Wie hoch geht ein X2 5000+ mit 65nm?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es eigentlich gefährlich wenn ich das Cool 'N Quiet ausschalte, ich glaube dann müssten noch mehr MHz drin sein?

Wird dann die CPU heißer? Wenn ja, dann versuche ich das erst gar nicht, im Monent mit Cool 'N Quiet liegt die Temp bei 55-59°C!

wolltest du nicht für bessere gehäuse durchlüftung sorgen ;)
Nein also wenn das deine load temps sind müsste eigentlich nicht viel mehr passieren da c & q sich nur ainschaltet wenn die cpu nicht genutzt wird versuch nochmal 0.025 volt runter zu gehen und mit den von mir erwähnten sachen höher gehen weil die meiner meinung nach dein momentanes oc limit prägen

MfG DeathG

So CPU läuft jetzt mit 2,80 GHz, Cool 'N Quiet habe ich ausgestellt und die VCore auf 1,275 V heruntergestzt. Werde wohl das Maximum erreicht haben, eigentlich genügt mir die Leistung vollkommen, habe gerade mal einen Leistungstest mit F.E.A.R. gemacht:

1024x768 = max. 381 fps, 1600x1200 = 299 fps. ;)

Das ist nicht das maximum ^^ noch lange nicht... dabei ist auch egal ob du eine gut taltbare cpu oder nicht erwischt hasst bis 3ghz kriegt man ihn immer... (fasst immer :) ) was hasst du denn jetz für temps und was sagen deine temps wenn du das seitenteil offen lässt?

Temps liegen immer noch bei 59°C mit offenem Seitenteil, unabhängig ob Cool 'N Quiet an oder aus ist. Ich lasse den PC jetzt erstmal mehrere Stunden so laufen und wenn dann keine Abstürze kommen kann ich ja noch mal versuchen höher zu gehen. ;)

Aber wie schon gesagt, wenn ich über 2,80 GHz gehe kommt die Meldung, dass das BIOS zurückgesetzt wird, ich denke mal, dass das Board nur geringe Übertaktungsmöglichkeiten bietet!

Ich vermute 2,80 GHz ist das Maximum, da ich ja nur die Tray-Version des 5000+ habe und du ja die BE-Version!

versuch mal herauszufinden obs am fsb oder am takt liegt also mal multi vom cpu runter und gucken wie hoch du mitm fsb kommst ... also z.b 10er multi = 2000mhz und dann per fsb so hoch wie möglich gehen also im prinziep wie richtung standard takt zu takten aber dabei nicht vergessen den arbeitsspeicher runter stellen sowie ht multi auf 1....

Mal 'ne Frage zu deiner HD 3870!

Die läuft ja, laut deiner Sig mit 1400 also eff. 2800 MHz GDDR4, meine liegt derzeit bei 2660 MHz, würde ich die auch auf 2800 MHz kriegen, oder geht das nur mit Kühltruhe? Artefakte treten bislang noch nicht auf ;)! Müsste ich vllt. den Coretakt von 840 Mhz senken um auf 2800 MHz Speichertakt zu kommen, denn der Coretakt ist ja immer sehr empfindlich, also ich hatte ihn mal auf 860 MHz und da blieb CRYSIS immer hängen, bei 840 MHz ist alles O.K.!

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es gehen ... glaube ich kann man aber nicht bergleichen da mir n kumpel aus nem pc laden da samsung speicher mit standard 1400 draufgelötet hat aber du kannst ruhig weiter gehen bis bildfehler auftreten...müsste also erreichbar sein

aber jetz zu deinem fsb bin neugierig^^ sach an wie hoch du den bekommst wäre echt interessant obs nun am mainboard oder cpu liegt ;)

Na wie schon gesagt, ab über 2,80 GHz kommt die Meldung: System will be recovering...! und danach ist alles wieder auf DEFAULT. Wird wohl am Board liegen! FSB liegt bei 215 MHz und HT bei 1 GHz, war ja auch schon von Anfang an so eingestellt.
RAM kann ich nicht übertakten, hab keine Settings dazu gefunden, ich kann nur ECC und Scrubbing einstellen, damit der RAM etwas an Performance gewinnt! ;)

wenn du die einstellung für die NB Volt findest versuch auf diese mal n bisschen mehr zu geben das drückt das fsb limit ziemlich nach oben ich habs extrem gemacht und bin auf einen fsb von 400 gekommen

ja ok aber nur einen fsb (ja ich weiß das es eigentlich der referenztakt ist) von 215 zu erreichen ist mager...

außerdem welche einstellungen hasst du denn jetz zur verfügung ? dringend nötig wären: ddr frequency, ht multiplier und NB Voltage..

MfG DeathG

Zuletzt bearbeitet:
versuchs hiermit: http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive-2.10_30517605.html

in dem programm dürftest du alle einstellungen schneller finden als wenn wir die jetz umständlich im bios suchen damit wir hier jetzt mal voran kommen...
so also den ht stellst du auf 600mhz oder weniger und den arbeitsspeicher auf 333mhz

Mir ist aufgefallen, dass mein PC sich jetzt meistens immer aufhängt, sobald ich neustarte oder in's BIOS möchte und zwar immer wenn das AI-Logo von ASUS kommt, dort leuchtet dann meine HDD-LED noch eine Weile und dann geht sie aus und nichts geht mehr!
Wenn ich dann aus und wieder anmache kommt die Meldung "Overclocking Failed"!

Hängt bestimmt mit den 2,80 GHz zusammen, in Windows und in allen Spielen läuft es stabil, nur eben immer bei dem AI-Logo von ASUS, ich hoffe du weißt welche Stelle ich meine? ;)

Jop das ist diese fullscreen logo show kram was alle hersteller haben um zu zeigen wie toll sie doch sind :D:D:D naja also versuchs mal mit dem 1ghz auf 800 oder 600mhz runter mit dem ht (gibt keinerlei leistungseinbußen) sowie arbeitsspeicher auf 667 bzw 333mhz runter und dann müssten die 3ghz auch ganz locker zu schaffen sein wenn nich einfach mal fenser auf das der kühler kalte luft ansugt und dann mal volt auf 1.3 wieder setzen und es erneut versuchen (bis 65grad kannst du ruhig gehen)

Ich frische den Thread nochmal auf, habe jetzt stabile 2,80 GHz (5400+ Niveau) mit dem X2 5000+ erreicht, mehr werde ich erstmal nicht wagen, da ich sonst befürchte, dass das BIOS wieder gelöscht wird! Wenn jemand anderer Meinung ist, würde ich es gerne hören! ;)

mein X24400+ Geht bis 3Ghz stabil mehr geht nicht wegen meinem Bord , leider .

Du hast also von 2,40 auf 3,00 GHz getaktet, ist doch 'ne schöne Leistung? Ich wage mich aber nicht über 2,80 GHz, habe Angst meine CPU oder mein BIOS zu zerschießen!

Von 2,3 auf 3,0GHz;) aber imo läuft der mit 2,9Ghz wegen den Temps .

Zurück
Oben