X2 5000+ am Ende?

Also, ich habe jetzt Folgendes hinter mir:

Optische Kontrolle (kein Elko geschwollen, kein Bauteil durchgeschmort, alle Kabel verbunden -> soweit alles ok)

Bios-Reset -> ok

Memtest86+ 4.20 Boot-CD (lief gute 2 Stunden und meldete dann "Pass complete, no errors, press Esc to exit") -> ok.

Wenn ich jetzt aber die Windows 7 DVD einlege, braucht er Ewigkeiten um zum Installationsbildschirm zu kommen, und dann hab ich ihn nach etwa 1 Stunde abgebrochen, als er bei der "Extraktion von Windows-Dateien" immer noch bei erst 1 % war.

Was könnte da noch falsch sein? SMART schlägt auch nicht aus - Bin echt ratlos!

@Cr@zed^:

Stimmt, da hast du Recht. Hab deshalb schon hoffnungsvoll aufs Board geschaut - aber da sieht alles normal aus...

Nimm zur INST von WIN nur ein Modul und setze die / das anderen(n) nach der INST ein -

setze das BIOS auf "default" und überprüfe Datum / Bootreihenfolge danach -

"IDE 32bit Transfer" für die Laufwerke / Festplatten "enabled" -

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab jetzt ein Modul ausgebaut, jetzt sind nur noch 2 GB eingebaut.

Leider lag ich mit dem RAM völlig falsch, es ist kein Corasir Value, sondern A Data DDR2-800.

Brauch ich das IDE 32-Bit-Transfer, wenn ich doch eine SATA-HDD habe?

Im Anhang ist nochmal ein Bildschirmfoto vom Memtest86+ - lasst euch nicht von den 5 Minuten Laufzeit täuschen, hab danach noch einen anderen test starten wollen (aus reiner Neugier) dann aber abgebrochen - der Haupttest hat ja schon gemeldet, dass alles okay ist.

Schonmal Danke für eure Hilfe. Ich versuch jetzt erneut eine Win7-Installation.

Edit:

Vom Starten des PCs bis zum Installationsbeginn der Windowsroutine dauert es 12 Minuten (er braucht als 12 Minuten, um von der DVD zu starten) - Ist das normal? Oder kommt mir das nur außerordentlich lang vor weil ich eh genervt bin? :D

Edit 2:

Okay, jetzt hat er 2 % extrahiert - das kann niemals normal sein. Ich versuche nun einmal, vom anderen DVD-Laufwerk zu installieren - kann es sein, dass der SATA-Port defekt ist oder so etwas in der Richtung?

Edit die Dritte:

Beim Installieren vom zweiten DVD-Laufwerk, welches nicht über SATA, sondern über diesen breiten Stecker angeschlossen ist, läuft die Installation glatt - gibt es ein Programm, um DVD-Laufwerke zu testen? Ich dachte immer, die Dinger halten ewig.

Edit die Vierte:

OK, man lernt wohl doch nie aus. Es war ganz offensichtlich das DVD-Laufwerk. Seit ich dieses abgebaut habe, läuft der PC wieder wie in seinen besten Tagen. Man glaubt es kaum.

Danke an alle für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Daher ja auch die von mir vorgeschlagene Stück-für-Stück-Methode. Dann kann man bei jeder Komponente überprüfen, ob sie Fehler verursacht, weil man (fast) ein richtiges Experiment hat ;)

Schön, dass der alte Gaul wieder rennt :D

Na dann Glückwunsch :)

Neues DVD ist ja zum glück mehr als billig zu erstehen.

Zum ewig halten: Ich hatte nen DVD Brenner, den hab ich mal so in etwa jedes halbe Jahr benutzt, um ne DVD/CD zu installieren, und noch seltener um mal eine zu brennen, und der hat sich auch einfach so verabschieded, DVD rein, nix tut sich...

Damit wär auch die Theorie der verschlissenen CPU Geschichte. Der X2 5000+ läuft wieder mit 3,114 GHz bei 1,4 V. Also wie damals :)

Danke an Alle für die Hilfe!

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben