze kann man da meiner Meinung nach nicht ziehen. Je effizienter die CPU, desto geringer die Abwärme, d.h. desto empfindlicher wird die CPU auch auf zu hohe Temperaturen reagieren, weil sie bzw. das Kühlsystem dann auch nicht darauf ausgelegt ist.

Wenn du doch noch eine allgemeine Antwort haben möchtest, im Schnitt sind 60-70 grad für aktuelle Prozessoren unter Last sicherlich noch in Ordnung, bei allem darüber würde ich anfangen mir sorgen zu machen.

MfG Tim

@cybertronic: Leertaste kaputt? :D

nimm dir coretemp zurhand und schau dort nach, da steht irgendwo tjmax, das ist die temperatur ab der die cpu's ausgehen, bzw sich zudrosseln beginnen

Eigentlich ist alles im grünen Bereich solange nicht irgendwelche Schutzmaßnahmen greifen, in dem Moment ist sie zu heiss. Im Prinzip gilt je kühler desto besser.
Wenn die CPU natürlich immer am Limit ihrer Belastbarkeit fährt ist das auch nicht tragisch, dafür sind ja die Schutzmechanismen da aber dadurch sinkt ihre Lebenserwartung permanent. Normalerweise lebt sie dann immer noch länger als die meisten Leute sie nutzen.

MfG

Da gibts keine eindeutige Meinung.
Fakt ist, dass Hitze der Größenordnung (~90°) nicht gut für die CPU ist und sie deshalb früher ausfallen kann.

Meine persönliche Schmerzgrenze bei Temperatur ist 65°. Denke mal 70° geht auch noch in Ordnung. Muss dann jeder selbst entscheiden^^

Letzter Test von PCGH war interessant!

Ist erst bei 115 Grad abgeschmiert :), ist nicht gut, ich weiß aber recht interessant zu lesen!

Als Beispiel: der AMD 955 liegt bei max 63-64°C. Ich habe meistens unter Last si um die 50-55°C

moderne cpus drosseln ihre leistung (takten sich runter) bei zu hoher temperatur.
da kann also nichts mehr durchbrennen.
kritischer wirds bei umliegenden bauteilen, die haben solche schutzmechanismen nicht.
da kann schon mal das system freezen oder n elko in rauch aufgehen ;)

ja mir is schon klar, das es besser ist, wenn die cpu kühler ist.

dachte da gibts vllt ne regel nach der man gehen kann.

nehmen wir mal als beispiel meinen amd e350.
laut amd darf der maxilam 90°C warm werden.
meiner wird zurzeit immer so um die 55-60° warm.
aber der e350 wird ja auch in netbooks verbaut, die eine wesentlich schlechtere kühlung haben und vllt um die 80° warm werden.
wie steht das denn zur lebensdauer?
wird die halbier o.ä. oder kann man das nicht genau sagen?

das laptop (irgendeins von asus/acer, core2duo) von nem freund wird auch ca. 85-90° heis. und lebt schon seit 3 jahren. dann kann das mit der hitze doch nicht so extrem lebsndauer verkürzend sein oder?

Mein lappi hatte des öfteren ~100°C bei nem i7-720QM und sie hats überlebt (kühlung war nicht in ordnung).

Je Kühler die CPU, destso besser. Das stimmt. Der Hintergrund dabei ist, dass sich die Leitebahnen mit der Zeit abnutzen. Je höher die Temperatur -> destso stärker die Abnutzung. Das liegt an den Eigenschaften der Elektronen und des Metalls. Kurz gesagt: Die Elektronen nehmen die Metallatome mit und lagern sie woanders ab. Schimpft sich Elektromigration . Aber trotzdem, ich hatte bisher noch keine CPU die vor deren End of Life bei mir ihr Ableben gesegnet hat...

cyberpirate schrieb:
Die CPU hält maximal das aus was der hersteller vorgibt.
Das und ausschließlich das. Manche OEM-Hersteller lassen ihre CPUs absichtlich an der vom Hersteller vorgegebenen thermischen Grenze laufen um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.

Schlimm ist daran nichts, da es sich bei der Herstellervorgabe um einen Temperaturbereich handelt, bei dem ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet wird und bei dem sicherlich noch eine kleine Sicherheitsreserve eingeflossen ist. Die Lebensdauer ist auch unter diesen Umständen völlig unproblematisch.

unter Voll Last sind 60 Grad völlig OK, aber bedenke das sich dein Tower auch aufheitzt und die Grafikkarte von der Wärme ebenfalls etwas zu spüren bekommt ;)

Jede CPU läuft in der ihr zugewiesenen Spezifikation ohne Probleme.
Bei deinem X4 955BE beträgt die max. Temp. 62° c .
Solange Du diese Temp. nicht überschreitest, brauchst Du keinen Ausfall befürchten.

Lebensdauer... wenn ich das schon höre. Die CPU lebt sowieso nur solange bis man aufrüstet. Und ob die CPU jetzt aufgrund der Temperatur theoretisch nur 8 statt 20 Jahren lebt ist doch vollkommen irrelevant.

Wie bereits gesagt wurde gibt es Sicherungsmechanismen (Throttling, Notabschaltung) die tatsächliche Schäden verhindern. Und so lange diese nicht greifen muss man sich keine Sorgen machen. Gerade in Notebooks mit Vierkernprozessor ist das Throttling an der Tagesordnung. Wobei Notebooks generell wärmer werden.

Ich persönlich würde immer zu Gunsten einer geringeren Lautstärke eine höhere Temperatur in Kauf nehmen.

Und was man auch bedenken muss: Die Temperatursensoren in Prozessoren sind nicht dazu gedacht absolute Werte auszugeben. Sie sollen lediglich vor dem Verglühen bewahren. Deshalb sind die Werte häufig nicht zu gebrauchen. Oft geben auch verschiedene Programme verschiedene Werte aus.

Deshalb mein Rat: Ruhig Blut, Sorgen solltest du dir um die wirklich wichtigen Dinge machen. Und die stecken ganz sicher nicht in deinem PC.

ne ich mach mir ja bei meinen cpus keine sorgen... die sind eig gut gekühlt.
mein X4 955 kommt mit mühe grad mal auf 49°. also weit von den 62° entfernt

die frage interressiert mich halt grad.

wie wirkt sich denn eig die temperatur auf die rechengeschwindigkeit aus?
gibt es tests/beweise, das eine cpu mit 40° schneller rechnet als mit 60°?

Als Faustregel: Unter Absoluter Vollast im Hochsommer 30° Zimmertemperatur (wenn nur 20° Zimmertemperatur, dann nur 55°) Desktop-CPU < 65°, Notebook-CPU 90°, damit erschlägst Du bestimmt 95% aller CPUs und hast noch Reserven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben