Wie Heiss wird eine Laing Ultra?

CrazyTurgeon

Banned
Wie Heiss wird eine Laing Ultra? ich habe nämlich einen Schwamm ausgehöllt und die Laing rein gestellt. nun meinte ein Kollege das die Laing den Schwamm schmelzen könnte oder einen Hitze tod erleiden könnte.

Hilft es etwas wenn ich den Schwamm mit diesem Material auslege und dann die Laing reinsetze?

Anhänge

• DSCN3270.JPG
    DSCN3270.JPG
    239 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
die is doch eigentlich auch irgendwo wassergekühlt :D

denk net, dass da was passiert

Wird nicht wärmer als das Wasser.
Bis 90 Grad sollte der Schwamm(Kunststoff?) sowieso mitmachen.
Naturschwamm wahrscheinlich ca. 250 Grad.

die Pumpe wird normalerweise nicht viel wärmer als das Wasser selbst, gut die Elektronik produziert auch noch etwas Wärme, aber das ist vernachlässigbar ... sollte deine Pumpe also sehr viel wärmer als das Wasser werden, würde ich sie schleunigst wechseln, da sie dann nen Defekt hat.

nen kolleg vom kolleg hat dämmmatte an die laing geklebt (anstatt ans gehäuse) und die dämmmatte ist geschmolzen => laing defekt gegangen.
deswegen meine angst.

wenn du nicht weisst was die laing ist, dann kannst du meine frage ziemlich sicher nicht beantworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es jetzt langsam mitbekommen ^^
also eine pumpe für deine wakü... :D

Wie alt ist Deine DDC und welche Edition ist es?
Ich habe Heute meine HPPS+ gegen eine DDC Pro in der Alphacool Edition getauscht und war, im Vergleich zu Erfahrungen mit früheren Versionen der Pumpe, angenehm überrascht, wie sensationell leise die Pumpe ohne Dämmung und mit den in den Alphacool Editionen mitgelieferten Entkopplungsadaptern ist. Gehäuse und Dämmatten sind mittlerweile unnötig geworden.

DDC-1plusT mit braunem Rotor-Deckel.
DC 12V 18W TF60
IP 32 Made in EU

Ist meine 1. Laing, daher habe ich keine Ahnung, aber im Vergleich zu einer HPPS @power ist die Laing viel lauter und vibriert stärker.
Kann aber auch daran liegen, dass ich an das Pumpengeräusch der Eheim gewöhnt bin. Ich habe 7 Jahre direkt neben einem Aquarium geschlafen und finde das Brumen und Wassergeplätschere recht angenehm.

Mit einem Alphacool Deckel aus aktueller baureihe sollte die Pumpe eigentlich ruhig zu stellen sein.
Ich war wegen des früher bekannten Geräuschpegel auch immer Laing Gegner und HPPS+ Verfechter, aber die aktuelle Pumpe ist wie die HPPS+ unhörbar.

Den Deckel habe ich auch samt AGB, trotzdem finde ich die Laing um längen lauter. Erst im Schwamm wird sie unhörbar. Hinzukommt das ich in den Laing AGB nen Schwamm reintun muss...
Aber eben mir gefällt das Laufgeräusch der Eheim :) ich habe auch nur auf die Laing gewechselt, weil ich ursprünglich eine HPPS+ gekauft hatte und mir der Verkäufer eine normale HPPS mitgegeben hat. Ich hatte nur die Auswahl Produkt/Geld zurück oder lächerliche 10 Euro Entschädigung...

Zuletzt bearbeitet:
Also das bisschen Schaumstoff kann die Laing nicht ruhigstellen, da muss eine Gummientkopplung her.

Der Lautstaerke Vergleich Laing Ultra vs HPPS ist auch etwas unfaehr. Wenn dann Laing Pro vs HPPS.

"Also das bisschen Schaumstoff kann die Laing nicht ruhigstellen"
Falsch! Die Laing ist bei mir im Schwamm unhörbar und nichts vibriert am boden.

"Der Lautstaerke Vergleich Laing Ultra vs HPPS ist auch etwas unfaehr."
HPPS @ Power 72khz bringt fast 600l/h (förderhöhe ist aber tiefer als bei Laing)

Danke, dann bin ich beruhigt und belasse die Laing im Schwamm :)

Wenn die Laing wirklich im Schaumstoff unhoerbar ist, dann brauchst du aber nicht "lauter" schreiben. ;)

Die 600l/h sind imho witzlos, der Druck entscheidet und da rennt die Laing davon.

Zurück
Oben