Wie hoch geht ein X2 5000+ mit 65nm?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
Was schluckt denn eigentlich Dein 1. PC? Ich meine 2x Xeon X5450 + 2x HD 4870 X2! :o Ich schätze mal so 1100 Watt! :evillol:
Wie geht das eigentlich mit 2 Xeon-CPU's? Hast du 2 Sockel auf dem Board?

Nimmst du den als Server oder Spiele-PC?

Fragen über Fragen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das NT leistet 1300Watt was der jetzt unter belastung braucht weis ich nicht so ganz genau aber könnten schon 1000Watt sein , Genau 2 Sockel bord mit 2X Xeons , zocken jo das ist auch mal drin .

Hast du mal 3D-Mark 06 damit laufen lassen? Ich schätze mal so 30-40000 Punkte bei Dir!
Ich habe 9500 Punkte!

Ich hab den bench mal laufen lassen , ich glaub das waren ca.30000P , aber is mir auch egal , ich bau mir jetzt bald ein 3Way SLI sys .

Also 3x HD 4870 X2? :) Das wären ja dann 6 GB VRAM!
Vllt. können wir uns ja mal über PN darüber weiterunterhalten, interessiert mich schon das Thema?

Zuletzt bearbeitet:
3Way SLI ist 3x Geforce 280GTX . ;)

Willst du Deine beiden HD 4870er X2 loswerden?

Ich nochmal: Hab meinen 5000+ jetzt auf 5500+ Niveau getaktet (2,85 GHz) -> stabil!
Temp liegt bei 57°C bei einer VCore von 1,275 V!

Mehr geht nicht, dann bleibt der Monitor schwarz -> wird am Board liegen! Die CPU würde wohl noch höher gehen (bestimmt auf 3,00 GHz), aber das ASUS M3A ist da wohl anderer Meinung! ;)

EDIT: Hatte mit 2,85 GHz heute morgen das Problem mit dem Hochfahren des PC's, doch beim erneuten Aus- & Einschalten ging es dann, ich hoffe mal das war ein Ausnahmefall! ;)

Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft auf

3,13GHz
241 x 13 -> 1,47V

denke aber das ich es nicht voll ausgereizt habe,
wollte mit der vcore nicht noch höher und ab knapp 3,2 GHz kackt mir in prime ein kern ab.
lasse ihn jetzt so aber schon seit fast einem jahr laufen.

herranders schrieb:
meiner läuft auf 3,13GHz 241 x 13 -> 1,47V

1,47 V sind aber ein bißchen viel, wie warm wird denn die CPU dadurch?
Bei mir liegt die VCore bei 1,275 V bei 53°C!

Musste mit meiner CPU wieder um 100 MHz (auf 2,75 GHz) runtergehen, da der PC beim Hochfahren immer Probleme machte, meistens immer wenn ich Ihn am nächsten Tag wieder anschalte, wie ich schon sagte, wird wohl das Board sein!

Zuletzt bearbeitet:
hi,ich dachte die nb-spannung ist beim amd athlon x2 ocen nicht wichtig?

Doch schon, denn wenn man oced, braucht der X2 mehr Spannung um stabil zu laufen. Allerdings läuft mein 5000+ mit 2,75 GHz auf 1,275 V stabil, normal waren 1,35 V, ich habe bei mir die VCore gesenkt, da die CPU bei 1,35 V über 65°C heiß wurde, jetzt mit 1,275 V sind es nur noch 53°C.

@rene s

cpu temps

idle cpu/mainboard 32°/38°
load cpu/mainboard 44°/48°

habe aber auch einen guten cpu kühler (siehe in sig)
momentan ist noch der original lüfter auf dem kühler,
bekomme diese woche aber noch den " ilverStone FM121B 120x120x25 " lüfter,
der soll der hammer sein,und da wird sicher mit den temps noch was nach unten gehen.

hab mir den lüfter aber schon mit ausblick auf den "amd deneb" zugelegt ;-))

Meine VCore liegt jetzt bei 1,25 V bei knapp über 50°C.

Wie weit könnte ich die VCore denn noch herabsenken, damit die CPU noch kühler wird?
Ich will es erst ausprobieren, wenn mir hier jemand einen genauen Wert nennt, das Risiko ist sonst zu groß!

Von welchem Risiko redest du? beim vcore absenken kann doch nix kaputt gehen ;D

MfG DeathG

@René S
Es gibt kein Risiko beim untertakten, er stürzt entweder wegen instabilität nach einer Zeit ab oder wenn man bei z.B. 1GHz unter so ca. 0,78V geht startet man meist Prime oder er kackt gleich ab weil die Transistoren zu wenig Spannung zum schalten haben, aber schaden tut es nicht.

Danke Jungs,

also könnte ich noch problemlos 0,25 oder 0,5 V runtergehen?
Ich finde es noch immer ärgerlich, dass ich nicht stabil über 2,80 GHz (5400+) komme, zig Versuche brachten keine Erfolge! :(

Mittlerweile habe ich auch bessere Gehäuselüftung (1x 12cm FAN (rot) und 2x 8cm (blau und grün/orange)) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU noch etwas kühler bekommen willst z.B. beim Surfen benutze mal Crystal CPUID, benute ich bei meinem X2 5000 BE @3,2GHz und bei meinem X2 4400 im Office PC, er ist z.B. auf 1GHz 0,8V eingestellt und ab 75% Last taktet er auf 1,5GHz bei 1,5GHz @ 0,825V hoch und ab 85% Last auf 2GHz bei 0,95V.

Bin jetzt bei 1,20 V und 49°C,

CPU: 2,80 GHz
Multi: 13,0x
HT: 1080 MHz
FSB: 216 MHz

Eben wollte ich mit der VCore nochmal um 0,5 V runtergehen (auf 1,15 V), doch das scheint meiner CPU zu wenig zu sein, da der PC bei dem Willkommen-Fenster in Windows sofort neustartete.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Ja dann muss ein anderes Material her weil Silizium schon bei einigen nano die Atome zu groß sind.

Ich denke, dass die Entwicklung der Prozessoren eher in die Quantität der Prozessorkerne vll. sogar Prozessoren geht und nicht in die kleinere Herstellung. Ausserdem ist Silizium so ziemlich der kleinste Halbleiter den es gibt. Schau mal hier , falls es dich interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter . Ich denke, dass es in weniger als 5 Jahren für den Standardverbraucher Prozessoren mit > 6 Kernen gibt. :volllol:

@Tortan
Glaub auch nicht das es noch viel kleiner wird aber so genau weiß man das nicht.
Gibt ja noch Graphen oder wie es heißt, da wurden mal Transistoren aus mehrern Atomen gefertigt und es war deutlich feiner, finde leider den Arikel nicht, aber ich such mal.

Hier ist nur was von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphen

Das steht auch drin:
"Der Einzelelektronentransistor aus Graphen könnte Silicium als Transistormaterial ablösen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben