Wie heiß darf eine CPU werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angaben wie "über 60° wirds kritisch" sind einfach nur grober Unfug. Jeder Hersteller gibt die zulässigen Betriebstemperaturen von technischen Bauteilen in Datenblättern an. Für deine CPU musst du nur mal Coretemp ansführen und auf den Wert "Tjmax" schauen. Der liegt meist so bei 95°. Deine CPU kannst du Jahrelang kurz vor dieser Schwelle betreiben. Natürlich steigt das Ausfallrisiko dabei an, und mit wieviel tausend Stunden Nutzungsdauer die Hersteller hier kalkulieren weiß man auch nicht - sollte trotzdem reichen für die gewöhnliche Nutzung von 2-3 Jahren ;)

Generell kann man sagen: Ein Stück Silizium killt man heute durch Temperatur nicht mehr. Vorher rauchen dir andere Komponenten auf dem Board durch zu hohe Temperatur ab. Wobei es da auch nicht mehr so kritisch ist seit (u.a.) überall Feststoffkondesatoren verbaut werden.

Naja ich nehme an (keine ahnung obs stimmt) da intel bei den boxed 3 Jahre garantie gibt das so ne cpu uf 85 oder so rennen kann aber nach den 3 jahren dann schon eingehen wird.
Je kühler desto langlebiger könnte man sagen.
Im Prime komm ich auch 72° und alles läuft pipifein bei einer max temp vpn 90°.
Normal hab ich aber eher so 60°

Dieser TEmp wahn ist eher im Netzt weil man fürs Overclocken nie kühl genug sein kann, da man halt ab einem bestimmten punkt die vcore anheben muss.Weiters nutzt sich der chip auch mehr ab wenn man ihn ausserhalb der Spezifikationen betreibt.

Falls du denkst das deine Temperaturen zu hoch sind probiere mal die Vcore zu senken.Je nach Cpu kanns du da noch ein paar grad rausholen und nebenbei auch noch Strom sparen.

Ich finde persönlich auch ziemlich unangenehm, wenn die CPU so heiss wird, dass man beim Zocken die ganze Zeit schwitzt als würde man am Kaminfeuer sitzen. Davon abgesehen, dass es auf dauer schädlih für die Hardware ist.
:freak:

Kann man die passenden Sammelthreads nicht benutzen?

Ner CPU ist es prinzipiell vollkommen egal wie warm sie ist, solange sie nicht zu warm ist. Das bedeutet das erst ab der Sperrschichttemperatur, der Temperatur bei der das Slizium anfängt zu zerfallen, die CPU auch wirklich Schaden nehmen kann. Und bevor diese Temperatur erreicht wird wird eh getrottled bzw. auch abgeschaltet.

Elektronenmigration wird zwar von der Temperatur beeinflusst, das ist aber ein so geringer Wert, das er quasi zu vernachlässigen ist.

Irgendwelche Angaben ala "ab 65°C wirds Kritisch" oder "man sollte unter Temperatur xx bleiben" kann man getrost ignorieren und als falsch abtun.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben